Knoblauch und Messer

Hallo, hab da mal zwei Fragen:

1. Woran erkennt man frischen Knoblauch? Ich dachte früher immer, der müsste möglichst weiß sein. Als ich dann mal einen gekauft hatte, war der zum großen Teil innen braun und vertrocknet.

2. Ich möchte mir ein neues Küchenmesser zulegen. Es sollte schon so ein etwas größeres sein, so Klinge 20cm. Aber zu teuer sollte es auch nicht sein, ich dachte da an 20€. Kriegt man da schon was gescheites für, nach oben sind da ja keine Grenzen.

Greetz

S.

Hallo S.,

1. Woran erkennt man frischen Knoblauch? Ich dachte früher
    immer, der müsste möglichst weiß sein. Als ich dann mal einen
    gekauft hatte, war der zum großen Teil innen braun und
    vertrocknet.

Hmmm… Was machst Du bei den eher lilastichigen Sorten? :wink: Ich drücke an der Knobiknolle immer leicht herum; sie muß wirklich prall & fest sein und darf beim Schütteln nicht großartig rascheln. Auch darf sie oben keinesfalls keimen. Tut sie es, kannst Du das gute Teil höchstens der Bio-Tonne Deines Vertrauens anvertrauen. Wenn Du einmal versehentlich zu viel Knobi gekauft hast: lieber blanchieren und mit ein paar Kräuterzweiglein in Öl oder Honig einlegen. Läßt sich genauso prima wie frischer Knobi verwenden.

1. Ich möchte mir ein neues Küchenmesser zulegen. Es sollte
    schon so ein etwas größeres sein, so Klinge 20cm. Aber zu
    teuer sollte es auch nicht sein, ich dachte da an 20€.
    Kriegt man da schon was gescheites für, nach oben sind da ja
    keine Grenzen.

Doch, doch, man kriegt auch schon in dieser Preisklasse ein gescheites Messer… Du mußt Dich nur ein bißchen umschauen. WMF-Shops haben ab und zu Aktionen, wenn sie eine neue Kollektion reinbekommen. Oder Du wühlst mal bei eBay rum. Wobei eBay nicht wirklich klug ist, weil Du nicht weißt, ob das Messer zu Dir passt (= Du weißt nicht, wie es in der Hand liegt).

Gruß

Renee

1. Ich möchte mir ein neues Küchenmesser zulegen. Es sollte
    schon so ein etwas größeres sein, so Klinge 20cm. Aber zu
    teuer sollte es auch nicht sein, ich dachte da an 20€.
    Kriegt man da schon was gescheites für, nach oben sind da ja
    keine Grenzen.

Hallo S,
für 20 € bekommst Du kein richtiges Messer.Ich spreche hier als Profi.
Gib mehr aus, und Lese: http://www.claude-gerum.de/messerkunde.de

Ich habe Messer die sind 35-40 Jahre alt und so gut wie neu. Die haben damals mehr als 40 DM (20 €) gekostet. Pflege st das wichtigste. Noch wichtiger jedoch: Messer sind nicht da um Papier, einen Karton oder so zu zerschneiden.
Schöne Grüße
Claude

Hallo Renee ohne é, :wink:))

Hmmm… Was machst Du bei den eher lilastichigen Sorten? :wink:
Ich drücke an der Knobiknolle immer leicht herum; sie muß
wirklich prall & fest sein und darf beim Schütteln nicht
großartig rascheln. Auch darf sie oben keinesfalls keimen. Tut
sie es, kannst Du das gute Teil höchstens der Bio-Tonne Deines
Vertrauens anvertrauen. Wenn Du einmal versehentlich zu viel
Knobi gekauft hast:

Hier erfolgt der Einspruch:

lieber blanchieren

Nein!
Zerreiben mit Salz aber nie blanchieren.

und mit ein paar

Kräuterzweiglein in Öl oder Honig einlegen. Läßt sich genauso
prima wie frischer Knobi verwenden.

Eigentlich wollte ich hier auch was sagen aber:

Doch, doch, man kriegt auch schon in dieser Preisklasse ein
gescheites Messer… Du mußt Dich nur ein bißchen umschauen.
WMF-Shops haben ab und zu Aktionen, wenn sie eine neue
Kollektion reinbekommen.

