Knoblauch

hallo liebe kochenden :wink:
ich hätte mal etwas bedarf an knoblauch-kunde:
da gibt es ja neben dem „klassischen format“ auch die von außen oft leicht violette form in größeren knollen, mit weicher haut- ist das einfach nur sehr junger/frischer knoblauch oder eine andere art, als der mit der pergament-artigen zwiebelhaut?
und zweitens: wie lagert man den am besten?
rein intuitiv verpacke ich den in frischhaltefolie und bewahre ihn im kühlschrank auf (ohne wirklich zu wissen, ob das sinn macht).
last not least: wie lang hält sich solch eine knolle?
da fänd ich infos richtig nett.

greetings
bernd

Hi,

bin zwar kein Fachmann aber ich denke, besser ist es den Knoblauch luftig bei Zimmertemperatur aber dunkel zu lagern.
Was die Haltbarkeit betrifft würde ich sagen, dass es viel davon abhängt wie frisch Du ihn bekommst. Ich hatte schon welchen, den konnte ich drei Monate problemlos aufbewahren, anderen musste ich nach vier Wochen wegschmeissen…

Gruss
Mick

Hi bernd,
bin ja auch nur Autodidakt in Sachen Kochen - und Lebensmittelkunde kenne ich nur aus Erfahrung… aber:
Der lilane Knoblauch, anfangs oft noch von einer dicken Schicht weißer Häutchen umgeben und sehr mild, je älter er wird wird die Außenhaut auch fester und der Knoblauch wird schärfer, ist wesentlich leichter zu schälen und vor allem viieeel länger haltbar als der weiße (der oft schon sehr schnell keimt…). Wie Du es ja sicher aus mediterannen Küchen kennst: Sie werden am vorteilhaftesten im Gebinde in die Küche gehängt, wo sie von allen Seiten Luft bekommen. Nicht in den Kühlschrank (die Dunkelheit regt das Keimen an…) und schon gar nicht in Plastikfolie. Der arme Knobi gerät ist schwitzen und neigt dann *gern* zum Schimmeln…
Vielleicht hilft’s ja,
Anja

Chinesischer Knoblauch
Hallo,

da gibt es ja neben dem „klassischen format“ auch die von
außen oft leicht violette form in größeren knollen,

wenn es Du meinst, das ich meine, das Du meinst, dann meinst Du nicht Knolle sondern Zehe, sozusagen, und damit meinst Du dann chinesischen Knoblauch, der nur aus einer Zehe=Knolle besteht, also nicht weiter unterteilt ist. Die Chinesen selber glauben, daß es der beste Knoblauch der Welt ist und darüber gab es neulich einen ganz beschissenen (ehrlich) Beitrag auf Phönix.

Ansonsten gibt es den durchaus leckeren chinesischen Knoblauch derzeit im Kästchen für € 2,69 je sechs oder acht Knollen/Zehen bei Kaufhof.

Gruß,
Christian

Hi,

ich packe meine Knoblauchknollen immer in den Keramik-Zwiebeltopf. Haltbarkeit: sehr, sehr lange und ohne Keimen.

Grüßle,

Susanne

Hi,

welchen, den konnte ich drei Monate problemlos aufbewahren,
anderen musste ich nach vier Wochen wegschmeissen…

wieso muß man Knoblauch wegwerfen? Wenn er keim, pflanzt man ihn ein. Wenn er braun wird, auch. Ein halbes Jahr später erntet man den besten Knoblauch seines Lebens.

Gruß,
Christian

Danke für den Tipp, aber scheitert beim mir am „grünen Daumen“.
Bin froh, wenn das restliche Grünzeug in meiner Wohnung nicht verwelkt.

Mick

Hallo lieber Knofler,

da gibt es ja neben dem „klassischen format“ auch die von
außen oft leicht violette form

Ob violett oder nicht, bedeutet nur etwas unterschiedliche Sorten.

in größeren knollen, mit
weicher haut- ist das einfach nur sehr junger/frischer
knoblauch oder eine andere art, als der mit der
pergament-artigen zwiebelhaut?

Die weiche Haut bedeutet, dass dies frischer Knoblauch ist, der jetzt überall in
den Handel kommt. Man verwendet ihn am besten rasch, denn so ist er am tollsten
und hat noch Schärfe! (Im Ggs zu dem postin g weiter unten wird Knofel bei
längerer Lagerung milder, ist dafür zu Anfang schön scharf).

und zweitens: wie lagert man den am besten?

Wie gesagt, am besten frisch verbrauchen, denn dann hast Du am meiosten davon.

rein intuitiv verpacke ich den in frischhaltefolie und bewahre
ihn im kühlschrank auf (ohne wirklich zu wissen, ob das sinn
macht).

So schimmelt er Dir bestimmt. Lagere ihn luftig und trocken, aber bei
Zimmertemperatur. Aufgehängt ist gut. So kannst Du ihn auch trocknen. Aber um ihn
aufzubewahren (warum eigentlich - er ist eigentlich immer zu kaufen) würde ich
lieber schon trockenen kaufen, der hält besser.
Ganz selten findet man übrigens auch geräucherten, der dann leicht
gelblich-bräunliuch außen ist und noch besser hält.

last not least: wie lang hält sich solch eine knolle?
da fänd ich infos richtig nett.

