Hallo,
ich habe gelesen, daß derzeit die Knochendichte über Ultraschall, Röntgen sowie CT gemessen wird. Nun gibt es aber auch noch die Untersuchung mittels Laser.
Frage: weshalb wird diese Untersuchungsart „Laser“ so zurückhaltend bei der Suche nach Möglichkeiten beschrieben? Handelt es sich hierbei um eine spezielle seltene Anwendung, oder ist es eine neue Möglichkeit der Darstellung? Danke für die Antwort.
Grüsse fuerte
Hallo,
die Untersuchungen sind vielfältig und zum Teil im Ergebnis unterschiedlich. Untersuchungen mit Laser sind im Experimentierstadium und damit teuer.
Reicht das für deine Frage?
VG Tizia
Hallo,
ich bin nicht mehr ganz fit in diesen Fragestellungen, da sich mein Schwerpunkt verlagert hat. Vor 5 Jahren jedenfalls war Laser gar kein Thema, Ultraschall dagegen sehr. Leider wußte keiner, was Ultraschall wirklich mißt, daher war in wissenschaftlichen Kreisen sie Meinung seeeeehr skeptisch. CT und DEXA sind die Methoden, mit denen die meiste Erfahrung vorliegt. Und selbst da ist die Interpretation oft problematisch und verlangt viel Erfahrung. Dass Laser eine ernsthafte Alternative ist, würde mich außerordentlich wundern. Wofür brauchts Du die Knochendichte?
pp
Hallo,
meine Mutter (74) hat sich den Knochen der Fußsohle gebrochen. Nun meinte der Arzt sie soll sich mal die Knochendichte messen lassen. Nach Auskunft der Sprechstundenhilfe geschieht dies mittels Laser. Daher meine Frage, nachdem im Internet diese Art der Untersuchung selten dargestellt wird. Meist ist es Ultraschall, Röntgen oder CT.
MfG fuerte
DVO-Leitlinie
http://www.dv-osteologie.org/dvo_leitlinien/dvo-leit…
hi,
schau hier mal nach. Das ist sicher das mit Abstand Seriöseste, was zum Thema Osteoporose existiert. Und nur die DEXA (spezielle Röntgen-Methode) wird genannt. Außerdem steht auch sonst einiges Interssante drin.
pp
http://www.ostak.de/uploads/pdf/kostenlos/ostak/Enge…
und wenn Du ganz viel Energie hast, hier finden sich Argumente pro contra Knochendichtemessung, eine kritische Wertun gder Möglichkeiten. Laser taucht da nicht ansatzweise auf. Da die Leitlinie und der Text sehr neu sind (vergangenes Jahr), kannst du davon ausgehen, dass eine sinnvolle Lasermethodik nicht exisitiert.
pp