also wenn ich Knoblauch kaufe, brauche ich ja manchmal nur ne Zehe. Damit der Rest noch zu gebrauchen ist, würfel ich ihn klein und lege ihn in Olivenöl ein.
Die Mischung habe ich in eine dicht schließende Tupperdose gefüllt, aus der nur mit sauberen Löffeln entnommen wird.
Ich achte darauf, dass der Knoblauch immer mit Öl bedeckt ist.
Nun zu meiner Frage: Die Dose steht immer im Kühlschrank und gelegentlich passiert es, dass der Deckel offen ist. Es steigen aber keine Bläschen auf.
Dass Knoblauch in Öl gärt, halte ich für Quatsch, oder sollte ich besser ein Schraubglas nehmen?
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Knoblauch in Öl zu gären beginnt. Gerade beim Kleinwürfeln stellen sich natürliche Hefen ein, die unter Sauerstoffabschluss den Stoffwechselweg der Gärung beschreiten.
Wenn man getrocknete Kräuter in Öl einlegt, kann nicht viel passieren, aber der Wassergehalt von Knoblauch ist einfach zu hoch dafür.
Haltbarer sind die Zehen mit Sicherheit, wenn man sie einfach trocken und dunkel lagert.
Gruß
Cantharellus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
besser ist es auf jeden Fall, den Knoblauch in ganzen Zehen einzulegen, dann passiert nicht viel
Warum bewahrst du ihn nicht einfach so auf, an einem trockenen, kühlen Ort, am besten hängend in einem Netz, das keine Druckstellen macht? Die Knollen halten sich dort ziemlich lange, ich habe nur ab und zu mal ein paar vereinzelte vertrocknete Zehen
Angela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun zu meiner Frage: Die Dose steht immer im Kühlschrank und
gelegentlich passiert es, dass der Deckel offen ist. Es
steigen aber keine Bläschen auf.
Dass Knoblauch in Öl gärt, halte ich für Quatsch,
es ist kein Quatsch.
Frag mal Google, was die zu Milchsäuregärung zu sagen haben. Ist für Knofi in Öl normal, führt zur Reifung desselben und bei richtigem Gelingen zu noch besserem Geschmack.
oder sollte
ich besser ein Schraubglas nehmen?
kannst Du. Wenn Du es aufmachst, hat es nach Gärung leichten Überdruck. Du kriegst auch eine schöne Knofi-Duftwolke.
ihr habt ja sicher recht, doch da ich arbeiten gehe, darf ich meist nur Sonntags kochen (ansonsten gibts Reste von Oma…) und da geraten die Zehen schon mal in Vergessenheit.
Vertrocknete, getriebene, auch faulende habe ich schon erlebt und daher habe ich halt das Einlegen versucht. Und zumindest hat sich bisher noch keiner den Magen verdorben und ich denke immernoch, beim Gären steigen doch, zumindest wenn man schüttelt, Bläschen auf. Oder wenn ich den noch geschlossenen Behälter öffne, müßte doch nach Art der Colaflasche Druck entweichen, oder???