Hallo!
Ich beschäftige mich derzeit mit Zertifikaten, kenn mich aber noch nicht wirklich aus. Deswegen meine Frage:
Ich schau mir z.B. mal das Zertifikat WKN: ABN2KP an.
Ist ein „Hebel-Bull-Zertifikat“ mit einer endlosen Laufzeit. Eine weitere Angabe ist ein „Knock-Out“-Wert. Was genau hat das hier in diesem Zusammenhang zu bedeuten?
(Sollte man zur Beantwortung dieser Frage noch weitere Infos brauchen, liefer ich die im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich gerne…)
Besten Dank im Voraus!
Schnaks
Hallo!
Hallo zurück,
Ich beschäftige mich derzeit mit Zertifikaten, kenn mich aber
noch nicht wirklich aus. Deswegen meine Frage:
Ich schau mir z.B. mal das Zertifikat WKN: ABN2KP an.
Ist ein „Hebel-Bull-Zertifikat“ mit einer endlosen Laufzeit.
Eine weitere Angabe ist ein „Knock-Out“-Wert. Was genau hat
das hier in diesem Zusammenhang zu bedeuten?
Schaust du hier:
Die Zertifikate werden automatisch
zurückgezahlt, wenn zu irgendeinem
Zeitpunkt ab dem 21.11.2005 (einschl.)
der mid-price veröffentlicht auf
Reuters XAG= (auch Intraday)
kleiner/gleich dem Current Stop-Loss
Level ist (Stop-Loss Termination
Reference Price abzüglich Current
Financing Level).
Auf gut deutsch: Erreichen des Knock-Out heisst automatisch Rückzahlung…
(Sollte man zur Beantwortung dieser Frage noch weitere Infos
brauchen, liefer ich die im Rahmen meiner Möglichkeiten
natürlich gerne…)
Ich hab mehr Infos *ätsch* Ich schlag mich schliesslich täglich mit den Dingern rum…
Noch Fragen ??? Einfach melden
Gruß
Uli
Erklärung ‚Knock-Out‘ Zertifikate
Hallo Schnaks,
hier ist die Funktionsweise von KnockOut Scheinen erklärt:
http://www.start-trading.de/solution_zertifikate.htm
Dein angegebener Schein setzt auf steigende Kurse auf Silber. Im Moment kostet der Basiswert Silber ca: 13,50€. Der Kurs, der im Feld Knock-Out Barriere steht (8,30€). ist der Kurs an dem dieser Schein wertlos verfällt, sozusagen „ausgeknockt“ wird.
Viel Erfolg
DCWorld
http://www.start-trading.de
Erstmal danke für die schnellen Reaktionen, aber eins ist mir noch nicht klar:
in einer Antwort heißt es der Schein verfällt wertlos, ein anderes mal heißt es er wird zurückgezahlt. Das sind doch wenn ich nicht irre zwei völlig verschiedene Dinge, oder?
Gruß,
Schnaks
Hallo Schnaks,
es gibt Knock-Outs mit eingebautem Stop-Loss. ABN2KP ist so eins. Bei erreichen der Stop-Schwelle verfällt es also nicht wertlos, sondern hat noch einen mehr oder weniger niedrigen Restwert, der dann automatisch gezahlt wird (ein paar Tage später). Dein Geld ist also nicht komplett sondern nur zum größten Teil weg, wenn Silber auf/unter 8,30$ fällt (ggf. Rolling beachten). Diese „Sicherheit“ mindert natürlich die Hebelwirkung. Alternativ kaufst du ein KO ohne Puffer und platzierst selbst eine Stop-Loss-Order (ohnehin empfehlenswert, nachziehen des Limits, auch und gerade in der Gewinnzone, nicht vergessen; SL sollte man nie nach unten korrigieren). Hierfür fehlt vielen Anlegern aber die Selbstdisziplin.
Gruß
Nils
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schnaks,
Nils sagte es schon.
Manche Emittenten (Banken) bieten Produkte an, bei denen ein Restwert ausgezahlt wird. Der Schein ist auf alle Fälle verfallen und ausgeknockt. Ein weiterer Handel findet nicht mehr statt.
Meiner Meinung nach ist das nur eine Augenwischerei. Es klingt nur schöner wenn man noch etwas zurückbekommt. An der Börse bekommt man nie von jemand anderem etwas zurück. 
Dein Investment sollte also nie bis zu dem Moment warten an dem es ausgenockt wird, sondern rechtzeitig einen eigenen Stopploss setzen und dein Kapital sichern.
Viel Erfolg.
DCWorld
http://www.start-trading.de
Danke euch drei!
Wieder was gelernt, und irgendwann steig ich da auch noch durch 
Zumindest sind nun schonmal einige Dinge klarer geworden, und ich bin guter Dinge.
Also liebe Experten, danke nochmal!
Schnaks