Hallo Grummel82,
Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.
ich habe mir einen Knochen gebrochen (genauer: das Genick;
Dens Axis Fraktur)
Es kommt jetzt auf einige Faktoren an. Wie lange ist die Fraktur her, also akut oder chronisch. Bei akut ist Wärme kontra, weil es bei Frakturen immer ein Ödem gibt, sei es noch so gering. Das Ödem könnte sich durch die Wärme vergrößern, die Durchblutung ist dann noch schlechter. Dadurch noch mehr Schmerzen und es heilt langwieriger.
und würde wegen starker Verspannung,
Das der Nacken verspannt ist, glaube ich Dir. Besser wäre hier KG mit Anleitung. Sie/Er könnte Dir auch patientenbezogene Vorschläge machen.
ausgelöst durch die Lebensrettende Cervicalstütze
(=Halsstütze) jetzt gerne wärmen mit einem Wärmekissen und
Voltaren auftragen. Geht das bei einem Knochenbruch? Ist das
schädlich für die Knochenheilung oder mein Genick?
Du sagst es, die Durchblutung, der Stoffwechsel verschlechtert sich.
Ist die Fraktur älter, sprich ab ca. 6 - 8 Wochen her, kann Wärme nicht schaden.
Evtl. nur, wenn es eine Heilungsverzögerung durch Entzündungen gibt. Dann geht Wärme wieder nicht.
Voltaren haben wir früher auch immer in der Praxis „geschmiert“, aber eher bei Arthrosepatienten. Immer wieder klagten Patienten nach längerer Zeit über Magenschmerzen. Über die Haut kommt es in die Blutbahn, dann auch in den Magen.
Irgendwann habe ich mal gehört, dass Voltaren ungünstig ist bei Frakturen. Den Grund weiß ich nicht, vielleicht sind es Wirkungen, die den Heilungsprozeß beeinflussen.
In den Bereich der Fraktur würde ich im akuten Stadium nichts schmieren ohne ärztliche Absprache.Vielleicht kannst Du Dein Wärmekissen nicht so heiß machen und dann weiter unten, Brustwirbelsäule, platzieren. Der Trapezius, siehe Link, der meist sehr verspannt, zieht ja sehr weit nach unten.
http://en.wikipedia.org/wiki/trapezius_muscle
Den Link gibt es auch auf deutsch, da sind die Bilder aber nicht so plastisch.
Alles Gute
Eidechse