Hallo,
wer weiß, bis zu welcher Temperatur man Knoblauch erhitzen kann (kochen; braten wohl weniger), ohne daß er in seiner gesunden Wirkung beeinträchtigt wird? Oder sollte er grundsätzlich lieber gar nicht erwärmt werden?
Thomas
Hallo,
wer weiß, bis zu welcher Temperatur man Knoblauch erhitzen kann (kochen; braten wohl weniger), ohne daß er in seiner gesunden Wirkung beeinträchtigt wird? Oder sollte er grundsätzlich lieber gar nicht erwärmt werden?
Thomas
Hallo Thomas,
schau mal unter folgender Seite nach, da findest Du bestimmt was Du suchst.
MfG
AGNES
http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/stichwort
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
dünsten, braten, (mit)kochen - alles ist erlaubt, solange es nicht zuuu lange dauert (also schwarz wird oder verkocht ist 
Guten Appetit! Deborah
Im Fernsehen hörte ich mal, dass die gesunde Wirkung nur bei rohem Knoblauch gegeben ist. Unter Hitzeeinwirkung werden die Stoffe umgewandelt. Zudem verliert er beim Kochen sein Geschmack, allein aus diesem Grund möglichst spät zugeben.
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke…
für die Tips. Hatte schon vermutet, daß Knoblauch ungekocht am wirksamsten ist; aber wer mag schon kalte Tomatensuppe
)
Die Rezeptsammlung ist auch klasse.
Thomas
Hallo Thomas, versuchs mal mit Gazpacho!
Deborah
öhmmm…(etwas verlegen)…was ist das?
Thomas
Hallo Thomas,
das ist eine kalte spanische/portugiesische/französische (?schlag-mich-tot-ich-weiß-es-nicht-genau-die-gelehrten-streiten-sich-darüber) Gemüsesuppe mit Gurken, Tomaten, frischem Knofi natürlich (je mehr desto lieber) und…ich muß nachsehen. Mein Mann sagt immer, das ist Salat für Zahnlose, weil das Gemüse passiert wird. Aber laß Dich jetzt nicht abschrecken, sie ist wirklich lecker für heiße Sommertage! Morgen bring ich unser Rezept mit. Deborah
…eine Schglag-mich-tot-ich-weiß-es-nicht-Suppe
))
Den Zutaten nach klingt es sehr gesund.Bin gespannt auf das Rezept.
Thomas
GAZPACHO
Für 4 Personen:
500g Tomaten
1 Salatgurke
3 Zwiebeln
1 rote Paprika
3 Knoblauchzehen (natürlich auch mehr)
1 (kl.) Tasse Semmelbrösel
1 EL Olivenöl
2 EL Weinessig
2 TL Zitronensaft
1 EL Tomatenmark
1 Msp Sambal Oelek (türkische Chilipaste, gibt es auch im Supermarkt; ersatzweise Chilipulver)
Rosmarin
Salbei
edelsüßes Paprikapulver
1 Bd. Schnittlauch
Salz, Pfeffer
Zubereitung: 1 Stunde (plus 2 Stunden Durchziehenlassen)
Zubereitung:
Tomaten überbrühen, häuten und zerkleiner.
Paprikaschote putzen und würfeln.
Gurke schälen und die eine Hälfte würfeln, die andere Hälfte (später) raspeln.
Zwiebeln und Knofi schälen und würfeln.
Diese Zutaten im Mixer (Schneidstab) pürieren. Zitronensaft, Essig, Öl, Semmelbrösel und Tomatenmark hineinrühren. Die geraspelte Gurkenhälfte untermischen. Mit Salz, Pfeffer, edels. Paprikapulver, Rosmarin, Salbei und Sambal Oelek kräftig abschmecken. Mit bis zu 1/2 Liter Wasser auffüllen, bis es eine dicklich-flüssige Suppe ist.
Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Die Suppe vor dem Servieren umrühren („Bodensatz“) und mit dem in Röllchen geschnitttenen Schnittlauch bestreuen.
Dazu kann man in Olivenöl geröstete Baguettescheiben (-würfel) servieren.
GUTEN APPETIT !!
Deborah
Hallo Deborah,
vielen Dank für das Rezept. Hört sich ja ganz lecker an, und bei diesen sommerlichen Temperaturen kann man ja gut mal was frisches essen. Werd´s mal ausprobieren.
Bis denn,
Thomas
Hallo,
da ich Knoblauch-Vielesser bin und sehr viel damit koche aber auch roh esse hier ein Tipp, damit nicht gleich jeder in Ohnmacht fällt, den Du ansprichst: Nimm einfach etwas SAlz und zermörsere die Knoblauchzehen damit. Dann hast du a) eine Paste, die sich gut vermischen lässt und
b)hast du den lästigen Knovelgestank nach dem Essen weitgehend ausgeschaltet.
Auch wenn einige wertvolle Stoffe des Knoblauchs beim Garen verloren gehen sollten, mir fehtl was, wenn im Essen keiner ist. Also das kleinere Übel wählen.
Martina
Hallo,
da ich Knoblauch-Vielesser bin und sehr viel damit koche aber auch roh esse hier ein Tipp, damit nicht gleich jeder in Ohnmacht fällt, den Du ansprichst: Nimm einfach etwas SAlz und zermörsere die Knoblauchzehen damit. Dann hast du a) eine Paste, die sich gut vermischen lässt und
b)hast du den lästigen Knovelgestank nach
dem Essen weitgehend ausgeschaltet.
Auch wenn einige wertvolle Stoffe des
Knoblauchs beim Garen verloren gehen
sollten, mir fehtl was, wenn im Essen
keiner ist. Also das kleinere Übel
wählen.
Martina
Hallo,
da ich Knoblauch-Vielesser bin und sehr
viel damit koche aber auch roh esse hier
ein Tipp, damit nicht gleich jeder in
Ohnmacht fällt, den Du ansprichst: Nimm
einfach etwas SAlz und zermörsere die
Knoblauchzehen damit. Dann hast du a)
eine Paste, die sich gut vermischen lässt
und
mit Öl bedecken. Somit hast Du immer Knoblauch in Reserve. 1 x eine grössere Menge davon machen, hält sich (fast) ewig im Kühlschrank. (Bei uns aber nicht)
)
b)hast du den lästigen Knovelgestank nach
dem Essen weitgehend ausgeschaltet.
Stimmt nicht ganz.
Auch wenn einige wertvolle Stoffe des
Knoblauchs beim Garen verloren gehen
sollten, mir fehtl was, wenn im Essen
keiner ist. Also das kleinere Übel
wählen.
Immer rein damit .
Claude
Hallo Martina,
hatte gar nicht mehr mit weiteren Tips gerechnet, aber das mit dem Salz probiere ich aus. Gibt ja genug Leute, die keinen Knoblauchgeruch mögen. Wissen eben nicht, was gut ist
)
Danke,
Thomas
Hallo Martina,
hatte gar nicht mehr mit weiteren Tips
gerechnet, aber das mit dem Salz probiere
ich aus. Gibt ja genug Leute, die keinen
Knoblauchgeruch mögen. Wissen eben nicht,
was gut ist)
Wobei dieser Tipp schon im Lehrbuch von Savarin stand
))
Also schon sehr Asbach, wird aber immer noch gemacht, da viele die einfachen Tricks nicht mehr kennen. Hut vor Martina.
Claude