Knochendichtemessung

Hallo,
wer kann mir sagen, ob es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die Knochendichte zu messen, um eine Osteoporose auszuschließen. Gibt es da verschiedene Verfahren, bzw. unterschiedliche Geräte?
Gibt es z.B. eine Röntgenbelastung?

Viele Grüße

elisa

Hallo,

ich kann Dir speziell Deine Fragen nicht beantworten, aber ich weiß, daß die Apparaturen, die die Knochendichtemessungen vornehmen, ziemlich unterschiedliche Ergebnisse liefern können und daß es also sinnvoll ist, sich immer durch denselben Apparat messen zu lassen, um z.B. nach 2 Jahren bei Wiederholung der Messung sinnvoll vergleichen zu können.

S.I.

Hallo zurück,

das verunsichert mich jetzt. Wie kann es denn zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen?

Grüße

elisa

Hallo -
wie und warum die Diagnose soo schwierig ist kann ich dir auch nicht erklären!
Aber mein Hausarzt-dem ich hier voll vertraue- sagte ebenfalls:
Wenn überhaupt sinnvoll muß die Knochendichte jeweils mit
demselben Geräte gemessen werden (eben wegen der Ungeauigkeiten der Geräte und Verfahren) und über einen Zeitraum von mindesten f ü n f Jahren beobachtet werden. Alles Andere wäre (wörtlich gesagt) Kaffesatzleserei.
Gruß Fritz

Hallo Elisa,

ich weiß es auch nicht! Anscheinend haben diese Geräte unterschiedliche Auswertungskriterien! Fakt ist nur, daß die Ergebnisse unterschiedlicher Geräte nicht immer vergleichbar sind, und da EIN (=der erste) Befund nicht ganz so entscheidend aussagekräftig ist, kommt es sehr darauf an, daß die Kontrolle (z.B. einer durchgeführten Therapie) einen Vergleich möglich sein läßt.

S.I.