Knoblauch

Ciao, wer hat eine Idee wie ich meinen Knobi haltbarer mache?
Das Problem ist das in den Supermärkten meist 3-4 Knollen verkauft werden, ja ich esse ihn wahnsinnig gerne aber bei diesen Mengen komme ich leider nicht mit.(Und bevor er wieder verschimmelt/austreibt.) Nun habe ich ihn in Olivenöl eingelegt und das Knobi-Öl ist zwar köstlich aber der Knobi sieht furchtbar aus nur noch zum wegschmeissen :frowning:
Den „Rest“ habe ich vor die Tür gepflanzt da dort immer Hunde… hilft zwar gegen die Hunde sieht aber erbärmlich aus. Hat nun jemand von euch eine Idee vielleicht in Salzlake o.ä.?
Gruß Filo

Hallo Filo,
meine Mutter macht mir jedes Jahr aus der Knoblauchernte ihres Gartens ein Glas eingesalzenen Knoblauch. Dazu einfach schälen und zusammen mit 1/3 Salz (vorsicht bei normalem Salz-ohne Flour und Jod verfärbt es sich grün) durch den Fleischwolf. Hält so 1-2 Jahre…
Gruß Almut

Hallo Almut.
Interessant, was du da schreibst. Bei mir wächst der Knobi im Vorgarten in solchen Mengen, dass ich ihn nicht so schnell aufbrauchen kann.
Was heißt 1/3 Salz? Bezieht sich das auf das Gewicht, das ich verarbeite?
Und heißt der Zusatz, dass es sich bei normalem Salz grün verfärbt, dass ich lieber Jodsalz nehmen soll? Wirds dann nicht grün??
Verdirbt das auch nicht in angebrochenem Zustand?
Bin ganz gespannt und werde das diesmal gleich ausprobieren, wenn der Knobi im Vorgarten ( sieht komisch aus *zugeb* ) fertig ist.
Viele Grüße
R

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also auf ein Kilo Knoblauch zwischen 350-400 g Salz, einfach beim Fleischwolf mitreingeben. Mit „normalem Salz“ wird das ganze dann erst blau und dann grün, sieht also nicht so schön aus.
Im Kühlschrank haltbar bis…, also mein Glas ist fast leer und ist von 2001, da kann nichts passieren. Man muss natürlich mit dem Würzen aufpassen, denn wenn man sich nicht darauf einstellt, kann man schnell versalzen. Geht auch ganz wunderbar mit ganz klein geschnippelten Waldpilzen, die dann einsalzen, und ein bisschen Pilzgeschmack hat bei mir schon so manche Champignon-Sauce gerettet…
Und zum Schälen noch ein Tipp, ich weiche die ganzen Zehen erst ca 1/2 Stunde in warmen Wasser ein, dann brauch man eigentlich nur unten aufzuschneiden und die Zehe rutscht aus der Schale, und die Hände stinken nicht.
Gruß Almut

Hallo Almut,die Idee mit dem Einsalzen ist absolut super. Danke. Kochen ist wohl Dein Hobby? Hast imer tolle Ratschläge! Gruß Gabi

Hallo Rabchen, steckst Du den Knoblauch im Vorgarten immer oder kommt der von alleine? Gruß Gabi

Hallo Rabchen, steckst Du den Knoblauch im Vorgarten immer oder kommt der von alleine? Gruß Gabi

Hallo Gabi.
Der kam irgendwann mal von alleine. Jetzt sät er sich immer wieder aus und das lass ich halt. Hab dann meistens eine gute Ernte.

Grüße
R

Hallo Almut,die Idee mit dem Einsalzen ist absolut super. Danke. Kochen ist wohl Dein Hobby? Hast imer tolle Ratschläge! Gruß Gabi

Hallo Gabi,
ja, kochen ist mein Hobby, war auch schon mein Job und wird vielleicht irgendwann wieder mein Job.
Der Trick mit dem Einsalzen stammt von meiner Oma und funktioniert auch mit Pilzen, Kräutern, Suppengrün…
Gruß Almut

Hallo,

Der kam irgendwann mal von alleine. Jetzt sät er sich immer
wieder aus und das lass ich halt. Hab dann meistens eine gute
Ernte.

heißt das, Du läßt dann ein paar schießen und futterst den Rest?

Interessiert,
Christian

Hallo,

Der kam irgendwann mal von alleine. Jetzt sät er sich immer
wieder aus und das lass ich halt. Hab dann meistens eine gute
Ernte.

heißt das, Du läßt dann ein paar schießen und futterst den
Rest?

