Knoblauchbrot

letztens in tallinn…

die esten - und auch die litauer und letten - können richtig gut so knoblauchbrot machen. und zwar ist das ein eher dunkles brot, in kleine streifen oder stücken geschnitten, viel butter oder sonstiges fett dabei und schmeckt sooo lecker nach knofi - wie machen die das bloß???

vielen dank für eure tipps…

henner

Hallo Henner,

das Objekt Deiner Begierde heißt Kepta duona su cesnaku und ist selbst für Kochstümper zu bewältigen. :wink:

Laut meiner Oma (sie ist in Litauen geboren) geht es so: man schnappe sich

1. dunkles Roggenbrot (wird zwar nicht an das Original-Brot aus Litauen reichen, aber geht schon)
  2. einige Knobi-Zehen
  3. Salz & Pfeffer sowie
  4. eine mit reichlich heißem Öl (kein Olivenöl!) gefüllte Pfanne

Das Brot schnippelst Du in schmale Streifen, bestreust diese mit Salz und Pfeffer, und badest sie anschließend einige Minütchen in dem heißen Öl. Dann fischst Du sie aus der Pfanne und verpaßt ihnen eine ordentliche Abreibung mit den Knobi-Zehen. Sobald sie etwas abgekühlt sind (sonst verbrennst Du Dir die Schnute *g*) kannst Du sie mit einem Bierchen bzw. einem Glas Wein genießen.

Guten Appetit & beste Grüße

Tessa

was auch geht …
Hallo Henner,

… toaste mal eine Scheibe Graubrot oder auch zwei. Wenn sie schön braun ist (nicht zuu dunkel) eine geschälte Knobizehe hin und her darüber reiben. Die Bläschen im Brot sind jetzt enorm scharfkantig, da geht in nullkommanix die Zehe in den Toast. Dann mit Butter bestreichen und reinbeißen!

Guten Hunger
Pat

Hallo Tessa

1. eine mit reichlich heißem Öl (kein Olivenöl!) gefüllte
    Pfanne

Was spricht gegen Olivenöl?
Die Hitze?
Gelbes Olivenöl kann man hoch erhitzen, das grüne natürlich nicht, wäre auch zu schade.
Geht auch kalt, ich träufle auf Baguette immer etwas Olivenöl, reib eine Knoblauchzehe drüber und dann dünn geschnittenen Parma- oder Serrano-Schinken drauf, lecker :wink:
Gruß
Rainer

darum?

Hallo Tessa

1. eine mit reichlich heißem Öl (kein Olivenöl!) gefüllte
    Pfanne

Die Hitze?

der geschmack? ich denke ja, denn olivenöl hat ja doch nen relativ eigensinnigen geschmack und wenn ich nochmal meinen inneren geschmacksnerv und die erinnerung an unser „kuslauklaib“ hervorrufe, dann schmeckte das mehr nach rapsöl, manchmal auch butter. abgesehen davon, dass es bis 1990 rum in diesem gegenden kaum olivenöl gegeben haben dürfte…

aba legga! gleich morgen mach ich das!! :smile:

henner

Hallöchen Rainer,

zunächst einmal herzlichen Dank für den Crash-Kurs ‚Umgang mit Olivenöl‘. *kicher*

Die Hitze?

Nun, wie Henner bereits schrieb, geht es nicht um die Hitze sondern um den Geschmack. Meine Granny hat das Zeugs immer in stinknormalen Sonnenblumenöl gebrutzelt, manchmal auch Stück Butter reingetan. Olivenöl kommt zu sehr durch und das ist dann ganz und gar net mehr litauisch. :wink:

Beste Grüße

Tessa

fettflecken… :smile:
… halten sich übrigens länger, wenn man sie ab und zu mit etwas öl bestreicht. :smile:)

hw