Warum sind Brust- und Prostatakrebs die beiden Krebsformen bei denen es am häufigsten zu Knochenmetastasen kommt?
Danke
Warum sind Brust- und Prostatakrebs die beiden Krebsformen bei denen es am häufigsten zu Knochenmetastasen kommt?
Danke
Puuh, das weiß ich nicht.
Aus dem Bauch heraus vermute ich keine biologische Ursache, sondern eine statistische oder einen Beobachtungs-Bias: Die beiden Krebsformen sind sehr häufig, gut erforscht und werden früh entdeckt (Vorsorgeuntersuchung). Dadurch kann man die Patienten gut nachverfolgen und stellt (in der schweren Fällen) häufig Knochenmetastasen fest.
Gruß,
Ivo
Warum sind Brust- und Prostatakrebs die beiden Krebsformen bei
denen es am häufigsten zu Knochenmetastasen kommt?Danke
Hallo Johanna,
ich vermute, es liegt an der Bösartigkeit von diesen Tumoren, dass sie Metastasen bilden.
Einzelnen Krebs- Stammzellen können sich aus dem Tumor lösen und über Blut- oder Lymphbahnen sich in anderen Organen ansiedeln.
Es gibt viele Brustkrebs und Prostatakrebs Kranke, die keine Knochenmetastasen haben. Die Absiedlungen in anderen Organen werden oft nicht gesehen, wenn sie keine Schmerzen verursachen.
Wenn aber der Krebs spät erkannt wird, haben die Krebszellen genug Zeit sich weiter zu entwickeln und in Knochen Schmerzen verursachen.
Es kann auch Jahre dauern, bis einzelnen Tumor Absiedlungen sich bemerkbar machen.
Wegen Unwissenheit, kann ich diese Frage nicht beantworten. Tut mir leid.
Hallo Johanna,
tut mir Leid, aber warum das so ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Hallo Johanna,
Metastasen treten eher bei einem fortgeschrittenen Krebs auf - Genaueres darüber weiss ich jedoch nicht.
Ich kenne Brustkrebs zwar aus eigener Erfahrung, bereits sind es 9 Jahre her. Metastasen wurden bei mir glücklicherweise bis anhin keine gefunden (siehe http://www.brustkrebsverlauf.info).
Bei einem bereits grösseren Mammakarzinom wandern Krebszellen von der Brust aus durch die Lymphbahnen in den Körper. Gemäss meinem Nachsorgearzt siedeln diese sich mehrheitlich bei der Wirbelsäule an, bleiben vielfach an Ort in Ruhestellung und brechen irgendwann dann aus.
Im Rahmen einer Tumoroperation wird deshalb auch sogleich eine Skelettszintigraphie erstellt, welche zeigt, ob bereits Metastasen vorhanden sind.
Warum es bei Brust- und Prostatakrebs also häufig zu Knochenmetastasen kommt, kann ich nur vermuten: der Krebs wurde nicht im Frühstadium entdeckt.
Mehr zur Brustkrebs-Vorsorge: http://www.wissen-hilft-weiter.info/vor_nachsorge.htm
Ich hoffe, diese Angaben helfen doch etwas weiter - mit besten Grüssen
Erika Rusterholz
Hallo Johanna,
dies hängt mit den Zellmembranoberflächen zusammen. Dadurch können die Krebszellen, die über den Blutstrom verteiltwerden, sich besonders gut dort festsetzen.
Grüße
Thomas
Super, das ist bisher die erste richtig brauchbare Antwort. Danke!
Kennst du da zufällig auch den genauen pathophysilogischen Ablauf. Also gibts da z.b. ein bestimmtes Protein?
Aber auf jedenfall trotzdem Danke ![]()
Hallo,
das ist sehr kompliziert und funktioniert über eine Aktivierungskaskade. Da muss ich leider fürs Detail aussteigen.
Schau mal unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmetastase#Pathog…
nach.
Grüße
Thomas
Genau ist das bisher nicht geklärt, aber 3 Dinge sind vermutlich Grund.
Der wahrscheinlichste:
Beide Organe geben ihre stoffwechselprodukte nicht in das System ab, welches durch die Leber fließt. Somit ist die erste stelle für tumorzellen, wo das Blut so stark runtergebremst wird, das tumorzellen an der Wand kleben bleiben können, um das System wieder zu verlassen die Lunge oder der schwammige Knochen an denen das Blut die Richtung wechseln muss. Z.b Oberschenkel, wirbelkörper, Unterschenkel, und einige die etwas komplexere blutflussrichrungen haben, die gegen die Schwerkraft Gegenangriff arbeiten müssen.
2. die Zellen können mit knochenzellen kommunizieren und denn osteoklasten mitteilen Platz zu schaffen. Diese tun das auch noch.
3. irgendwo bei der mutierung scheint ein Rezeptor zu bleiben, der das anhaften umknicken erleichtert. Den haben schilddrüsentumore, Niere, Lungenkrebs und Hautkrebs auch, andere dafür nicht.
Grüße
Helmut
Hallo,
leider ist es so, dass die verschiedenen Krebserkrankungen immer noch nicht zu 100% erforscht sind, so dass man Ihnen ihre Frage nicht wirklich beantworten kann.
Mutmaßungen würde ich mir an Ihrer Stelle ergoogeln, weil die Trefferquote, eine befriedigende Antwort zu erhalten, dort größer ist.
LG
Kathra
man weiß das tatsächlich nicht, man glaubt dass die zirkulierenden Tumorzellen Oberflächenstrukturen haben, die es ihnen ermöglichen, sich im Knochenmark festzusetzen (das Knochenmark ist ein Gebiet, im dem sich das Gefäßsystem weit verzweigt), und dort zu wachsen.
i.A. von Frau Prof. Dr. med. Katharina Pachmann
Hallo Johanna9.2,
das weiß ich leider nicht.
Aber die Frage ist interessant. Vielleicht, weil die genannten Krebsarten beide meistens hormonabhängig sind - dann allerdings müsste es ähnlich so auch bei Darm- und Eierstockkrebs sein.
Bei Brustkrebs gibt es aber zumindest eine Variante, die bevorzugt eher Leber- oder eben Organmetastasen bildet.
Ich hoffe sehr, dass die Frage hypothetisch war; allerdings sollen Knochenmetastasen sozusagen noch von allen Metastasenarten die „Harmlosesten“ sein, damit kann man noch lange leben.
Aber am besten bekommt man natürlich erst gar keine und das wünsche ich dir
S.K.
Hallo !
Tut mir leid, da weiß ich nicht.
Gruß
danke für die liebe antwort,
ja die frage ist auf jeden fall hypothetisch. ich studiere medizin und habe mehrfach gelesen dass das so ist und wollte mal wissen warum ![]()
danke für die antwort!
Sorry bin kein Arzt. Mike