Knoblauch in Öl verdirbt

Hallo Ihr Schlauen,
ich habe Knoblauch im Garten und bei der Ernte neulich fielen etliche kleine Zehen an.
Das war vor etwa 3 Wochen.
Ich habe sie also geputzt, eine gute Stunde in Wasser mit Apfelessig liegen lassen und dann mit ein paar Kräutern in kleinen, abgekochten Gläsern mit Olivenöl übergossen.
Das ganze stand seitdem im Kühlschrank.

Als ich jetzt schaute, trieb es oben raus, das Öl ist deutlich heller. Verdorben, wie es scheint.

Was habe ich falsch gemacht?
Wer weiß es?

Liebe Grüße BB

Hallo,

schwer zu sagen, aber die Operation mit dem Wasser sehe ich als wahrscheinlichste Ursache. Eventuell ist Wasser am Knoblauch oder im Knoblauch (vielleicht auch zwischen Zehe und Keim) mit ins Öl gekommen und dann halt alles, was sich im Wasser so aufhält. Quelle der Keime können aber natürlich auch die Kräuter gewesen sein.

Das Abkochen der Gläser bringt halt nur wenig, wenn das, was man ins Glas gibt, nicht auch abkocht.

Gruß
C.

2 Like

Danke dir. Den Knoblauch selbst habe ich gut trocknen lassen, aber bei den Kräutern ( Rosmarin und Thymian aus dem Garten) bin ich mir nicht ganz so sicher.

Aber Knobi abkochen?
Könnte es mit nur Knoblauch und Öl funktionieren oder sollte man lieber, wie bei Chilies, die Finger davon lassen?

Da fehlt mir ein bisschen die Erfahrung. Ich setze regelmäßig Knoblauchöl mit gehacktem Knoblauch an, was aber für den baldigen Verzehr (also 1-2 Monate) gedacht ist. Chilis habe ich mal eingelegt, die dann auch lange hielten. Dafür habe ich die Chilis an ein paar Stellen eingestochen und mit Essig ein Weilchen gekocht, dann abtropfen lassen (frag mich nicht, wie lange und wie; das ist 15 Jahre her) und dann in Öl eingelegt.

Wenn es denn Knoblauch sein sollte, würde ich besonders frischen nehmen, der noch keine sichtbaren Keime ausgebildet hat (weil da halt immer die Gefahr besteht, dass zwischen Zehe und Keim etwas wohnt), für eine knappe Handvoll Minuten in sprudelnd kochendes Wasser legen, dann mit einem wirklich sauberen Tuch abtrocknen und mit Öl begießen.

Vielen lieben Dank an dich.
Ich habe reichlich Knobi getrocknet, vielleicht mache ich noch einen Versuch.

und denke daran, dass es nur zwei Konservierungsmethoden gibt, bei denen dem zu konservierenden Gut nicht mehr (wie beim Darren) oder weniger (wie beim Heißeinfüllen) Wasser entzogen wird: Milchsaures Einlegen und Sterilisieren. Wasser ist in der Regel im zu konservierenden Gut viel mehr enthalten, als für eine haltbare Konserve gut wäre. Unter keinen Umständen noch Wasser extra hinzufügen, und wenn es geht, immer welches entziehen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Wenn du die Oberflächen entkeimst könnte es schon reichen - die sind am kritischsten.

Das gefüllte Glas mit aufgelegten Deckel in einen Backofen und zB auf 150°C 10-15 min erhitzen (wir machen das mit Dampffunktion - bringt mehr Energie auf die Flächen des Glases). Du kannst vielleicht auch unterstützend einen kleinen Topf mit kochendem Wasser unten in den Backofen stellen - zusätzlich zum Backofen heizen. Dann (wenn fertig und noch heiß mit Back-Handschuh) Glas erst zuschrauben. Dadurch wird der Glasrand, der Deckel und die Luft im Glas oben sterilisiert Aber das Gargut sollte noch nicht weit über 60°C kommen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.