Daran habe ich nicht gedacht. Ich kaufen da nicht sondern im Fachgeschäft. Dieser Tipp ist jedoch Gold wert. Dafür *.

Oder Du wühlst mal bei eBay rum.
Wobei eBay nicht wirklich klug ist, weil Du nicht weißt, ob
das Messer zu Dir passt (= Du weißt nicht, wie es in der Hand
liegt).

Könnte ja sein das ein Messer aus der TV-Werbung ist mit xx Garantie und nach dem zweiten Brötschen in die Mülltonne wandert.

Schöne Grüße
Claude

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zu deiner Messerfrage…
ich habe mir dieses Jahr den Luxus gegönnt und mir zum Geburtstag einen Gutschein gewünscht, davon habe ich mir ein Messer für rund 50 Euro gekauft. Ich dachte zwar, dass ich jetzt komplett durchdrehe… ABER…
kein Vergleich, das Messer ist wirklich sein Geld wert. Ich habe in dem Fachgeschäft einige in der Hand ausprobiert und festgestellt, dass mir manche gar nicht liegen oder auch einfach zu schwer sind. Dass das wichtig ist, hätte ich auch nie gedacht. Ausserdem ist es wirklich eine Anschaffung fürs Leben, da es besser, wie auch immer gearbeitet ist, kann ich das alle paar Jahre schärfen lassen. Ich bereue es wirklich nicht. Und ich hab mich Jahrzehntelang mit Krücken rumgeplagt, nie ein gescheites Messer zur Hand.

Grüße

Sarah

Hallo Claude,

schön, Dich mal wieder zu lesen…

Guuuuut gemerkt! *lach*

Hier erfolgt der Einspruch:

lieber blanchieren

Nein!
Zerreiben mit Salz aber nie blanchieren.

Warum? Ich habe Knobi mal unblanchiert eingelegt, woraufhin mir das Glas praktisch explodierte. Seitdem ich den Knobi blanchiere, ist meine Wohnung vor Explosionen sicher.

Eigentlich wollte ich hier auch was sagen aber:

Doch, doch, man kriegt auch schon in dieser Preisklasse ein
gescheites Messer… Du mußt Dich nur ein bißchen umschauen.
WMF-Shops haben ab und zu Aktionen, wenn sie eine neue
Kollektion reinbekommen.

Daran habe ich nicht gedacht. Ich kaufen da nicht sondern im
Fachgeschäft. Dieser Tipp ist jedoch Gold wert. Dafür *.

Ähem… WMF ist an und für sich ein Fachgeschäft, zumindestens für leidenschaftliche Hobbyköche, wie ich eine bin. Wo kaufst Du denn Deine Messer?

Könnte ja sein das ein Messer aus der TV-Werbung ist mit xx
Garantie und nach dem zweiten Brötschen in die Mülltonne
wandert.

*örks* Hör mir bloß mit diesem Dreckszeuch auf! Ich habe solche Messer mal geschenkt bekommen, wobei mir eines davon bei der zweiten Anwendung krachend um die Lauscher flog. Und dabei habe ich nicht einmal Marmorfliesen damit geschnitten… Da lobe ich mir immer noch meine Uralt-Messer und ein Wetzstahl.

Viele Grüße

Renee

>Warum? Ich habe Knobi mal unblanchiert eingelegt, woraufhin mir das Glas >praktisch explodierte. Seitdem ich den Knobi blanchiere, ist meine Wohnung >vor Explosionen sicher.

Nun wie soll ich das erklären? Knobi etwas zerkleinern mit reichlich Salz bestreuen. Mit einem flachem, breitem Messer, Salz und Knobi zerdrücken, Schaben oder so.
Also für Rechtshänder: Messerspitze mit der linken Hand festhalten und Knobi mit Salz verreiben in dem de rechte Hand von rechts nach links geht. Also das Messer flach halten und reiben in dem die Reibung immer wieder von vorne anfängt. Verstanden? Ich auch nicht. Muss Du sehen.

>Wo kaufst Du denn Deine Messer?

Im Fleischerfachgeschäft oder im Gastronomie Fachmarkt, die es immer weniger gibt.

