Knobelaufgabe um 80 Bit Fließkommazahl

In der Informatik ist ein Zahlentyp namens long double bekannt. Die höchste darstellbare Zahl dieses Format ist 3.4E+4932 . Versucht mal bitte diese Zahl irgendwie runterzurechnen, so daß man eine handhabbare Größe erhält. Ich hab zwar eine Lösung in petto, die ist aber nicht sehr elegant. Tip: 3.4E+4932 Millimeter sind noch immer 3.216672E+4913 Lichtjahre. So funtionierts also auf keinen Fall. Wer weiß ein Problem, bei dem solche hohen Zahlen gebraucht werden ?

ciao, CK

Ich bin jetzt zu faul zum Rechnen, aber wie ist’s mit der Idee, die Anzahl der möglichen Verbindungen zwischen Punkten (z.B. allen Neuronen eines Gehirns oder aller Sterne im Universum) anzugeben. Sowas wie 10 hoch 4000 etspricht der Anzahl aller möglichen Verbindungen zwischen zwei Sternen im Universum. Wenn’s nicht reicht, kann man ja Gruppen hinzunehmen (alle möglichkeiten, zwei, drei oder n Sterne miteinander zu verbinden).

Gruß
Jo

Oh man, das ist mir jetzt echt peinlich.
Ich bin echt nicht auf die Fakultät gekommen. Das ist ja echt zu einfach. Ich habs versucht über den Durchmesser einer Kugel, weil ich da die 3. Wurzel ziehen kann. Ist übrigens ziemlich cool. Eine Kugel mit sovielen Eisenatomen hat nämlich einen so großen Durchmesser, das, wenn ich mit meinem Raumschiff durchfliege und jedes Lichtjahr ein Eisenatom aufsammel, ich eine Eisenkugel erhalte, wo ich dann wieder durchfliegen könnte um jedes Lichtjahr ein Eisenatom aufzusammeln. Wenn ich die Kugel dann auf die Weltbevölkerung aufteile erhält jeder eine Eisenkugel, durch die man durchfliegen kann, um jedes Lichtjahr ein Eisenatom aufzusammeln. Die Eisenkugel, die dann jeder hat, ist von der Masse her ein handhabbar Vielfaches der Sonnenmasse. Die Zahlen muss ich jetzt leider schuldig bleiben, da meine Aufzeichnungen schon im Papierkorb liegen. Na und wegen der Story, dachte ich, das eine solch hohe Zahl eh nie gebraucht wird. Tja, wegen der Fakultät, werd ich in dem Forum wohl nur noch gut überlegte Fragen stellen. 1749! sprengt nun schon den Rahmen. Traurig.

Na, wenn ich mal wieder ein Problem finde, werd ichs gründlicher überdenken.

ciao, CK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

soviel ich weiss ist die größte Zahl mit der man was anfangen kann die sogenannte „graham’s number“.
Die ergibt sich so:

das Symbol ^ wird eingeführt und bedeutet:
3^3 = 3 hoch drei=27
3^^3 = (3^3)^(3^)=27^27=4,43*10^48
3^^^3 = (3^^3)^(3^^3)=(4,43*10^48)^(4,43*10^48)
3^^^^3=(3^^^3)^(3^^^3)= SEHR GROß
Dies ist aber erst der Anfang!
auf die letzte SEHR GROßE Zahl wird der ^Operator 64 mal angewandt!
Das Ergebnis ist so groß das alle Atome des Universums nicht ausreichen um die Zahl auch mit exponentialschreibweise hinzuschreiben.
Genutzt wir die Zahl als obere Schranke für die Mindestdimension von irgendwelchen Geometrischen Eigenschaften (genaues habe ich leider vergessen). Die Vermutung für die Mindestdimension ist 4 soweit ich mich erinnere. Aber beweisen kann man es eben bisher nur für Grahams number.

Max

P.S. Wenn hier ein Fachmann für das Gebiet ist wäre ich für genaueres dankbar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]