Hallo. Bei mir ist jetzt kein spezieller Fall gegeben, aber ich hab grad per Zufall etwas über Knochenmarkspende gelesen. Spender sollen keine Erkrankungen des Nervensystems oder Stoffwechselstörungen haben.
Wird dann jemand weil er z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion oder -überfunktion oder z.B. eine leichte Tic-Störung (was ja eine neurologische Erkrankung ist) hat als Spender disqualifiziert?
Falls ja wieso, ist das so? Bedeutet sowas einfach, dass das Blut/Knochenmark nicht in Ordnung ist und allergische Reaktionen hervorrufen könnte o.ä.? Wär so eine Spende oft nicht besser als gar keine?
Bei mir ist jetzt kein spezieller Fall gegeben, aber
ich hab grad per Zufall etwas über Knochenmarkspende gelesen.
Spender sollen keine Erkrankungen des Nervensystems oder
Stoffwechselstörungen haben.
Wird dann jemand weil er z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion
oder -überfunktion oder z.B. eine leichte Tic-Störung (was ja
eine neurologische Erkrankung ist) hat als Spender
disqualifiziert?
Also wir können schon Blut spenden, aber dann für Testzwecke und nicht zur Verwendung an anderen Menschen.
Ich selber habe eine Autoimunerkrankung der Schilddrüse und weiß das ich so nicht Spenden darf. Die Problematik hatten wir vor nicht allzu langer Zeit, als ein Forumsmittglied eine Knochenspende benötigte. Wir kamen als Spender nicht in frage.
Falls ja wieso, ist das so? Bedeutet sowas einfach, dass das
Blut/Knochenmark nicht in Ordnung ist und allergische
Reaktionen hervorrufen könnte o.ä.? Wär so eine Spende oft
nicht besser als gar keine?
Mit Allergie hat es nichts zu tun, es hat mit den Antikörpern zu tun, die in unserem Körper wüten und die Krankheiten hervor rufen. Sie würden dann auf den anderen übertragen. So eine Spende ist dann bestimmt nicht besser. Denn jemand der eine Spende benötigt, hat schon einen geschwächten Körper und der soll sich dann noch mit fremden Antikörpern auseinandersetzen. Ich denke, diese Verordnungen hat schon seinen Sinn.
disqualifiziert?
Hi, ich bin zwar völlig unqualifiziert, was dieses Thema angeht, aber ich bin in Deinem Fall nicht sicher, ob man hier die neurologische Störung mit einer Erkrankung des Nervensystems gleichsetzen kann.
Vielleicht kann das ja ein Mediziner erklären?
Eine kranke Schilddrüse ist ein anderes Thema, und würde dich dann wohl disqualifizieren.
disqualifiziert?
Hi, ich bin zwar völlig unqualifiziert, was dieses Thema
angeht, aber ich bin in Deinem Fall nicht sicher, ob man hier
die neurologische Störung mit einer Erkrankung des
Nervensystems gleichsetzen kann.
„neurologisch“ bedeutet nichts anderes als „das Nervensystem betreffend“. Eine „neurologische Erkrankung“ ist also eine „Erkrankung des Nervensystems“. Was in diesem Fall jedoch Spielraum liefern könnte, wäre die Frage der Definition von „Erkrankung“.
„neurologisch“ bedeutet nichts anderes als „das Nervensystem
betreffend“. Eine „neurologische Erkrankung“ ist also eine
„Erkrankung des Nervensystems“. Was in diesem Fall jedoch
Spielraum liefern könnte, wäre die Frage der Definition von
„Erkrankung“.
Das ist ja auch meine Frage, wenn auch vielleicht nicht gut ausgedrückt.
Ich zB habe ADS - habe ich somit eine leichte neurologische Störung? Ja. Leide ich an einer krankhaften Veränderung des Nervensystems, die auch mich in diesem Fall disqualifizieren würde? Ich weiss es nicht.