Knochensteine im Hof schwarz

Hallo. Wir haben im Hof sogen.knochensteine . Beton. Die sind im Laufe der Jahre schwarz geworden . Es wird zwar immer in den Fugen das Moos entfernt,aber die Steine vor Jahren Mal mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Habe das vor Tagen mit dem Hochdruckreiniger versucht, ist mühselig und Erfolge wurden nur mit der Dreckfräse erzielt, was aber der Oberfläche der Steine nicht so gut tat. So habe ich nach einigen Quadratmetern wieder gelassen. Meine Frage,sind das Algen? Oder was ist das? Mit was bekommt man die weg? Es gibt zwar mosentferner,aber hilft das auch gegen das schwarze Zeug ? Waschpulver und Spüli zeigen wenig Erfolg. Wer hat das Zeug schon erfolgreich beseitigt und kann Tips geben. Vorab, vielen Dank. Mfg

… da in der ehemaligen viel mit Betonsteinen gearbeitet wurde und ich da nur „mal zu Besuch“ war… vor 40 Jahren wurden die (hier eher Platten) mit ungelöschtem Kalk bearbeitet - mit Schrubber eingebürstet. Vor- oder Nachteile? Keine Ahnung… sah aber zumindest hell aus.

Hallo danke für die Antwort ich weiss nicht,was Kalk bewirken soll ,? Ich will die Steine säubern, ,nicht Kalken. Aber vielleicht weiss jemand,was das bewirkt? Mit erschließt sich das nicht. Mfg

nach kurzem Surfen
Betonsteine mit Soda reinigen
mehr…
auch…

1 Like

Hallo danke für den Link. Habe auch gegoogelt,aber nicht das richtige gefunden. Ich lese überall mit Grünbelag.aber was speziell,das schwarze ist,auf den Steinen, leider nichts. Es ist ja kein dreck. Ich werde das Mal mit Soda und heissem Wasser versuchen… mfg

Berichte uns von den Erfolg oder nichterfolg

Hallo werde mich melden. Muss erst Mal Skoda besorgen.zur mir hat Mal ein alter Mann gesagt,das seien schwarzalgen. Habe aber nix gefunden auf Betonsteinen . Im Aquarium habe ich davon von gehört. Mff

Diesel oder Hybrid ? :stuck_out_tongue: sorry musste sein

1 Like

Hybrid, Diesel ist nicht umweltfreundlich. Mfg

warum keinen dieselhybrid?

Auto fahren ist nie Umweltfreundlich.

Hallo. Deshalb haben wir den Maserati verkauft und uns einen Esel zugelegt. Mfg

2 Like

Ich wollte mal nachhören ob das mit den Soda geklappt hatte. Lg

Hallo leider nicht so toll. Ist sehr viel besser,aber so toll zufrieden bin ich nicht. Soda und Essig sind spitze,für verstopfte Abflüsse. Mfg

Er hat dir ungelöschten Kalk (CaO) empfohlen, nicht Kalk (CaCO3). Dieser tötet auch Flechten ab, denn möglicherweise hast Du Flechtenbewuchs.
Udo Becker

Hallo. Also soll ich ungeloeschten kalk probieren ? Im Gartencenter hat man mir zu meloried Mosentferner geraten. Soll aber warten, bis es wärmer ist. Einpruehen und warten bis nach dem nächsten Regen. Habe mir das besorgt. 5 Liter,3,99€ warte aber noch bis Mai.
Mfg