>Da lobe ich mir immer noch meine Uralt-Messer und ein Wetzstahl.

Ohne Wetzstahl geht nicht, wobei der Umgang damit auch eine Wissenschaft für sich ist.

Gruß
Claude
PS: Hatte ein Bild bearbeitet, Lekker (sagt der Holländer), den Hund meine ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo S,
für 20 € bekommst Du kein richtiges Messer.Ich spreche
hier als Profi.
Gib mehr aus, und Lese:
http://www.claude-gerum.de/messerkunde.de

Ich habe Messer die sind 35-40 Jahre alt und so gut wie neu.
Die haben damals mehr als 40 DM (20 €) gekostet. Pflege st das
wichtigste. Noch wichtiger jedoch: Messer sind nicht da um
Papier, einen Karton oder so zu zerschneiden.
Schöne Grüße
Claude

Ja, vielen Dank dann erstmal an alle, die sich hier beteiligt haben.
@ Claude: der Link funktioniert leider nicht.

Ein kleiner Tip von mir: Ich habe mir in einem Zwilling Fachgeschäft (hat auch andere Messertypen) 2. oder 3. Wahl (Klasse B bzw. C) Messer gekauft. Die haben die Hälfte des neuen Messers gekostet und der „Schaden“ belief sich bei dem einen Messer auf einen kleinen Kratzer am Griff (stört nicht) und beim 2. ist am Heft ein winziger Gusslunker (kleines Loch) zu sehen. Bei den Messern handelt es sich um das Kochmesser und das Santokumesser der Serie *****Five Star. Weiterhin habe ich noch ein Spick und ein Tourniermesser in der Art (Schäden etwa gleich). Das beste war, man konnte in dem Geschäft solche B- und C-Klasse-Messer bestellen. Die habe einen dann angerufen, wenn so eine Lieferung kam und ich habe das Messer dann abgeholt. Habe damit sämtlichen Freunden schöne Geburtstagsgeschenke machen können. Leider ist der Laden in Leipzig nicht mehr da oder unbekannt verzogen, aber ich bin erstmal versorgt…

Richtiger Link
Hallo S,
hier der richtige
http://www.claude_gerum.de/messerkunde.htm
Sorry.

Claude

Hallo Claude,

Du hast zwar aus dem .de ein .htm gemacht, aber leider auch aus dem - ein _ im vorderen Teil. Wie wäre es mit http://www.claude-gerum.de/messerkunde.htm :smile: ?

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo schwand,

normaler einigermaßen frischer knobi ist fest und die schale raschelt nicht, keime und schimmel sind ebenfalls nicht zu sehen.
nicht lachen, in berlin ist sowas standard.
besonders lecker ist der junge knoblauch im frühjahr mit violetter schale. der fässt sich außen leicht feucht an. ungefähr wie basilikum oder petersilie.
meist ist noch ein stück stiel an der knolle.
den habe ich leider dieses jahr überhauptnicht bekommen.

strubbel
K:open_mouth:)

Hallo Holger,
es soll Leute geben die kennen die eigene Domain nicht. :wink:))
Ciao
Claude
PS: Danke für den Tipp.

Hi Claude,

ähem… Kann es sein, daß wir gerade fürchterlich aneinander vorbeiplaudern?

Nun wie soll ich das erklären? Knobi etwas zerkleinern mit
reichlich Salz bestreuen. Mit einem flachem, breitem Messer,
Salz und Knobi zerdrücken, Schaben oder so.

Ja, das kenne ich, aber das ist doch nicht Knobi-Einlegen. Ich meinte Knobi-Zehen in zum Beispiel Öl.

Also für Rechtshänder: Messerspitze mit der linken Hand
festhalten und Knobi mit Salz verreiben in dem de rechte Hand
von rechts nach links geht. Also das Messer flach halten und
reiben in dem die Reibung immer wieder von vorne anfängt.
Verstanden? Ich auch nicht. Muss Du sehen.

Doch, schon. Ich bin ja nicht doof. Nur: was mache ich, wenn ich Linksänderin bin? *lach* Klar: ich mache es wie immer und schmeiße das Zeug kurzerhand in den Mörser.

Im Fleischerfachgeschäft oder im Gastronomie Fachmarkt, die es
immer weniger gibt.

