Knopf an Lederhose versetzen

Hallo zusammen,
weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber probiers einfach mal:
Hab die alte Motorrad-Lederhose von meinem Freund bekommen. Passt am Hintern und den Oberschenkeln wunderbar, aber um die Taille viel zu weit. Jetzt rutscht sie immer und das rubbelt dann beim Laufen. ;-(
Gürtel rum ist schlecht, weil die Hose dann Falten schlägt und das drückt. Hosenträger fallen mir noch ein.
Aber mal grundsätzlich: An der Hose sind ein Knopf und zwei Ösen. Kann ich die versetzen oder sollte ich lieber mit so ner Zange(hab ich zu Hause) einfach neue reinmachen und die alten belassen wo sie sind.
Dank Euch schon mal für Eure Ratschläge.
Beste Grüße,
Andi

Hi,

wenn die Hose grob zu weit ist, muss sie nicht nur vorn zusammengezogen werden ->schlägt dann auch schöne Falten!
Wenn nur wenig zuviel ist, kann man es aber schon machen, aber mehr als 2 cm würde ich nicht auf diese Weise enger machen.

Wenn Du es richtig machen willst, muss sie je nach dem, wo sie zu groß ist, in den seitlichen und Gesäßnähten ein Stück aufgetrennt und dann enger neu genäht werden. Der Bund muss je nach Schnitt auch entfernt werden und neu angesetzt werden Das kann aber nur der Profi mit einer Ledernähmaschine.
A.