Knoblauchunverträglichkeit?

Hallo,
ich habe seit längerer Zeit Darmprobleme und bin nun vllt auf die Ursache gestoßen.

Vorgeschichte:
vor gut 2 Monaten musste ich ein starkes Antibiotikum (Moxifloxacin) gegen eine Nasennebenhöhlenentzündung nehmen. Seitdem habe ich immer wieder Darmprobleme. Ich habe bereits mehrere Präparate (Omniflora N, Perenterol) durchprobiert um die Darmflora aufzubauen und Funktionsstörungen zu beheben. Desweiteren habe ich meine Ernährung umgestellt, esse bspw. jeden Morgen Müsli.

Naja gestern abend hatte ich dann wieder mal eine Durchfallattacke, wie aus dem nichts heraus. Dann ist mir in den Sinn gekommen, dass ich etwa 1h zuvor ein Gericht mit sehr viel Knoblauch gegessen habe. Mein Verdacht scheint sich heute bestätigt zu haben, da ich kurz nach dem Mittagessen, wo auch wieder Knoblauch drin war, erneut eine Durchfallattacke hatte. Heute morgen nach dem Frühstück hingegen (Portion Müsli) hatte ich ganz normalen Stuhlgang. Gestern abend und heute Mittag habe ich während des Essens auch ein ständiges Gluckern im Bauch gehabt. Auch bin ich nach dem Verzehr ziemlich müde.
Kann Knoblauch also Durchfall und Darmprobleme hervorrufen?? Denn eigentlich habe ich das Zeug bisher immer gut vertragen und es soll ja angeblich sehr gesund sein…

Gruß
Martin

Hallo,

Denkbar ist, dass Du das stark riechende, scharfe ätherische Öl des Knoblauchs derzeit nicht verträgst; je weniger gekocht, desto aggressiver ist es. Gluckern im Bauch kann aber auch ein eigenes Symptom (von Darmgrippe) sein; da sind auch „reizende“ Nahrungsmittel nicht angebracht.

Gruss von Julius

Hallo,

gestern Abend habe ich Darm und Magenkrämpfe bekommen und bin daraufhin zum Arzt gegangen. Da ich schon länger Probleme im MagenDarm Bereich habe, soll jetzt eine gründliche Untersuchung mit Ultraschall, Darm- und Magenspiegelung durchgeführt werden.
Außerdem hatte mein Bruder vor Kurzem eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori welches meine genannten Beschwerden ebenfalls verursachen kann. Der Arzt meinte es könne sein, dass ich mich bei ihm angesteckt hätte.