Hi Christian
Nein, der bildet so große runde Blüten, in denen gibt es hinterher massenhaft dicke Samen. Da, wo sie fallen dürfen, lass ich sie, sonst sammel ich sie ab und verschenk sie an Interessierte. Die Knollen grab ich dann nach der Blüte aus.
Vom Vorjahr hab ich noch ungefähr 50 Knollen, die aber so langsam vertrocknen. Zur Zeit gehen sie noch. Sind auch nicht alle groß, weil sie eben in der Nachbarschaft von zauberhaften Zierpflanzen stehen ( wie das in Vorgärten so ist … ) und nicht immer genügend Platz haben, richtig zu wachsen.
Ich bin nicht so gartenbegabt, um nicht zu sagen, ich bin ziemlich faul, was den Garten angeht :wink:

Grüße
R

mhmmm
Hallo Filo,
also bei uns in der Küche wird der Knoblauch immer in Öl eingelegt! So kann man in Luftdicht im Kühlraum lagern, aber im Privathaushalt mhmmmm.

Ein MEthode:

Salz
Pfeffer weiß
Öl

Knoblauch entweder halbieren oder in Scheiben schneiden! mit Salz gut überstreuen so dass der ganze Knoblauch davon reichlich hat! etwas pfeffer darüber streuen und in ein Hohes schmales Glas geben. Den Knoblauch ca. 30 Minuten schwitzen lassen und in ein Sieb abtropfen lassen! Züruck ins Glas geben und mit Öl bedecken. Der Knoblauch wird vielleicht Grün oder etwas grau, deswegen ist er aber nicht kaputt.
So kannst du den Knoblauch ca. 3 Wochen aufheben! Das Öl bis 3 Monate!
lg martin

Pilze?
Huhu Almut,

verfolge das alles höchst interessiert, und wäre froh, wenn Du die Vorgehensweise mit den Pilzen noch einmal genauer beschreiben könntest, das klingt nämlich ganz phantastisch, und ich hab grad letztes Wochenende mit Freunden überlegt, was wir uns in der heurigen Pilzsaison für Alternativen zum täglichen Schwammerlgulasch einfallen lassen - so was im Kühlschrank wär da vielleicht der Volltreffer…

Danke un dliebe Grüße,
Elisabeth

Ich bin jetzt verwirrt: welches Salz soll ich denn nehmen? Bin ganz begeistert von der Idee…

Hallo,

also auf ein Kilo Knoblauch zwischen 350-400 g Salz, einfach
beim Fleischwolf mitreingeben. Mit „normalem Salz“ wird das
ganze dann erst blau und dann grün, sieht also nicht so schön
aus.

Hallo,
ich nehme (bzw.Mama nimmt) immer das angereichterte Salz mit Jod und Fluor. Bei dem ganz einfachen kommt wie gesagt zu recht merkwürdigen Verfärbungen.
Gruß Almut

Hallo Elisabeth,
also zu den Pilzen…
Ich nehme immer die ganz kleinen Köpfe von Maronen, Steinpilzen… (also max. 3 cm Durchmesser) mache die vorsichtig sauber (nicht waschen!!!) und schnippele die dann in ganz feine Scheibchen. Dann ins Glas einfüllen, ich mache immer 3 Löffel Pilze und dann eine Schicht 3 mm Salz und mit einem Quirl festdrücken. Nur die kleinen, denn die Schwämme enthalten das meiste Wasser und sonst hast Du ein Glas zur Hälfte mit Wasser. Das war es eigentlich schon. Das hält sich im Kühlschrank ewig und ist wirklich klasse für alle Saucen, Suppen…
Grüße Almut

Danke, Almut, klingt super - wird ausprobiert :smile:
Liebe Grüße,
Elisabeth

Hallo Elisabeth,
mir ist dann gestern abend noch ein Klasse-Rezept für Waldpilze eingefallen, ich habe voriges Jahr mal eine Lasagne mit Waldpilzen gemacht, einfach genial. Die Pilze in dünne Streifen schneiden, kurz anbraten und dann mit viel viel Bechamel-Sauce zwischen die Lasagne-Blätter.
Kann ich Dir wirklich nur empfehlen, ich war völlig begeistert…
Grüße ALmut

mjam!
Hallo Almut,

na dann sollen sie einmal kommen, die Pilzlein, es scheint so, als wären wir dieses Jahr gerüstet fürs Vertilgen von ganzen Pilzwäldern!
Merci bien für die beiden Tipps, mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen. Liebe Grüße,
Elisabeth (die sich inzwischen heftigst überlegt, wo sie fürs Mittagessen noch was Pilziges herbekommt)