Knobi ist klasse!!! In einem meiner Lieblingslokale gibt es eine göttliche Salatsauce, die auch Knobi enthält, was man aber nicht rausschmeckt! Dafür ist der Hammer am Folgetag echt brutal! Ich habe einen dermaßen fiesen Knobigeschmack im Mund, dass mir echt schlecht wird! Selbes passiert auch nach leckerem griechischem Essen, Tzaziki!! Habt Ihr mir einen Tipp, wie man den Geschmack und die Fahne schnell und sicher beseitigt?? Ich putze ja danach immer gleich Zähne, aber das nützt nix!!
Na, ich glaube, schnell und sicher geht da gar nix. Ein bißchen hilft m.E. Petersilie - je mehr, desto besser. Aber so richtig durchschlagend finde ich das auch nicht. Etwas Besseres ist mir aber noch nicht begegnet.
gegen Knoblauch-Atem hilft das folgende: Etwas Petersilie, Pfefferminz, 1-2 Gewürznelken, frische, in Essig eingelegte Ingwerscheiben kauen oder frische Milch trinken.
Knoblauch würzt nicht nur das Essen, sondern leider auch den Atem und den Körpergeruch. Gegen die gefürchtete Knoblauchfahne möchte fast jeder etwas tun, damit er nicht der typische Freitag-Esser bleiben muß. Etwas mildern läßt sich der Geruch durch bewährte Hausmittel: der eine empfiehlt nach dem Essen einen starken Kaffee, der andere schwört auf ein Glas kalter Milch. In allen Kräuterbüchern wird empfohlen, von folgenden Kräutern zu kaufen: frische Petersilie, Pfefferminz, Majoran oder Thymian. Die Franzosen verraten die für uns angenehmste Art und Weise - viel, viel Rotwein bei einem Knoblauchgericht. Die Spanier ziehen es vor Gewürznelken oder ein paar Kaffeebohnen zu kauen. Unsere griechische Köchin empfiehlt Apfelmus. Auch eine Löffelchen Honig soll den Geruch verbrennen. Man muß ausprobieren, was am besten hilft, sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn der gehoffte Erfolg ausbleibt.
Petersilie ist eine nicht totzukriegende Legende, Milch hilft, weil in ihr Fett enthalten ist, in dem sich die ätherischen Öle lösen. Wenn Du aber keine Blutwäsche und Lymphdrenage durchführen willst, bewirkt der Milchkonsum nur eine lokale Entduftung. Da müßt Ihr (d.h. Du und vor allem Deine Umgebung) nun mal durch.
Fürs nächste mal: Die grünen Keime rausschneiden (hilft aber auch nur minimal). Außerdem riecht gekochter Knoblauch fast gar nicht mehr.
Die Sache mit dem Rotwein zum Essen klingt interessant, aber noch mehr nach Verschwendung von gutem Alkohol oder Genuß von schlechtem. Nicht umsonst sollte man um Weine einen Bogen machen, bei denen auf dem Etikett steht: „Empfohlen zu starkgewürzten Speisen“.
Hi,
das Hauptproblem bei Knoblauch ist ja, dass er über die Haut „transpiriert“ wird, da helfen auch nicht Petersilie oder Milch…
Was schon geschrieben wurde: Gedünstet entfällt dieser Effekt. Wenn ich z.b. eine ganze Knolle jungen Knobi mit Butter und Salz in Alufolie packe und ca. 30 Min. im Ofen dünste habe ich eine Köstlichkeit auf dem Teller, die keinerlei olfaktorische Spuren hinterlässt. Am heftigsten ist roher Knoblauch (wie z.B. in Tsaziki).
Ich richte mir meine Knoblauchlust darauf ein, ob ich am nächsten Tag engen Kontakt mit Menschen haben werde (Meetings, Kundengespräche etc.), dann lass’ ich es und schlage dann zu, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag vor-mich-hinstinken „darf“.
LG,
Anja
meine beste Erfahrung ist, einen Apfel zu essen. Ich bilde mir ein, dass der im Magen mit dem Knoblauch im Körper eine neutralisierende Verbindung eingeht. Und der Geschmack den man selber hat, geht jedenfalls weg. Bei Orgien mit rohem Knoblauch glaube ich, kann man es eher vergessen, wobei es vielelicht mildert. Habe auch gehört,d as ein Stück Schokolade gut sein soll. Aber ich habe mit frischem Knoblauch wenig Erfahrungen, den traue ich mich eher nicht außerhalb des Wochenendes zu essen. Ich nehme Knoblauch nur als Zugabe beim Kochen und Braten. Roh versage ich mir den Genuß obwohl das ja so lebensverlängernd sein soll … . Allerdings wenn man nach jedem Knofi-Salat eine Tafel Schokolade verzehrt… dürfte es auch mit dem „gesunden Salat“ Essig sein.
Grüße
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine Schwiema schwört auf Chlorophyll-Dragees aus der Apo.
Die Variante mit Milch kenne ich auch irgendwoher, aber ausprobiert habe ich beides noch nicht.
ich liebe Knobi und meine Umwelt nimmt das (leidvoll) zur Kenntniss.
Daher kann ich Dir sagen, daß alle(!) Mittelchen, die ich bisher ausprobiert habe völlig(!) wirkungslos waren. Sobald es nach Knobi schmeckt, wirst Du danach riechen.
Ein kleines Experiment gefällig?
Nimm eine Knoblauchzehe und reib Dir damit die Fußsohle ein.
Nach etwa einer Stunde wirst Du eine Knoblauchfahne haben.
hast du´s schon mal mit bärlauch, dem sog. wilden knoblauch probiert?
schmeckt nach knoblauch, richt in frischem zustand nach knoblauch. aber hat nicht die knoblauchtypischen „nachwehen“ (knoblauchgeschmack im mund, ausdünstungen durch die haut) am nächsten tag.
vielen Dank für die Tips und Infos!! Es scheint also fast keine Möglichkeit zu geben, der Fahne zu entgehen!! Was für mich das schlimmste ist, der Geschmack im Mund!! Die Fahne riech ich selber ja nicht, aber der Geschmack ist manchmal so übel, dass mir echt schlecht werden kann!! Nun gut, das mit Chlorophyltabletten kann ich mal versuchen, und Bärlauch wächst zumindest im Frühjahr bei uns ums Eck auf der Wiese (zumindest riecht die immer voll nach Knobi!).
Also denn, weiterhin guten Appetit!
Grüßle, schönes Wochenende (heute Freitag, also wieder viele Knobiesser unterwegs),
Was für
mich das schlimmste ist, der Geschmack im Mund!! Die Fahne
riech ich selber ja nicht, aber der Geschmack ist manchmal so
übel, dass mir echt schlecht werden kann!!
Was dagegen etwas hilft, sind ein paar Tropfen Maggi auf die Zunge. Gilt in begrenztem Maße auch bei Alkoholfähnchen *g
LG,
Anja