Geh mal von deiner Erfahrung mit Zwiebeln aus - so lange hält auch Knofel. Er
kann austreiben, wie auch schon beschrieben; vor allem, wenn er zu hell lagert.
Und er kann auch schimmeln und vertrocknen.

Also lieber immer frisch kaufen.

Grüße vom
Bolo2L

Hallo Bernd,
meine Eltern bauen selber Knoblauch an. Um ihn haltbar zu machen wird die gesamte Ernte mit einem drittel Salz (Umbedingt Jodsalz verwenden) durch den Fleischwolf gejagt.
Grüße Almut

Danke für den Tipp, aber scheitert beim mir am „grünen
Daumen“.
Bin froh, wenn das restliche Grünzeug in meiner Wohnung nicht
verwelkt.

Hm, ich mach da auch nix dran. Der Knoblauch hat seine eigene Ecke aufm Balkon und ich glaub nicht, daß der jemals gegossen oder sonstwie beachtet wurde. Irgendwann im Herbst fängt das gesprossene Grün an zu trocknen und dann ist Erntezeit. Eingepflanzt werden kann ab Spätherbst (dann wird aber auch früher geerntet).

Gruß,
Christian

Hallo Diskutanten,

trotz der unterschiedlichen Ausprägungen in Farbe, Form, Geschmack kann man bei Allium Sativum nicht von Sorten sprechen. Diese Art hat das Blühen aufgegeben und dort, wo ein anderes Lauchgewächs Blüten treibt, macht der Knoblauch ohne generative Zwischenstufe gleich Brutzwiebeln. Die üblichen Organe einer Blüte, Stempel und Staubgefäße, sind verkümmert und mit bloßem Auge nicht erkennbar.

Der mickrige argentinische und der feine violette Knoblauch sind nach Herkünften über die Jahrhunderte selektierte Klone ein und derselben Art, es hat in Ermangelung generativer Vermehrung keine „Zucht“ in diesem Sinn stattgefunden.

Die Zahl der Zehen in einer Knolle hängt davon ab, wie viele Sommerpausen diese von der Brutzwiebel weg ist. Die Brutzwiebel bildet im ersten Jahr eine einzelne, aber dickere Knolle, die nicht in Zehen unterteilt ist. Nach einer weiteren Sommerpause gibts dann die bekannte segmentierte Knolle. In dieser Phase werden dann auch neue Brutzwiebeln getrieben - die übrigens lustig anzuschauen sind, weil der Stängel einmal spiralförmig im Kreis wächst und dann den Knäuel Brutzwiebeln schräg in die Landschaft streckt.

Es gibt erfolgreiche Versuche, dem Knoblauch das richtige Blühen wieder beizubringen, um ihn einfacher züchterisch bearbeiten zu können. Bisher aber noch ohne wirtschaftliche Nutzung.

Schöne Grüße

MM

hallo bolo,

und hat noch Schärfe! (Im Ggs zu dem postin g weiter unten
wird Knofel bei
längerer Lagerung milder, ist dafür zu Anfang schön scharf).

das ist in der tat auch meine erfahrung bisher.

So schimmelt er Dir bestimmt.

hab gleich mal nachgesehen :wink: er ist einfach nur im kühlschrank getrocknet…

Lagere ihn luftig und trocken,
aber bei
Zimmertemperatur. Aufgehängt ist gut. So kannst Du ihn auch
trocknen.

werd ich dann in zukunft auch: wenn’s sowieso auf’s gleiche hinausläuft…

aufzubewahren (warum eigentlich - er ist eigentlich immer zu
kaufen)

weil ich selten eine ganze knolle auf einmal verbrauche.

Geh mal von deiner Erfahrung mit Zwiebeln aus - so lange hält
auch Knofel. Er

alles klar- jetzt, wo ich weiß, das es das übliche ist.

gruß & dank
bernd

mensch martin,
besitzt du ein botanik-lexikon oder ein brockhaus-gen? :wink:
besten dank auf jeden fall für den ausführlichen hintergrund.

ebenso schöne grüße
bernd

Hallo Bernd,

besitzt du ein botanik-lexikon oder ein brockhaus-gen? :wink:

halb so wild: Es handelt sich bloß um Beobachtung aus meinem Schrebergarten, deren Ergebnis genau genug ist, um die google-Recherche zur Bestätigung des Beobachteten ziemlich konkret formulieren zu können, so dass die 13.714 Esoteriker- und Reformkost-Quellen rausgefiltert werden. Die mögen z.B. die meisten keine botanischen Namen, den Rest besorgen die Begriffe „generativ“ und „vegetativ“, und das Ergebnis wird ziemlich übersichtlich und einigermaßen seriös.

Und dann halt die Erinnerung an eine unvergessliche Aioli auf dem Gütlein „Les Martins“ bei Gordes :wink:

Schöne Grüße

MM