hallo,
Dienstag muss ich zum Radiologen, um eine Knochenszintigraphie machen zu lassen, damit ich endlich weiß, woher meine Gelenkschmerzen rühren. Das ist eine Methode, Zitat: „bei der eine kurzwirkende radioaktive Substanz gespritzt wird und anschließend … gemessen wird, wo sich diese Substanz im Körper anreichert. Sie sammelt sich in den Zonen erhöhten Knochenanbaus oder an Orten einer Entzündungsaktivität an und wird so mit Hilfe eines Detektors dargestellt. Man erhält ein verkleinertes Bild des gesamten Skelettsystems, auf dem die Zonen erhöhten Knochenumbaus oder der Entzündung als starke schwarze Punkte zu erkennen sind.“
Ich werde dieses Mittel in die Armvene bekommen und muss dann bis zu 3 Stunden warten, bis diese Flüssigkeit sich so weit verteilt hat, dass man messen kann.
Wird mir hinterher schlecht sein? Ich müsste nämlich mit dem Bus nach Hause.
nenkaj
hallo,
Dienstag muss ich zum Radiologen, um eine Knochenszintigraphie
machen zu lassen, damit ich endlich weiß, woher meine
Gelenkschmerzen rühren. Das ist eine Methode, Zitat: „bei der
eine kurzwirkende radioaktive Substanz gespritzt wird und
anschließend … gemessen wird, wo sich diese Substanz im
Körper anreichert. Sie sammelt sich in den Zonen erhöhten
Knochenanbaus oder an Orten einer Entzündungsaktivität an und
wird so mit Hilfe eines Detektors dargestellt. Man erhält ein
verkleinertes Bild des gesamten Skelettsystems, auf dem die
Zonen erhöhten Knochenumbaus oder der Entzündung als starke
schwarze Punkte zu erkennen sind.“
Ich werde dieses Mittel in die Armvene bekommen und muss dann
bis zu 3 Stunden warten, bis diese Flüssigkeit sich so weit
verteilt hat, dass man messen kann.
Wird mir hinterher schlecht sein? Ich müsste nämlich mit dem
Bus nach Hause.
Ich nehme an, dass man Dir einen radioaktiv markierten Antikörper gegen Entzündungszellen (Granulozyten) spritzt. Du kannst doch danach selbst entscheiden, wann Du die Praxis verlässt, nämlich dann, wenn Du Dich wohl fühlst. Angst vor Übelkeit hat wohl eher eine psychische als eine physische Ursache. Nimm eine dichte Plastiktüte mit. Das ist wie mit dem Regenschirm: Wenn man ihn dabei hat, regnet es seltener.
Udo Becker
Hallo nenkaj,
bei mir wurde nach einer Krebsoperation zur Feststellung evtl. Knochenmetastasen ein Knochenszintigramm gemacht. Der Ablauf war so, wie von dir geschildert. Übel war mir nicht. Nach Auskunft des Arztes ist das auch keine Begleiterscheinung dabei. Ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen, allerdings durfte ich mehrere Stunden nicht in die Nähe von Säuglingen und Kleinkindern kommen.
Alles Gute
Johanna
danke! Re: Knochenszintigraphie -
Vielen Dank für eure Antworten!
nenkaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]