Moin Leute,
in welchem Öl und evt. mit welchen Zutaten kann man Knoblauchzehen einlegen. Welches Behältnis nimmt man am besten dafür?
Danke schon mal
Patricia
Moin Leute,
in welchem Öl und evt. mit welchen Zutaten kann man Knoblauchzehen einlegen. Welches Behältnis nimmt man am besten dafür?
Danke schon mal
Patricia
Hi Patricia
ich nehm dafür Olivenöl, am Besten ist das kaltgepresste, da steht meist virgine oder Extra drauf, als Behälter ein kleines Glastöpfchen mit Dichtung am Deckel, damit kein Luftsauerstoff hineinkommt.
Das Öl dann ab und zu abgiessen und erneuern, damit schmecken Bratkartoffeln richtig lecker 
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Patricia,
italienisches Verfahren für Geduldige: frischen Knoblauch in ein Einmachglas, Weißwein-Essig drauf und stehenlassen, mindestens zwei Jahre. Immer wieder den verdunsteten Essig nachfüllen. Wird als Vorspeise so gegessen, kaum zu glauben schmeckt aber richtig gut. Knobi-Essig kann man für Salat verwenden.
Gruß
Johannes
Hallo, ich wende folgendes Verfahren an (das auch für Zucchini,
Zwiebelchen usw. sehr gut funktioniert):
Geschälte Zehen 1-2 Minuten in kochendem Essig (Weinessig)
blanchieren, abtropfen und abkühlen lassen und in Vacuum-Gläser
schichten. Dazwischen nach Geschmack Pfefferkörner oder
Mini-Pfefferoni geben, auch Kräuter, möglichst getrocknet
(Lorbeer, Thymian, Rosmarin, Basilikum usw – oder auch gar nix).
Dann mit Olivenöl extra vergine bis zum Glasrand auffüllen und –
ganz wichtig! – bis alle Zehen unter Öl sind und keine Luft mehr
abbekommen. Nach der Teilentnahme wieder so weit Öl nachfüllen,
bis alles unter der Oberfläche ist.
Guten Appetit!
R.B.
Hallo,
tja, ich klincke mich hier einfach ein, weil meine Frage auch mit dem Einlegen von Knoblauch zu tun hat.
Ich habe vor ca. 20 Jahren mal von einem Mann gehört, dass er sich Knoblauch in „Schnaps“ einlegt und hiervon täglich einen oder zwei trinkt. Kennt jemand ein solches Rezept, da ich von dem Gesundheitspotential des Knoblauch überzeugt bin, würde mich das sehr interessieren.
Gruss Volker