hallo ihr,
ich war am we im saarland, dort gab es sehr leckere knödel mit leberwurst gefüllt, kennt jemand das rezept für mich???
danke für alle antworten im voraus!
sabine
hallo ihr,
ich war am we im saarland, dort gab es sehr leckere knödel mit leberwurst gefüllt, kennt jemand das rezept für mich???
danke für alle antworten im voraus!
sabine
Gekochte Klösse-Variationen
Zutaten
Kartoffelklöse MIT SPINAT
250 g Spinat
Butter
Knoblauchzehe
Kartoffelmasse (Grundrezept)
Porreeklöse
1 Porreestange
100 g Schinken, feingewiegt
Pfeffer, grobgeschrotet
Pfälzer Klöse
400 g Pfälzer Leberwurst
PFLAUMEN- OD. Aprokosenklöse
8 Pflaumen od. Aprikosen
Würfelzucker
* Himbeerklöse
250 g Himbeeren
30 g Zucker
Vanillinzucker
Zitronensaft
Zubereitung
KARTOFFELKLÖSSE MIT SPINAT Spinat feinhacken, in etwas Butter und evtl. mit einer Knoblauchzehe dünsten und unter
die Kartoffelmasse mischen.
PORREEKLÖSSE Unter die Klossmasse die feingeschnittene Porreestange und den feingewiegten Schinken mischen. Alles mit
grobgeschrotetem Pfeffer abschmecken.
PFÄLZER KLÖSSE Die Klösse mit der Leberwurst füllen. Dazu Leberwurst aus dem Darm nehmen, zu esslöffelgrossen Klössen gehen und mit Klosteig umwickeln.
PFLAUMEN- ODER APRIKOSENKLÖSSE Pflaumen oder Aprikosen entsteinen und jeweils mit einem Stück Würfelzucker füllen. Jede Pflaume oder Aprikose mit Klossteig umwickeln.
–Mit brauner Butter und Zimtzucker oder Vanillesauce servieren.–
Himbeerklöse Himbeeren mit Zucker bestreuen und jeweils einen Esslöffel Himbeeren in die geformten Klösse füllen.
–Restliche Himbeeren in wenig Wasser dünsten Tropfen Zitronensaft abschmecken und zu den Klössen servieren.–
vielen dank blue-moody!
das sind tolle rezepte, hab sie mir schon ausgedruckt.
kannst du mir vielleicht noch das kartoffelteig-grundrezept durchgeben?
werden gekochte oder halb und halb kartoffeln verwendet???
wäre toll von dir.
gruss von sabine
da nicht für…
Kartoffelklösse halb und halb
Zutaten
1500 g Kartoffeln
170 g Mehl
2 Eier
Mehl; zum Formen
5 1/2 l ;Wasser
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen. Die Hälfte mit Wasser bedeckt in einer Schüssel beiseite stellen. Die übrigen in einem Topf mit
gesalzenem Wasser bedeckt 20 Minuten kochen lassen. Wasser abgiessen. Kartoffel ausdämpfen und abkühlen lassen. Rohe Kartoffeln auf ein Küchentuch reiben und ausdrücken. In eine Schüssel geben und die gekochten Kartoffeln draufreiben.
Etwas Mehl zum Wenden abnehmen und auf einen Teller geben. Den Rest unter die Kartoffelmasse mischen. Eier unterrühren.
Salzen. Leicht gesalzenes Wasser in einem Topf aufkochen. Aus der Kartoffelmasse mit bemehlten Händen Klösse von 5 cm
Durchmesser formen. In Mehl wenden. In leicht siedendem Wasser 20 Minuten ziehen lassen. Mit einem Schaumlöffel
rausnehmen, abtropfen lassen.
Danke an blue moody!
Lieben Dank auch für diese Antwort, freue mich schon aufs knoedel machen.
die eine gute zeit und bis zur nächsten frage irgendwann, liebe gruesse, sabine