Knochenleitung Aufnahmegerät

Gibt es ein Aufnahmegerät oder eine Möglichkeit über die Knochenleitung/Knochen z.b des Kiefers oder Schädels Geräusche aufzunehmen, die entweder von aussen kommen oder von innen wie z.b. Zähneknirschen?
Wenn man Schallwellen/Sound über die Knochenleitung gibt z.b. bei einem Höhrtest, ist dies auf beiden Ohren wahrnehmbar oder gezielt steuerbar auf nur jeweils ein Ohr?

Vielen Dank

Hallo,

da kann ich leider gar nicht weiterhelfen - in Sachen Mikrofonie kenne ich mich nur aus, wenn es im Musikinstrumente geht :smile:

ewok

Mit einem empfindlichen Mikrofon kann man auch Körperschall jeglicher Art aufnehmen. Die Amis verwenden auch Kehlkopfmikrofone die wie der Name schon sagt am Kehlkopf und nicht am Mund getragen werden. Das Knirschen der Zähne kannst du schon mit dem Handymikro hören. Tschau Otti

Hallo,

Da bin ich der falsche Ansprechpartner,
Ein orthopaede oder Zahnarzt weiß sicher mehr.
Ich schätze aber das es nicht funktioniert, da die Lautstärke enorm sein müsste um die Knochen zum schwingen zu bringen um danach dies aufzunehmen.

Gruesse

tut mir leid, diese Frage kann ich leider nicht beantworten, ist nicht mein Gebiet

Es gibt elektronische Stethoskope, aber die kosten eine ganze Stange Geld.

Dann kannst du hier mal schauen, damit kannst du zumind. selbst die Knochen über Ultraschall beschallen,

http://shopjapan.de/de/Audio-Bone