Knöllchen 'Down Under'

Hallo Rechtswissende,

gerade habe ich ein Andenken an meinen Urlaub in Australien erhalten: Ein Ticket wegen zu schnellen Fahrens. Nun meine Frage(n):

Was passiert, wenn ich nicht bezahle? Kommen sie, mich zu holen? Werde ich ausgeliefert? *ggg*

Was verjährt so etwas? Kann ich dann nie wieder dorthin, ohne dass ich bei der Einreise verhaftet werde?

Erkennen sie mich bei der Einreise überhaupt? Das Knöllchen ging über die Mietwagenfirma an Name+Heimatadresse, bei der Einreise haben sie ja nur Namen+Reisepass ohne vollständige Adresse in Deutschland.

Wäre schön, wenn einer sich hier auskennen würde.

Gruß und vielen Dank im Voraus
Ted

Zahlen!
Hallo Ted,

ich weiß zwar nicht, wann genau es verjährt, aber zahlen solltest Du das Knöllchen auf jeden Fall…

Nicht bezahlen solltest Du nur, wenn Du nie, nie, nieeeeee wieder nach Australien willst; sagt zumindestens Ivo: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv….

Beste Grüße

Tessa

mal grundsätzlich…

… wird es in Zukunft nicht mehr so einfach sein, erhaltene Strafzettel wegzuschmeissen, weil…

… viele Behörden diese Daten in ihre Computer speichern und wird der Reisepass bei Einreise datentechnisch gelesen… kann’s zu einer unangenehmen Erfahrung kommen:

… ein Bekannter wurde bei Wiedereinreise nach Finnland (schon vor vielen Jahren…) „wiedererkannt“ und vorübergehend festgenommen, bis bezahlt war…

… gleiches gilt auch für die USA und Australien…

Also, besser sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen im Gastland halten - so lebt’s sich gesünder und billiger!

Grüße Peter

Auch mal grundsätzlich
Hi,
jetzt muss ich mal wieder als Beamter antworten :wink:

Wenn man schon Mist baut (egal was) sollte man auch dafür gerade stehen.

Abgesehen davon, dass in anderen Ländern viel rabiater gegen Nichtzahler vorgegangen wird.

Gruß
HaWeThie

Hallo,

mal abgesehen davon, dass man für seine Schandtaten schon gerade stehen sollte. Warst du mit einem per Kreditkarte gemieteten Auto eines internationalen Vermieters unterwegs? Dann wird man dir bei Nichtzahlung einfach deine Kreditkarte nachbelasten. Und solltest du so schlau sein, diese Belastung anzufechten, geht es den üblichen gerichtlichen Weg. Alle großen internationalen Verleiher kennen die Geschichte und haben entsprechende Anwaltskanzleien, die bei Inanspruchnahme im Rahmen einer Halterhaftung, Regress vom Fahrer fordern. Und plötzlich ist Austalien gar nicht mehr so weit weg, wenn ein Frankfurter Kollege dich inkl. 7,5/10 Kostennote anschreibt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Ted,
ich hatte das gleiche Problem in den USA, zwar nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen Mautgebühren.
nen halben Dollar (2 Quater) in den Automaten und dann weiterfahren;- ich hatte jedoch nur noch Scheine und weit und breit kein Mensch der wechseln konnte. bin nach 20 Minuten weitergefahren und jetzt halt Dich fest - auf meiner Kreditkarte wurde mir 2 Monate später von der Leihwagenfirma (Dollar) 24,60 USD nachbelastet!! wegen Nichtbezahlung der Maut.
Habs geschluckt, da ich jedes Jahr mehrmals rüberfliege und nicht am Flughafen 3-4 Stunden Zwangspause einlegen will (gg*)
sorry aber ich würde sofort zahlen.
Gruss
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]