Hallo,
habe im vergangenen Herbst Koblauchzehen gesteckt. Jetzt sind sie hochgewachsen und haben oben schon Samen gebildet.
Wann soll ich die Knollen im Boden ernten?
Habe ich schon zu lange gewartet?
Danke für die Antworten.
Grüssle
Ursula
Hallo,
habe im vergangenen Herbst Koblauchzehen gesteckt. Jetzt sind sie hochgewachsen und haben oben schon Samen gebildet.
Wann soll ich die Knollen im Boden ernten?
Habe ich schon zu lange gewartet?
Danke für die Antworten.
Grüssle
Ursula
Servus,
die Kindel, die Knoblauch dort bildet, wo seine Ahnen noch voll funktionsfähige Blüten hatten und wohl auch Fruchtstände ausbildeten, kosten die Pflanzen einige Ressourcen, die sie sonst für ihr Speichergewebe = Zehen aufwendeten. Wenn Du die Fruchtstände anschaust, siehst Du dort viele kleine Brutzehen - was oben eingelagert wird, hättest Du unten gut brauchen können, so nett die bizarr gebogenen Korkenzieher auch ausschauen. Kurz: Die wie eine Blüte organisierten Triebe, an denen die Brutzehen ausgebildet werden, rechtzeitig abzwicken - das hilft den Zehen.
Ernte ist dann, wenn die Blätter fast dürr sind - dann aber zügig. Solang die Blätter grün sind, wird assimiliert und Speichergewebe gebildet. Sobald die Knollen in Ruhe im Boden liegen, fängt der Abbau der äußeren Häute an, und die Lagerfähigkeit wird weniger. Außerdem neigen dann die einzelnen Zehen zum Auseinanderfallen.
Gleich nachdem der Knofel aus dem Boden kommt, kann man die äußerste Haut noch leicht zusammen mit anhaftendem Boden abstreifen und die anhängenden Wurzeln stutzen. Dann lassen sich auch noch ziemlich leicht Zöpfe zum Trocknen flechten. Sobald die geernteten Pflanzen trocken sind, geht das nicht mehr so gut.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Ernten kannst Du, wenn das Kraut abgestorben ist. Kraut und Wurzeln vorsichtig abschneiden, säubern und möglichst die ganzen Zwiebeln kühl, etwas feucht und dunkel lagern. So halten sie sich lange. Im nächsten Jahr die Blüten möglichst beizeiten abschneiden, da werden die Knollen grösser.
Gruss Peter
Danke an alle.
Nächstes Jahr werde ich es besser machen.
Grüssle
Ursula
Servus,
never mind - im jetzt sechsten Jahr Knofel habe ich erstmals genug davon, und vor allem welchen, der das bisherige Nanoformat deutlich überschreitet und schon eindeutig aussieht und schmeckt wie Lautrec.
Lass Dir Zeit…
MM