Knötchenflechte

Ich habe seit ungefähr 1 Monat Knötchenflechte auf der Lippe und im Mundbereich. Auf Arme, Beine und Rücken sind kleine rote Erhebungen. Kann mir jemand sagen, wie man sich verhalten soll, um das Abklingen zu beschleunigen. Ich bade regelmäßig im Salzwasser, weil das meiner Haut sehr gut bekommt. Nun weis ich nicht, ob das für die Knötchenflechte guten oder schlechten Einfluß hat. Mich würde auch intressieren, was noch für Hautveränderungen auf mich zukommen.

Lichen ruber planus

Lichen ruber planus, oder im Volksmund „Knötchenflechte“ genannt ist eine relativ häufige Hauterkrankung (ca. 0,5% der Bevölkerung)bei der es an bestimmten Stellen der Haut und Schleimhaut zu lokalen Entzündungsprozessen kommt.

Was die genaue Ursache ist, weiss man bislang nicht. Fakt ist, dass an den entzündeten Stellen es zu einer Anhäufung von Entzündungszellen kommt. Vermutet werden Viren (bei Hepatitis C Patienten kommt Lichen ruber planus gehäuft vor) oder Autoimmunprozesse (die körpereigenen Abwehrzellen erkennen Keratozyten als Feind an und zerstören diese). Die Erkrankung tritt ab der Lebensmitte auf.

Die häufigsten befallenen Orte sind die Handbeugen, Mundschleimhaut, Genitale, Streckseiten der Unterschenkel und am Rücken im Bereich des Pos. Es entstehen heftig juckende, abgeflachte (plane), fliederfarbene ca. 0,6-1 mm Papeln. Die Papeln glänzen im Licht matt und stehen herdförmig in Gruppen (lichenoid).

Die Wangenschleimhaut ist unmittelbar hinter dem Mundwinkel und am zungenrand betroffen. Analoge Veränderungen finden sich seltener an der Vulva, Vagina und Eichel.

Bei Syphilis (Lues / Lustseuche) und bei Arzneimitteleinnahme könnten ähnlich aussehende Hautveränderungen auftreten. Diese kann man schnell durch ein Labortest und Befragung des Patienten ausschliessen.

Ohne Behandlung „verschwinden“ die Symptome nach 8 bis 12 Monaten und der Patient ist beschwerdefrei. Nach Jahren kann aber auch ein neuer „Schub“ kommen. Die Haut heilt meist von alleine ohne irgendwelche Veränderungen ab. Selten kann es zu einer Hypopigmentierung kommen (die Hautfarbe wird an betroffenen Stellen heller).

Therapeutisch verabreicht man dem Patienten Kortikosteroidsalben und Teerpräparate, die bei kurzzeitiger Anwendung keine negativen Folgen für den Stoffwechsel bedeuten.

UV-B Licht (Sonnenbank), Photochemotherapie und Etritinat (Vit. A) helfen auch. Bei starkem Befall gibt man auch Cyclosporin A, ein Immunmodulans. Antihistaminika gibt man gegen Juckreiz.

Gruss und gute Besserung. Und im Salzwasser kannst Du natürlich auch weiter baden. Am besten in die Sonne gehen und Sonne tanken, denn das reduziert den lichen ruber auf natürliche Weise, ohne die Sonnenbank :smile:

Sebastian Bode

Vielen Dank für die genaue Auskunft. Wenn die roten Punkte nicht größer werden, dann bin ich schon zufrieden. In der Sonne werde ich mich in Zukunft auch öfters aufhalten und hoffe, daß ich das unangenehme Zeug bald wegkriege.