Hmmm… Ist mir bei uns in Berlin noch nie begegnet. Ist ja auch nicht wichtig. Meine Messer habe ich zugelegt, als ich in meine erste eigene Wohnung (also vor ca. 15 Jahren) und kann echt nicht meckern. Die Griffe sind zwar mit der Zeit ein bissl gräulich geworden, aber die liegen bestens in der Hand und das ist schließlich die Hautpsache.

Ohne Wetzstahl geht nicht, wobei der Umgang damit auch eine
Wissenschaft für sich ist.

Yepp! Ein Wetzstahl-Experte würde sich über mich vermutlich totlachen, aber was soll’s. Ich kriege die Teile wieder geschärft. :wink:

Gruß

Renee

PS: Hatte ein Bild bearbeitet, Lekker (sagt der Holländer),
den Hund meine ich nicht.

Wie bitte? Wovon redest Du??? :wink:))

Hallo Renee
Hallo Renee,

>ähem… Kann es sein, daß wir gerade fürchterlich aneinander vorbeiplaudern?

>Ja, das kenne ich, aber das ist doch nicht Knobi-Einlegen. Ich meinte Knobi->Zehen in zum Beispiel Öl.

Ich stelle mich nun in die nächste Ecke und schäme mich. Du hast vollkommen Recht. Ich nehme als das zurück mit dem blanchieren. Werde auch in Zukunft meine Brille putzen, besser noch das Gehirn einschalten. 8-)))

>Ich bin ja nicht doof.

Renee, viele Schreiben viel Dummes. Deine Artikel finde ich immer Gut. Ist jedoch was, versuche ich meine Meinung zu vertreten, bei Unsinn den ich hier ab und wann lese, halte ich mich raus um keinen Threas zu beginnen. Unser MOD ist nicht gerade gut auf mich zu sprechen und wartet immer mir einen auszuwischen oder……

>Im Fleischerfachgeschäft oder im Gastronomie Fachmarkt, die es:immer weniger gibt.

>Hmmm… Ist mir bei uns in Berlin noch nie begegnet.

Versuche mal einen Koch im Restaurant oder Hotel (Adlon wäre das richtige) *kein Witz!* zu fragen. In einfachen Restaurants werden die Messer von der Geschäftsleitung gestellt und das sind die Dinger wo Du bis Laramie reiten kannst nach dem dritten oder vierten gebrauch.
Es ist traurig dass Köche heute nicht mehr ihre eigenen Messer haben.

>Ist ja auch nicht wichtig. Meine Messer habe ich zugelegt, als ich in meine >erste eigene Wohnung (also vor ca. 15 Jahren) und kann echt nicht meckern. >Die Griffe sind zwar mit der Zeit ein bissl gräulich geworden, aber die >liegen bestens in der Hand und das ist schließlich die Hautpsache.

Ohne Wetzstahl geht nicht, wobei der Umgang damit auch eine :Wissenschaft für sich ist.

>Yepp! Ein Wetzstahl-Experte würde sich über mich vermutlich totlachen, aber >was soll’s. Ich kriege die Teile wieder geschärft. :wink:

Ich meinte damit: Das Messer sollte beim Abziehen über den Stahl zart gestrichen werden wie die Geliebte beim… Ups, das geröhrt in ein anderes Brett. Aber so sollte es sein. Ich behandle meine Messer immer so wie eine Geliebte und davon habe ich einige (Messer natürlich) auch wenn die Messer schon Grufties sind. Beanstandet wurden diese zwar schon x mal vom Ordnungs- Amt weil die Griffe noch aus Holz sind, da jedoch sehr gepflegt sind.
Eine Todsünde finde ich jedoch die Marmor und Glasplatten zum schneiden. Schön mögen sie sein aber für Messer? Auch unsere Kunstoffbretter sind eine Todsünde. Was glaubst Du was mit diesen passiert wenn das Ordnungsamt weg ist?

Schöne Grüße
Claude

PS: Hatte ein Bild bearbeitet, Lekker (sagt der Holländer), :den Hund meine ich nicht.

Wie bitte? Wovon redest Du??? :wink:))
Es soll Leute geben die das Bild auf der eigner Vikar nicht kennen!