Hallo allerseits,
eine Bekannte hatte Leukämie und sie sagte sie habe eine Kochenmarkspende von ihrem Zwillingsbruder erhalten.
Ferner sagte sie „einen Wirbel höher und es hätte nicht geklappt“.
Ich hab sie gefragt was sie damit meint, sie wollte aber nicht darüber reden … 
Hat jemand ne Idee was sie damit gemeint hat?
Lieben Gruß
Hy~
Frage mich auch, was sie damit meint, denn wie kommt sie auf Wirbel??
Eine Knochenmarkspende hat nix mit Rückenmark oder so zu tun…!
Vom Spender wird das Knochenmark-Blutgemisch aus den Schaufeln des Beckenknochens (Beckenkamm) abgesaugt.
Das Rückenmark ist ein Teil des Nervensystems! Es ist unersetzlich und bildet sich nicht nach (so wie das Knochenmark), so dass man gar nicht transplantieren kann.
Die Menge, die abgesaugt wird, ist übrigens ca. 1 Liter (in den meisten Fällen).
Und dem Empfänger des Knochenmarks wird auch nicht in den Rücken oder in die Wirbel gebohrt, -er erhält die Spende ganz einfach intravenös.
Gruß
Kathrina
Hallo Katharina,
das was du schreibst war auch mein letzter Stand …
(hab mich vorher auf der DKMS-Homepage etwas schlau gemacht …)
hmm… irgendwie … seltsam …
Schönen Gruß
)
Naja vielleicht meinte es sie irgendwie sinnbildlich ??
Oder sie weiß gar nicht so genau, was die Ärzte da mit ihr gemacht haben~
War sie überhaupt klar, als sie das gesagt hat? (Medikamente)
Noch was:
Vor der Transplantation muss ja erstmal das kranke Knochenmark vom Empfänger zerstört werden (durch Chemo zB). Der Rest vom alten Knochenmark wird dann von dem neuen Immunsystem zerstört.
Aber aus dem Grund gelten eineiige Zwillingsgeschwister nicht als erste Wahl beim Spenden, obwohl die Verträglichkeit von den gespendeten Stammzellen besser ist. Aber die Gefahr ist, dass die Reste des alten (kranken) Knochenmarks nicht ganz zerstört werden und damit die Gefahr eines Rückfalls hoch ist!
Gruß
Kathrina
Hallo!
Ist Dir bekannt, welche Erkrankung die Person hatte?
„Leukämie“ ist nur ein Sammelbegriff für mittlerweile stark unterteilte Krankheiten und einige Leute sagen auch Leukämie zu Erkrankungen, die eigentlich keine sind.
Hinter der Frage verbirgt sich u.a., dass dass es ja sein KÖNNTE, dass sich die Person mit der Aussage bezüglich des Wirbels auf Probleme mit einem Primärherd eines Tumors in einem Wirbelkörper beziehen KÖNNTE.
Viele Grüße, Stefan
hmm… das mit den Sinnbildlich wäre ne Möglichkeit, denn sie nimmt im Moment etwas stärkere Medikamente. 
Ich versuch sie noch mal in ruhiger Stunde zu fragen (sie ist leider derzeit sehr launisch… von gut drauf bis lebensmüde ist alles sehr schnell möglich
) … aber … ich versuch es noch mal …
Danke dir !!!
Lieben Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nochmal !
hmm… da könnte was dran sein… sie klagt sehr oft über NAcken und Kopfschmerzen, evt. war da oben was am Wirbel …
genau kann ich es aber nicht sagen, da ich nur weiss das sie ne chemo bekommen hat und ihr ne Knochenmarkspende gegeben wurde (wie gesagt von ihrem Zwillingsbruder)…
Ich denke ich muß sie in ner stillen Stunde mal versuchen zu Fragen was wirklich los war … ist nur leider etwas schwierig (siehe unten …).
Danke dir aber trotzdem sehr !!!
Lieben Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch ohne OP?
Hi,
Vom Spender wird das Knochenmark-Blutgemisch aus den Schaufeln
des Beckenknochens (Beckenkamm) abgesaugt.
gibt es inzwischen nicht auch Methoden die ohne OP auskommen? Also durch eine etwas länger dauernde „Blutwäsche“ oder so? Kenne jemand, da wurde es wohl so gemacht…
J~
Hy~
gibt es inzwischen nicht auch Methoden die ohne OP auskommen?
Also durch eine etwas länger dauernde „Blutwäsche“ oder so?
Kenne jemand, da wurde es wohl so gemacht…
Ich hatte das nicht geschrieben, weil es irgendwie nicht zu dem „wirbel-Kram“ passte 
Aber du hast Recht, das heißt Stammzellapherese und ist mittlerweile üblicher als die Punktion des Beckens.
Das Blut des Spenders wird dann aus einer Armvene durch einen Zellseperator geleitet und danach wieder in den Körper geleitet.
Das dauert aber mehrere Stunden und vorher muss man sich einer mehrtätigen Vorbehandlung unterziehen, wo einem ein Stoff gespritzt wird um die Bildung von Stammzellen im Blut zu erhöhen.
Gruß
Kathrina
1 „Gefällt mir“
Hiho,
Ich hatte das nicht geschrieben, weil es irgendwie nicht zu
dem „wirbel-Kram“ passte 
macht doch nix
Interessierte mich aber. Ich kannte bisher nur die OP-Methode und war mir nicht ganz sicher, ob meine Bekannte da wirklich Knochenmark (Stammzellen) spendete.
Auch wenn diese Methode Stunden dauert würde ich sie einer OP vorziehen.
Aber du hast Recht, das heißt Stammzellapherese und ist
Danke für den Namen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Stammzellapherese
Grüße,
J~