hallo,
ich hab vor kurzem ein sogenanntes hemd im knitterlook gekauft. mittlerweile ist der knitterlook fast weg und das hemd schaut einfach nur noch ungebügelt aus.
wie bekomme ich diesen knitterlook wieder rein?
danke
Wim Schneider
hallo,
ich hab vor kurzem ein sogenanntes hemd im knitterlook gekauft. mittlerweile ist der knitterlook fast weg und das hemd schaut einfach nur noch ungebügelt aus.
wie bekomme ich diesen knitterlook wieder rein?
danke
Wim Schneider
Hallo Wim,
ich erinnere mich noch ganz gut, wie meine Ma im Seidenbusiness tätig war und recht viel mit gecrashter Seide gemacht hat. Dazu wurden die ohnehin im Wasserdampf zu fixierende bemalte Seide dann nicht sauber mit Papier aufgeroolt in den Fixierapparat gegeben, sondern so richtig bis zum Anschlag verdreht und mehrfach verdrillt in das Sieb eines Schnellkochtopfs gegeben, der unten mit ein wenig Wasser gefüllt war. Dann Feuer drunter und ab dafür bis das Wasser verdamoft war. Heraus kam immer wunderbar haltbar geknitterter Stoff.
Auch beim Plissieren, also dem Herstellen von Falten z.B. von Faltenröcken werden vorbereitete Knicke über Dampf fixiert und halten dann recht lange. Denke mal, dass daher die Sache ähnlich wie bei den Seidentüchern auch mit Deinem Hemd funktionieren müsste. Achte aber auf das Material. Bin mir nicht sicher ob Kunstfasern und alle Farben eine so rohe Behandlung mit sich machen lassen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wim,
dieser Tage las ich zu diesem Thema folgendes:
Hemd/Bluse waschen, nass zusammendrehen, Knoten rein und so trocknen lassen. Soll sein wie neu. Versuch es einfach mal.
HG
Frido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]