Knollenknoblauch,

hallo
mir hat heute jemand gesagt, dass Knollenknoblauch im Gegensatz zum normalem Koblauch (der viele Einzelzehen hat) nur aus einer Knolle besteht.
Ebenso, dass der Wirkungsgrad um einiges höher ist, als der des normalen und der Geschmack genauso intrensiv ist.
meine Fragen:
kennt jemand dieses Gewächs?
Weiß jemand, wo man dafür Samen erhält?
Grüße
raimund

Hallo Raimund,

vor einigen Wochen haben wir uns in diesem Brett drüber unterhalten: Knoblauch blüht nicht, er macht dort, wo normale Liliengewächse eine Blüte haben, Brutzwiebeln und vermehrt sich bloß noch vegetativ.

Eine einzelne mehr oder weniger große Knolle bildet sich im ersten Jahr aus den Brutzwiebeln. Im zweiten Jahr gibts dann die Segmentierung in Zehen.

Ob da vom Inhalt her was anders ist: schwer zu sagen. Aber das gibts ja bei vielen Pflanzen, dass der Stoffwechsel mit der Alterung sich etwas verschiebt. Kann also auch nicht von vornherein ausgeschlossen werden.

Im Handel habe ich die kleinen Brutzwiebeln von Knoblauch noch nie gesehen. Ich habe den Knoblauch für 2005 schon vor zehn Tagen versenkt - aber da draußen schon lang nicht mehr aufgeräumt. Wenn sich noch irgendwo ein paar Brutzwiebeln herumwälzen, bekommst Du Post. Allerdings selbstverständlich nicht zum Anbau, das wäre illegal. Bloß zum Anschauen!!

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
inzwischen habe ich durch langes Suchen aich so etwas gefunden.
Aber Deine Beschreibung war die beste.
Warum sollte ein Versand illegal sein?
Werde mal wieder Knoblauch anpflanzen. mal sehen.
Grüße
Raimund

Hallo MM,

vor einigen Wochen haben wir uns in diesem Brett drüber
unterhalten: Knoblauch blüht nicht, er macht dort, wo normale
Liliengewächse eine Blüte haben, Brutzwiebeln und vermehrt
sich bloß noch vegetativ.

Diese Unterhaltung habe ich nicht mitbekommen, aber es kann doch nicht sein, dass 1. eine Blüte im Boden ist, oder 2. Brutzwiebeln oberirdisch gebildet werden. mag sein, dass der Knoblauch nicht blüht und während der eigentlichen Blütezeit Brutzwiebeln im Boden anlegt. oder bildet er einen Stiel mit BPseudoblüte, die er in den Boden absenkt, wo sich dann die Brutzwiebeln dran bilden?
Kann ich alles nicht glauben. Bei meinen einzelen Knofi-Pflanzen hat sich kein Absenker gebildet…

Gruss,
K_K

Hallo Raimund!

bei uns verkauft man so etwas seit ca. 2 Jahren, meist mit Ursprungsland „China“ angegeben, und meist bekommt man dann keinen „normalen“ Knoblauch. (Preis ist aber auch ziemlich ident)

Das „Gewächs“ ist ziemlich rund, Durchmesser wahrscheinlich knapp 2 cm, schaut sonst aber aus wie normaler Knoblauch, und besteht nur aus dieser einen „Kugel“-Zehe. Schmeckt - meiner Meinung nach - wie normaler Knoblauch, ist um einiges praktischer, wenn du etwas mehr Knoblauch brauchst - wenn nur ein „Hauch“ Knoblauch erwünscht ist, muss man natürlich relativ viel „wegwerfen“ (aufheben ohne Geschmacksverlust im Kühlschrank geht nicht lange).

lg. Christine

Hallo K-K,

die Pflanzen machen keinen Absenker. Die Horste von Brutzwiebeln sind angelegt wie sone Blüte bei Schnittlauch, Zwiebeln etc. halt aussieht, bloß die Kronblätter sind extrem zurückgebildet. Man kann sogar noch zurückgebildete und funktionslose Staubblätter sehen. Anstelle von Fruchtständen wachsen dann kleine, fast kugelrunde Brutzwiebelchen (ähnlich wie bei manchen Zwiebelsorten, die noch beides können). Die sind dann etwa Anfang September, wenn der umgemodelte Blütenstand abgestorben und vertrocknet ist, soweit, dass sie sich von diesem lösen. Rollenderweise kommen sie nicht weit, aber immerhin - so dass man glauben kann, dass dieser seltsame Verzicht auf das Blühen nichtmal erst seit der Domestikation entwickelt ist.

Ich komm sowieso gleich in die Datsche hinaus und schau dann, ob ich nicht doch noch Beweisstücke für Dich und Kulturstücke für Raimund finde.

Schöne Grüße

MM

Hallo Raimund,

Warum sollte ein Versand illegal sein?

nicht grundsätzlich. Aber nicht eigens als Saat- bzw. Pflanzgut zugelassenes Saat- bzw. Pflanzgut darf nach Saatgutverkehrsgesetz nicht zu diesem Zweck in Verkehr gebracht werden.

