Knopfzelle CR2032 durch Mignon-Akkus ersetzen

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Gerät eine Knopfzelle CR2032 (3V) durch zwei Mignon-Akkus(AA) 1,2V, die in Reihe geschaltet sind, ersetzen.

Hat dies schon jemand so gemacht? Funktioniert dies? Muss ich noch etwas beachten?

Besten Dank,
Tobi

Hallo,

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Gerät eine Knopfzelle CR2032 (3V) durch
zwei Mignon-Akkus(AA) 1,2V, die in Reihe geschaltet sind,
ersetzen.

Ist so möglich.

Hat dies schon jemand so gemacht? Funktioniert dies? Muss ich
noch etwas beachten?

Am besten mit passendem Batteriehalter.

Besten Dank,
Tobi

mfg
W.

RE. Servus!

wenn man die zwei Mignon Akkus in Reihe schaltet dann Addiert sich die
Spannung auf 2,4 Volt. Jetzt kommt es auf das Gerät drauf an ob es mit dieser geringeren Spannung funktioniert. Ich habe dies schon selbst mit einem Gerät gemacht und habe zwei normale Batterien AA 1,5 V verwendet. Es funktioniert sehr gut. Man muss nur auf die Polarität achten.

Hallo,

tja, das ist mal wieder super Thema.

Grumdsätzlich sind fast alle Geräte recht toleran was die Spannung angeht, ich habe aber auch mal gelesen, dass bei der Kamera Canon AE 1 der Innenwiderstand der Batterie eingerechnet wurde und der Ersatz durch Akkus zum Durchbrennen führt.

Ob das ein Gerücht ist, weiss ich nicht.

Gruß Volker

Hallo Tobi,

ich möchte in einem Gerät eine Knopfzelle CR2032 (3V) durch
zwei Mignon-Akkus(AA) 1,2V, die in Reihe geschaltet sind,
ersetzen.

Warum ?
WAS für ein Gerät ?

Hat dies schon jemand so gemacht? Funktioniert dies? Muss ich
noch etwas beachten?

  1. Möglicherweise schaltet sich das Gerät, wegen zu geringer Batteriespannung einfach ab, bzw. lässt sich gar nicht einschalten.
  2. Liegt die Abschaltspannung um die 2.4V, hast du trotz grösserer Kapazität keine längere Laufzeit, da der Akku sehr schnell unter diese Spannung absinkt obwohl er noch fast voll ist.
  3. Möglicherweise funktioniert es gar nicht.
  4. Die Selbstenladung ist bei Akkus wesentlich höher als bei der Knopfzelle. Ohne Stromentnahme ist ein Akku nach etwa 6 Monaten leer. Die CR2032 verliert nur etwa 1 bis 2 % ihrer Kapazität in 12 Monaten durch Selbstentladung.

MfG Peter(TOO)

Anmerkung
Hallo,

ich habe aber auch mal gelesen, dass bei der
Kamera Canon AE 1 der Innenwiderstand der Batterie
eingerechnet wurde und der Ersatz durch Akkus zum Durchbrennen
führt.

Der Innenwiderstand einer Batterie liegt bei etwa 0,5Ohm (Zink-Kohle) bis 0,15Ohm (Alkali-Mangan). Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Batterie.
So viel kleiner kann der Innenwiderstand des Akkus gar nicht werden, ergo:

Ob das ein Gerücht ist, weiss ich nicht.

es ist eins. Mit absoluter Sicherheit.

Gruß
loderunner

Hallo Tobi,
antworten zu deiner Frage hast du nun genug, daher Zeit für meine Frage:
Warum willst du die Knopfzelle durch zwei (wesentlich sperrigere) Mignon-Akkus ersetzen? Wenn es wegen der Kosten ist: Im Internet (z. B. auch bei ebay) gibts die sonst im Fachhandel durchaus auch schon mal 5 Euro/Stück teuren Batterien für ca. 60 Cent, Versandkosten schon eingerechnet!

Gruß, Torsten

jo, bei

http://www.reichelt.de/index.html?SID=15ByUOU6wQAREA…

45 cent…

da lohnt die anschaffung der akkus kaum, wenn man unterstellt, daß geräte mit knofzellenbetrieb normal nicht auf häufigen batteriewechsel ausgelegt sind.

lopti

Habe ich auch schon mal gemacht, eine Knopfzelle durch eine Mignon-Halterung zu ersetzen.

Ich würde aber ebenfalls keinen Akku nehmen - der ist nach einigen Monaten durch Selbstentladung leer. Nimm normale Batterien; bei dem vermutl. extrem geringen Stromverbrauch halten die Jahrzehnte, bis sie anfangen, auszulaufen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe aber auch mal gelesen, dass bei der
Kamera Canon AE 1 der Innenwiderstand der Batterie
eingerechnet wurde und der Ersatz durch Akkus zum Durchbrennen
führt.

Der Innenwiderstand einer Batterie liegt bei etwa 0,5Ohm
(Zink-Kohle) bis 0,15Ohm (Alkali-Mangan). Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Batterie.
So viel kleiner kann der Innenwiderstand des Akkus gar nicht
werden, ergo:

Doch! Ist er aber, sogar viel keiner!
Deswegen kann ich aus Akku´s auch viel höhere Ströme rausholen, wie aus Primärzellen.

Ob das ein Gerücht ist, weiss ich nicht.

es ist eins. Mit absoluter Sicherheit.

Ich wäre mir da nicht soo sicher :smile:

Gruß
loderunner

Gruß,
Knabber

Hallo,

Doch! Ist er aber, sogar viel keiner!

Was ist viel? Was ist relevant?

Deswegen kann ich aus Akku´s auch viel höhere Ströme
rausholen, wie aus Primärzellen.

Man kann nicht mehr Strom aus einer Quelle bekommen, als Innenwiderstand der Quelle, Innenwiderstand des Verbrauchers und Spannung der Quelle hergeben. Die Spannung des Akkus ist wesentlich geringer als die Spannung einer Batterie, auch im belasteten Fall, wenn der Innenwiderstand eine Rolle spielt. Ergo kann da nichts durchbrennen.

Deshalb:

Ob das ein Gerücht ist, weiss ich nicht.

es ist eins. Mit absoluter Sicherheit.

Ich wäre mir da nicht soo sicher :smile:

Ich schon.
Gruß
loderunner

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Ersatz für CR2032