Knobelaufgabe Elektroinstallation

Schaut euch mal die Skizze an:

Ist es bei der Verkabelung wirklich möglich, mit einem Doppelschalter beide oberen Steckdosen getrennt zu schalten, während die untere neben dem Schalter Dauerstrom hat?

Hab da irgendwie einen Knoten im Hirn…

Naja, so rein logisch: Drei Adern mit PE, N und L kommen über die Zuleitung an, davon gehen PE und N direkt an die oberen Steckdosen. Alle drei (PE, N und L) werden auch nach unten zum Schalter und zur Steckdose weiter geleitet. L geht an den Schalter, von dort dann über die übrigen zwei Adern wieder nach oben, zu je einer Steckdose.

Ob das auch zulässig ist, werden dir andere noch sagen…

1 Like

Hallo natürlich geht das denn es wären ja doch 2 Schaltdrähte dafür übrig.
Viele Grüße noro

Ok, dann bin ich beruhigt.
Verwirrend, dass der Elektriker die Zuleitung oben gemacht hat und nicht unten, wäre für mich logischer gewesen.

hi,

es wäre schlicht mehr Material nötig, die Zuleitung kommt ja vermutlich von oben. Unterm Estrich verlegt fällt bei dir ja aus.

grüße
lipi

Aber leider hat der Elektriker nur eine 4cm tiefe Dose verwendet!
Jetzt habe ich oben in der ersten Dose links 8 Kabelleitungen. Mit Wago-Klemmen reicht der Platz doch nie aus, wenn dann noch eine Steckdose obendrauf passen soll…?

Meine Gerätedosen haben 46mm Tiefe. Aber egal, denn deine Befürchtung stimmt nicht:

Es ist genau eine 2fache Wago-Klemme notwendig.
Schlimmstenfalls sind die Adern zum Durchschleifen kurz geraten, dann kommen zwei Klemmen dazu.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass im Zweifel eine Geräte-Verbindungsdose immer zu bevorzugen ist.

Du kennst offensichtlich nur die falschen Klemmen.

oder noch kleiner: