Knöchel geschwollen ohne Grund

Hallo Wissende,

ich hab zwar schon gegoogelt und meine Frage des Öfteren auch gefunden, aber keine passenden Antworten dazu - vielleicht weiß von euch jemand Rat.

Seit nun insgesamt drei Wochen habe ich leichte Schmerzen am Innenknöchel und hab keine Ahnung woher die kommen könnten. Fühlte sich an einem Tag an als hätte ich nen Riesenbluterguss (ohne die Verfärbungen), am anderen Tag waren die „Schmerzen“ komplett wie weggeblasen.
Am Sonntag war ich klettern, die engen Schuhe drückten noch mehr auf den Knöchel und am Sonntag Abend war der Knöchel zu den leichten Schmerzen auch ganz schön heftig geschwollen, weswegen ich Montag zum Doc gegangen bin: kein Befund! Bänder ok, Sehnen ok, es knackt nix, es knirscht nix.
Blutbild komplett in Ordnung, Gicht-/Rheuma-/Harnsäurewerte etcpp alles ok. Nur meine Schilddrüse hat ne Unterfunktion weswegen ich ab heute nun auch Tabletten nehmen muss. Aber Knöchel und SchilddrüsenUF hängen lt. Doc nicht zusammen.
Am nächsten Freitag hab ich nun nen Termin für MRT des Fußes - das is noch so lange hin… was kann ich tun? Was kann das sein? Kühlen? Schmerzsalbe?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für jeden Tipp dankbar,
Anke

Hallo Anke,

ich kenne diese Beschwerden nur zu gut, aber mir hat bisher nichts wirklich geholfen.

Bei mir schwillt der Außenknöchel an, meist ab dem Frühjahr, wenn ich im Garten (Steilgrundstück) arbeite. Das Ganze vergeht ab dem Spätherbst, wenn im Garten nichts mehr zu tun ist und das Wetter so kalt wird, dass ich Stiefeletten tragen muss. Vermutlich bieten diese dem Gelenk einen gewissen Halt.

Eine MRT-Aufnahme vor 3 Jahrten ergab, dass ein Band fehlt (irgendwann gerissen war).
Der Orthopäde hatte keine Erklärung zu den Schwellungen/Schmerzen und verordnete mir Einlagen. Nach seinen Ausführungen sei EIN gerissenes Band kein Problem, da die anderen die Aufgaben problemlos mitübernähmen.

Die Einlagen haben mir nicht wirklich geholfen. Was hilft, ist barfuß-Laufen und wenn das wegen der Temperaturen nicht geht, knöchelhohe Schuhe tragen. Echt ätzend.

Dir wünsche ich alles Gute und eine andere (harmlosere) Ursache für Deine Beschwerden.
Mich würde freuen, wenn hier im Forum eine Antwort käme, die uns Beiden hilft.

Liebe Grüße
Maralena