Knochenmarkspende

Hallo,

bei uns wurde kürzlich zur Typisierung wegen einer möglichen Knochenmarkspende aufgerufen.

Menschen die früher als 1951 geboren, also älter als 55 waren, durften nicht.

Warum nicht?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

einfacher Grund, die Spender sollen lang zur Verfügung stehen!

Hier einzusehen:

http://www.zkrd.de/spender.html

gruß
nadine

Hallo Nadine,

einfacher Grund, die Spender sollen lang zur Verfügung stehen!

danke für den sehr informativen Link!

Trotzdem verstehe ich die Leute nicht:

Wenn es also keinen medizinischen Grund gibt, der daran hindert, älteren Menschen Konochenmark abzunehmen:

Die statistische Lebenserwartung für Männer ist in Deutschland rund 76 Jahre und für Frauen rund 82 Jahre. Wenn also eine 60-jährige Person sich zur Verfügung stellt, hat man noch 16 bzw. 22 Jahre Zugriffsmöglichkeit.

Da die Bereitschaft zur Knochenmarkspende aus verschiedenen Gründen wesentlich geringer ist als die zur Blutspende, finde ich, dass das durchaus eine „lange“ Zeit ist.

Grüße
Carsten

Hi,

Wenn es also keinen medizinischen Grund gibt, der daran
hindert, älteren Menschen Konochenmark abzunehmen:

kann ich mir nicht vorstellen. Ein Spende ist nicht ganz easy und erfolgt IMHO unter Vollnarkose und dauert 1-2h. Das wird man alten Menschen nicht so ohne weiteres zumuten, zumal ja keine medizinische Notwendigkeit für den Spender besteht sich diesem Risiko auszusetzen.

Grüße,
J~

bei uns wurde kürzlich zur Typisierung wegen einer möglichen
Knochenmarkspende aufgerufen.

Menschen die früher als 1951 geboren, also älter als 55 waren,
durften nicht.

Menschen, die 60 oder älter sind, dürfen bei uns in der Regel auch nicht Blut spenden. Das hat einfach mit den Alterserscheinungen zu tun, die Blutgefäße sind nicht mehr die selben, es gibt oft Herz-, Kreislauf- oder andere Erkrankungen, etc. pp.

Die Knochenmarkspende ist doch etwas anderes als eine Blutspende und kann sehr riskant sein, wenn dazu der Oberschenkelknochen (ich glaube, der ist die bevorzugte Quelle) aufgebohrt werden muss, um das Mark daraus zu entnehmen. Die Möglichkeit von Infektionen und auch die möglichen Nebenwirkungen der Narkose sind für ältere Menschen einfach gefährlicher.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit, mithilfe von Medikamenten den Körper zu zwingen, diese blutbildenden Zellen in die Blutbahnen zu schwemmen, aber auch die Medikamente haben vielleicht Nebenwirkungen und das Verfahren passt nicht immer.

Nun gibt es sicher 60-Jährige, die fitter sind als manch 50-Jähriger und der Lebensstil und der Beruf spielen eine große Rolle bei „Verschleißerscheinungen“ unseres Körpers, aber es ist leichter, einfach alle ab einem bestimmten Alter auszuschließen, als rechtssicher auszuformulieren, welcher 60-Jähriger noch zuzulassen ist und welcher nicht.

Bis denne
Schnoof