Knochenmarkpunktion

Hallo,

gibt es hier jemanden,der mich ein wenig beruhigen kann? Ich muss morgen,also Dienstag zum Onkologen zur Knochenmarkbiopsie und habe tieischen Schiss vor dem Eingriff.
Allerdings habe ich schon einige hinter mir und die waren alle sehr schmerzhaft,die letzte war
2010 und seit dem haben sich meine Blutwerte arg verschlchtert.Seit Jahren leide ich an einer Leukozytose,aber in der letzten Zeit sind meine Leukos drastisch angestiegen,auch die
Lymphozyten waren ein wenig erhöht.Ich freue mich immer,wenn die Leukos nur zw.12.000
und 15.000 hoch sind,aber bei fast 30.000 bin ich schon etwas besorgt.
Ich freue mich über eure Antworten und hoffe,dass ihr mir über eure Erfahrungen schreibt.

GlG,

Hope2602

Hallo,

Das ist ja ein Zufall. Morgen Dienstag muss ich zu meiner nächsten Therapie ins Spital und vor 3 Wochen habe ich auf der Onko meine letzte Punktion rechts hinten im Beckenkamm gehabt :smile:.
Leider ist der Eingriff normalerweise nicht schmerzfrei zu gestalten da die Nerven der Knochen und die Empfindungen des Knochenmarks durch die Anästhesie nicht beeinflusst werden können.
Ich habe ausserdem die blödesten Voraussetzungen für das ganze weil sehr jung, männlich und zusätzlich noch mal feste Knochen. Frag nach ob die Gabe von Dormicum möglich ist, wurde mir angeboten aber ich habe es abgelehnt. Dormicum ist der Überbegriff für „Schlafmittel“ dh du bekommst von der Entnahme nichts mit. Dafür musst du allerdings länger im Spital bleiben.
Angesichts der erhöhten Leukos und Lymphos würde ich mir mal keinen Kopf machen sondern mal den Befund abwarten. Oftmals sind solche Ausreisser „harmlos“ und geben sich wieder.

Ich hoffe du überstehst das alles gut und wünsche dir viel Glück,
Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort und ich hoffe,dass es Dir gut geht.War ja gestern beim Onkologen und dort wurde mir Blut abgenommen,leider stellte sich heraus,dass der CEA-
Wert (Tumormarker,16,9 hoch war.Eine Knochenmarkpunktion wurde gestern noch nicht gemacht,da ich am 24.06 erst noch zum CT muss.Ich muss am 24.06 wieder in die Onkologie
und bis dahin werde ich mein Leben in vollen Zügen genießen.Hast Du denn auch Deine
Leukos immer so hoch,oder warum hattest Du vor 3 Wochen eine KMP? Was ist dabei heraus gekommen,ich hoffe keine Leukämie? Ich wünsche Dir viel Gesundheit und alles Gute.

GlG,

Hope2602