Knochenfund mit Sedinentablagerungen Ostseestrand Rügen

Hallo liebe Hobby-Paläontologen,
ich konnte meinen Fund bisher nicht zuordnen. Es scheint weder Wal, noch Robbe oder Schwein zu sein. Wer hat hier eine treffliche Idee ?

Danke

Vielleicht die „Wilhelm Gustloff“.

Servus,

wo am menschlichen Becken (oder sonstwo am Skelett, es ist an Dir, das zu präzisieren) wäre dieses Knochenstück in dieser Größe denn zu finden?

Und welche Strömung hätte das Knochenstück über 250 Kilometer weit westwärts geschafft?

Schöne Grüße

MM

Sieht für mich gar nicht nach einem Knochen aus. Ist das Gewicht leicht genug für einen Knochen?

Aus den Bildern würde ich eher auf eine Flint-Konkretion schließen. Sie bilden sich durch Remobilisierung von SiO2 in Kreideschichten und sind damit typisch für die Ostsee-Küste bei Rügen. Normaler Feuerstein.

Tote wurden noch jahrelang an der Ostseeküste gefunden. Nicht nur von der „Wilhelm Gustloff“. Nicht nur dieses Knochenstück könnte vertrieben (sind vertrieben) sein, sondern ganze menschliche Körper.
Bei dem Rettungsunternehmen der Flüchtlinge wurden sehr viele Schiffe eingesetzt und es gab sehr viele Tote durch Beschuß und Versenken der Rettungsschiffe.
Wenn man von „Wilhelm Gustloff“ spricht, meint man fast immer die gesamte Rettungsaktion.

Und ob sich ein menschlicher Knochen nach über 70 Jahren im Seewasser nicht doch verändert?

Man sollte, wenn man so einen Fund macht, diesen bei der nächsten Behörde abgeben ! Das war zumindest die Regelung in den ersten Jahren nach dem Krieg.
Sehr oft sind in der Sonne Liegende durch herumliegende Knochen erschreckt worden.

Globus

Tut er, aber nicht beliebig und zufällig. Auf geheimnisvolle Art schwerer wird er jedenfalls nicht, und er lagert auch nicht alle möglichen Mineralien ein, die die Farbe von Bruchstellen verändern.

Und wo am Sitzbein oder am Schambein ein etwa sechs Zentimeter langes Stück zu finden wäre, das so aussehen könnte wie die gezeigten Fundstücke, hast Du immer noch nicht gesagt.

Im übrigen darf man hier auf das Wort eines Mineralogen einiges geben, deucht mir.

Schöne Grüße

MM

Für mich sieht es auch eher aus wie ein normaler Feuerstein.

Beatrix