Knochenhautentzündung?

Hallo,
seit einiger habe ich Schmerzen am Brustbein, auf ca. 15 cm Länge - nicht unerträglich, aber doch unangenehm. Habe auf Knochenhautentzündung getippt und Wobenzym eingenommen (erst 3x3, später 3x4) und gecremt (zuerst Heparin 60.000 und dann Voltaren Schmerzgel). Nachdem ich auf Voltaren allergisch reagiert habe und die Schmerzen immer noch da waren, bin ich nach ca. 2 Wochen zum Arzt. Habe die Symptome und die bisherige Behandlung geschildert und der Arzt stimmte mir zu (ohne Untersuchung übrigens!). Seine Schlussfolgerung: da Wobenzym nicht geholfen hat, muss was stärkers her und „machen Sie etwas Gymnastik zur Auflockerung im Schulter-/Brustbereich“ (bei einer Entzündung?)
Das Präparat, dass mir die Apotheke dann aushändigte, ist ein reines Ibuprofen-Mittel (800mg - retard) - ich kenne das nur als Schmerzmittel, aber der Apotheker versicherte mir, dass es in dieser hohen Dosierung auch entzündungshemmend wäre.

Da mir das nicht als adäquat erschien, habe ich bislang nichts davon genommen. Da die Beschwerden aber auch noch nicht weg sind, stellt sich jetzt die Frage „was tun“?

Doch nehmen? Was anderes rezeptfreies probieren (was?)? Einen anderen Arzt aufsuchen?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Tini

Hi Tini,

ich kenne Ibuprofen als schmerz- und entzündungshemmendes Medikament und habe es selbst bei Gelenksgeschichten mit verspannten und entzündeten Muskeln genommen. Hat mich gut gehilft. Probier’s einfach mal!

Liebe Grüße,

Susanne

Hallo Tini,

Ibuprofen und Voltaren gehören zur selben Substanzklasse. Wenn du gegen Voltaren allergisch bist, könnte auch Ibuprofen problematisch sein.

Vielleicht doch noch mal den Arzt fragen?

Gruß hoffentlich ohne Panik ausgelöst zu haben,

Beate

hat er dir kein blut abgenommen?
das brustbein (sternum) gehört zu den blutbildenden knochen.
ein labor wäre doch hier angebracht, denn das kann ja wer weiß was sein.
möchte dir keine angst machen, daber da würde ich noch einen anderen arzt aufsuchen.

Laura

Hi Tini,

Ferndiagnose: gefährlich, ich weiss, aber vielleicht habe ich ja doch recht: was Du hast, nennt sich entweder Intercostalneuralgie (eher an der Seite des Brustbeins) oder eher noch Tietze-Syndrom (eher auf dem Brustbein selbst). Therapie: Ibuprofen 600-800, wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend, kannst Du auch bei Voltaren-Unverträglichkeit ausprobieren (achte auf Deinen Magen!). Ein Blutbild ist erst nach ca 7-10 Tagen erforderlich, wenn die Beschwerden nicht vorbei sind. Gymnastik ist gut, auch Atemübungen.
Vielleicht berichtest Du mal bei Gelegenheit?
gute Besserung synapse