Sagt mir auch mein Markthändler jedesmal, wenn ich seine Steige Bamberger Hörnchen nach den kleinsten Drillingen durchstöbere.

Schöne Grüße

MM

Agrarökonomie (oT)
hallo martin,
mein Sohnemann studiert genau das gleiche, wie Du es getan hast.
Ist jetzt im 2. Semester. Mal sehen wofür er sich spezialisiert.
Bernd (auch hier aus WWW hat es uns empfohlen. Erst meinte ich: das Studium ist nur für Bauern. Doch habe ich mir sagen lassen, dass es ein sehr breit gefächertes ist.
außerdem mit sehr guten Arbeitsaussichten.
er ist in Hohenheim.
Grüße
Raimund

(…)

Komischer Knoblauch.
:wink:

Danke, ich glaub’s Dir mal.

Gruss,
K_K

bloß die Kronblätter sind extrem
zurückgebildet. Man kann sogar noch zurückgebildete und
funktionslose Staubblätter sehen. Anstelle von Fruchtständen
wachsen dann kleine, fast kugelrunde Brutzwiebelchen (ähnlich
Blütenstand abgestorben und vertrocknet ist, soweit, dass sie
sich von diesem lösen. Rollenderweise kommen sie nicht weit,

Hallo Raimund,

vor einigen Wochen haben wir uns in diesem Brett drüber
unterhalten: Knoblauch blüht nicht, er macht dort, wo normale
Liliengewächse eine Blüte haben, Brutzwiebeln und vermehrt
sich bloß noch vegetativ.

Eine einzelne mehr oder weniger große Knolle bildet sich im
ersten Jahr aus den Brutzwiebeln. Im zweiten Jahr gibts dann
die Segmentierung in Zehen.

Blödsinn.
es gibt zwar Liliengewächse, die sowas machen, eventuell unter bestimmten Umständen auch der Knoblauch, Knoblauchblüten sind aber auf dieser Welt durchaus existent und sogar reizend anzuschauen.

Die eigentliche Frage wird weiter oben beantwortet (chinesischer Knoblauch)
Der chinesische Knoblauch wird keine grundsätzlich anderen Inhaltsstoffe haben, jedoch können die einzelnen Inhaltsstoffe (zwischen allen Sorten) erheblich schwanken.

Hallo Ludger,

da hab ich also seit Jahren

Blödsinn

respektive ungeahnte Mutanten im Garten. Überraschend deswegen, weil das ursprüngliche Pflanzgut aus drei verschiedenen Quellen stammt.

Die Herkunft, die die relativ größten ungeteilten Knollen im ersten Jahr gemacht hat, ist der rötliche Lautrec, der äußerlich in der Tat mit den jetzt angebotenen chinesischen Spielarten sehr ähnlich ist. Aber auch ein mir nicht näher bekannter weißer von einem Vermehrer aus der Gegend von Worms entwickelt sich in der beschriebenen Weise.

Mich hat der mir vorher unbekannte Sachverhalt auch überrascht, daher hab ich vergangenen Sommer nochmal drauf geachtet, ob nicht doch zu irgendeinem Zeitpunkt die regulären Organe und Funktionen von Blüten, und sei es unscheinbar, da sind und die Bildung von Brutknollen an den umgebauten Blütenständen eine schlichte Viviparie ist. Wenn ich echte Blüten hätte beobachten können, würde ich deren Existenz selbstverständlich nicht bestreiten.

Ich kann leider keine Quelle mehr dafür benennen - man lässt mit dem Alter nach -: Ich weiß, dass die Tatsache, dass der Knoblauch phänologisch noch nicht weit vom regulären Blühen seiner Verwandtschaft entfernt ist, in den zurückliegenden fünfzehn Jahren wohl für erfolgreiche, aber bis dato nicht wirtschaftlich genutzte Versuche genutzt wurde, ihm (frag mich, mit welchen Mitteln) das Blühen wieder beizubringen, was eine viel leichtere züchterische Bearbeitung bedeuten würde.

Wenn ich die noch nicht in Zehen differenzierten Knollen aus dem ersten Sommer nach Brutzwiebelstadium nicht schon alle versenkt hätte, würde ich Dir gerne ein paar zukommen lassen. Alternativ kann ich bloß noch als Beleg einige Brutknollen anbieten, die dann im Sommer 2005 das Phänomen zeigen werden.

Schöne Grüße

MM
der sich den Sport gönnt, nicht bloß Lauch, sondern auch Zwiebeln aus Samen zu ziehen und den Unterschied zwischen Samen und Brutknollen zu kennen glaubt - sich aber gerne eines Besseren belehren lässt, bloß mit mehr Argumenten halt.

Hallo MM
Du behauptest,es würden uberhaupt keine Knoblauchblüten geben. Das stimmt einfach nicht.
Auch wenn Deine Knoblauchsorten evtl keine funktionsfähigen Blüten ausbiden, kann man dies nicht verallgemeinern.

Gruß
LB