Knöchel verstaucht - Arzt?

Hallo zusammen,

aaalso, ich fang mal vorne an:
Ungefähr im Juli hab ich bei einem tragischen Umfall (sic!) einen stumpfen Schlag von aussen auf meinen linken Knöchel gekriegt. Das hat dann auch ziemlich weh getan und der Doc hat sich das angeguckt und gemeint, da sei nix gebrochen.

Das war nun grad so vergessen (also vor ungefähr 2 Monaten), da hab ich mir den gleichen (also auch wieder den linken) Knöchel dämlich verdreht - an der Aussenseite. Und das war nun komisch. Das Verdrehen selber hat doll weh getan. Wollte dann also theatralisch von hinnen humpeln bis ich gemerkt habe, dass ich gar nicht humpeln muss. Zumindest solange ich den Fuss nicht „nach aussen“ verdrehe (also über die Aussenkante kippe), dann tut’s nämlich wieder wie doll weh. Aber normal belasten, rennen, springen, radeln - alles kein Problem. Und da das gute Stück weder blau noch dick wurde, hab ich damals auf nen Arztbesuch verzichtet.

Auch das wäre fast vergessen gewesen, wenn ich nicht in gelegentlichen Situationen den Knöchel wieder heftig in die „kritische“ Richtung verdreht hätte. Nun ist das gestern beim Schuhe anziehen (sic!) wieder passiert. Und ich hab den Eindruck, das war diesmal doller als sonst. Aber: auch heute morgen ist der Haxn weder dick noch blau noch sonstwas (und das obwohl ich eher schneller als andere Leute blaue Flecken kriege), aber er tut halt weh. In Ruhe gar nicht, beim Laufen hab ich eher den Eindruck er ist „schwach“, ich mag ihn also nicht voll belasten (das würde aber gehen und nicht weh tun). Bloss halt ist er empfindlicher, das heisst, schon bei kleineren „Kippwinkeln“ als vorher schmerzt er.

Soll ich damit nun zum (Haus)arzt gehen? (Orthopäde hab ich spontan keinen an der Hand). Oder ist das nur „verknackst“ und dauert halt seine Zeit und ist mit Ruhe und Voltaren am besten zu heilen?

*wink*

Petzi

Hallo,

ich kann aus der Entfernung und als Laie natürlich nicht sagen, ob dein Knöchel nur „verknackst“ ist, aber irgendwie können wir uns doch die Hand geben, weil ich mir erst vor ein paar Tagen beim Schifahren das Knie verdreht habe.
Erstaunlicherweise wurden mir vom Arzt und Apotheker Topfenumschläge – diese werden auch bei uns im KH angewendet - und eine Ruhigstellung angeraten und sollte keine Besserung eintreten, dann müsste ich heute ins KH.

GsD kann ich heute schon wieder fast normal gehen und mittlerweile verwende ich auch DOLO-Menthoneurin- Gel, wobei ich meine, dass dieses Gel viel besser wirkt, als die Voltaren.

Liebe Grüße und gute Besserung!
lilli

Hallo,
mein Knöchel muckt auch seit letztem August. Ich suchte mehrere Fachleute auf: vom Chiropraktiker, Masseur bis zum Orthopäden. Der Chiropraktiker bog den Vorderfuß stark nach unten, und es knackte. Der Masseur meinte, daß alle Bänder überdehnt seien, und der Arzt zog ruckartig den Fuß nach vorne. Trotzdem hab ich das Gefühl, daß noch immer was nicht darin stimmt, obwohl ich wieder schmerzfrei laufe. Er verschrieb mir eine Knöchelbandageund meinte, das könne ca. 1 J. dauern.

Wenn zu einem Arzt, dann zum Orthopäden.

Alles Gute,
Rosa

Hallo Petzi,

was soll der Hausarzt machen? Dich zu einer OP schicken?

Da der Fuß nicht anschwillt, ist er bestimmt nicht gebrochen. Es wird also auf ein Problem mit den Bändern hinauslaufen. Vermutlich eine Dehnung, denn bei einem Riss hättest du vermutlich auch einen dicken Fuß.

Meiner Meinung nach wäre es einfach das Beste, du verhinderst weitere Überdehnungen derselben Art.

Nach meiner Erfahrung hat man mit einem verdrehten Knöchel übrigens viel länger „Freude“ als mit einem, der nur umgeknickt ist. Gelingt es aber, über einen längeren Zeitraum weitere Verdrehungen zu vermeiden, wird es deutlich besser, als wenn man sich den Knöchel immer wieder in die selbe Richtung verdreht. Ich arbeite deshalb in kritischen Situationen (bei einer Sportart) mit einem Tape.

Du könntest also zum Arzt gehen und ihn befragen, ob das für dich auch eine Lösung sein könnte und wie es gemacht wird. Abgesehen davon wird er vermutlich auch nicht zu weiteren Maßnahmen raten.

Auf eine OP wegen eines einfach verknacksten oder verdrehten Fußes würde ich mich jedenfalls nicht nochmal einlassen (in den 80ern wurden Bänderrisse operiert). Es ist den Aufwand nicht wert.

Viele Grüße

Anne