Knochendichtemessung

Kann mir jemand sagen wo ich in Berlin eine Knochendichtemessung auf Chipkarte machen lassen kann.
Soll seit 2016 möglich sein. Habe im Internet leider keinen Arzt gefunden.
Besten Dank

Normal macht das ein Röntgeninstitut!
LG Mannema

Hallo saccred,

eine Knochendichtemessung macht man nicht mal eben so aus Spass.

Bei der Knochendichtemessung wird der Gehalt des Knochens an Mineralsalzen bestimmt. Das Standardverfahren dafür ist die Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA), mit der die Lendenwirbelsäule und der Oberschenkelhals geröntgt werden. Alle Aussagen über medikamentöse Maßnahmen bei Osteoporose setzen voraus, dass die Knochendichte mit diesem Verfahren ermittelt wurde. Die mit anderen Techniken wie einer quantitativen Computertomografie (QCT) oder Ultraschallmessung (QUS) oder an anderen Knochen gefundenen Werte können nicht ohne Weiteres mit denen gleichgesetzt werden, die mit der DXA-Methode gewonnen wurden.

Unter folgenden Voraussetzungen bezahlen die gesetzlichen Krankenversicherungen eine Knochendichtemessung für Frauen und Männer, unabhängig vom Alter:

Es hat sich ein Knochenbruch ereignet, dem kein Ereignis vorausgegangen ist, das einen solchen Bruch nahelegt, und gleichzeitig besteht aufgrund anderer Bedingungen der Verdacht auf Osteoporose.
Nach Abklärung der individuellen Bedingungen und einer medizinischen Untersuchung besteht ein begründeter Verdacht auf Osteoporose und diese soll mit spezifischen Medikamenten behandelt werden. Die Knochendichtemessung kann dann die Entscheidung für oder gegen eine Behandlung untermauern.

Eine solche Messung macht ein Radiologe!

Wenn du das also wirklich machen lassen willst/musst, dann lass` dich von deinem Hausarzt an einen Radiologen oder in eine Klinik überweisen!
Dauert nicht lange und tut auch nicht weh!

Grüße Bernd :dolphin:

Hallo,

die Änderung gab es zum 1.1.2014:
http://www.kbv.de/media/sp/EBM_2014_01_01_BA_319_BeeG_Osteodensitometrie.pdf

Hier einige Hintergründe zu den Änderungen aus Ärztesicht:

https://www.bdc.de/osteodensitometrie-mittels-dxa-als-kassenleistung-nach-gop-34601-ebm/

Entsprechende Behandler kann man über die Krankenkasse oder die Kassenärztliche Vereinigung des betreffenden Bundeslandes erfahren.

Gruß
RHW