Ersatz für CR2032

moin

da ich ungefähr die selber Problematik habe, frage ich mal unter dieser bereits bestehenden Frage.

Folgende Situation:
Wir habe 274 mobiel Lichtschalter von Lidl, laut unsere Verwaltungs- und Analytik App wird ein Schlater durchschnittlich ca 7000 pro Woche geklickt.
Daher müssen wie fast wöchentlich die Knopfzellen austauschen. Das ist unfassbar nervig, zeitaufwendig und ca 3 bis 5 Schalter pro Woche gehen beim ständigen Batteriewechsel kaputt.

Daher suche ich seit paar Tagen nach einer Lösung wie man die Schalter auf induction und Lithium-Ionen-Akku umbauen könnte ohne dabei wesentlich das Gehäusevolumen zu verändern.
Das Dafür etwas Plastik weichen muss ist mir klar, doch bin ich elektrisch nich bewandert genug um zu wissen welchen Accu und welche PCB ich brauche.

was wichtig wäre, das die Schalter einen 22h Betrieb durch halten bevor sie nachgeladen werden müssen.

Bei Fragen einfach fragen

Ich wünsche einen Tag der etwas bedeutet
Emorgaly

Moin,

Bei einer 40 Stunden Woche wären das 175 Betätigungen pro Stunde. Ernsthaft?

Zu deiner Frage: Nenn bitte mal den genauen Typ und den Link zu diesem Schalter, bevor hier wieder ein Ratespiel beginnt.
-Luno

Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist… wenn du 274 Schalter umbauen willst (die dann trotzdem noch jemanden brauchen, der die Akkus auflädt), wäre es da nicht langfristig günstiger, das Ganze auf „leitungsgebunden“ umzubauen?
Um welche Anwendung geht es denn?

Gruß,

Kannitverstan

Also gewerblich Anwendung? Was sagt eure Versicherung zu solcher Art Umbauten? Was sagt die BG u. ä?

Moin,
mit den dürftigen Informationen liegt es trotzdem auf der Hand, dass da ein Profi ran sollte und eine bessere Lösung - das klingt nicht nur nach gewerblicher Nutzung, sondern so groß, dass da MitarbeiterInnen herumschwirren. Da sind selbstgebastelte Lösungen nicht das Gelbe vom Ei. Und wenn du

dann erst recht. Vielleicht hast du beim 274. dann geschnallt, was du 273 mal falsch gemacht hast und kannst von vorne loslegen, ach nein, das geht dann ja nicht mehr, weil die irreparabel sind.
Es könnte sogar sein, dass es sich „nicht lohnt“…
Grüße

Da hat sich einen 0 zu viel an die sieben angehängt​:sweat_smile:, und ws ich mehr beim nachlesen dank betriebsblindheit nicht aufgefallen :grin:

km diese Dinger geht es
SILVERCREST® Smart Button, mit magnetischer Wandhalterung »Zigbee Smart Home«

Wenn ich einen Link einfügen bekomme ichbdie Meldung das ich keine links versenden darf

1 Like

oky ich merke selbst das ich zu wenig Infos rein geschrieben hab.

gehe ich erst mal auf die Fragen ein

Kannitverstan
Leitungsgbunden ist nicht möglich (genauere Erklärungen weiter unten)

@Ifm001
Nein nicht Gewerblich sondern ein Verein
Was soll der Vermieter da zu sagen? Ich denke dem ist es egal
warum sollte sich ein BG dafür interessieren?

@ynot
Mitarbeiter nein,
Galerie Besucher und Vereinsmitglieser ja

so jetzt malmeine genau Erklärung was wir da eig treiben.
Die mobilen Schalter sind keine normalen Lichtschalter welche wir umbauen wollen. Sondern werden im Galeriebetrieb genutzt.

Wir sind ein Kunstverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat Leerstand in Galerieflächen auf Zeit umzuwandeln und Kleinkünstlern eine kostenfreie Möglichkeit zu bieten bei uns auszustellen.

Viel Gebäude die wir dabei nutzen haben, aus verschiedensten Gründen, kein nutzbaren Stromnetz in der Liegenschaft, daher bauen wir ein Mobiles Netz auf, um die Räume zu beleuchten zu können.
Das ist auch der Grund weshalb wir vor einigen Jahren auf die mobilen Schlaten & Strahler gewechselt haben. Diese erlauben es uns wesentlich einfacher Irgendwo Licht hinzukriegen, ohne dabei großartig Kabel verleben zu müssen.

was die Strahler an geht, so werden die mit je 4 AAA Batterien betrieben. Im Internet fanden wie dafür eine kaufbare Lösung diese auf Akku& Induktionsladen umzurüsten.
Dadurch ht sich zwar die nutzZeit auf 2 Tage Reduziert, doch habe wir uns eine Wagen gebaut ind dem Alle Strahler über Nacht Lagern und dabei aufgeladen werden.

Und gleiches würden wir nun gerne mit den Schalten machen. Doch gibt es für Knopfzelle keine Kompackten Lösungen.
Daher suchen drei von uns jetzt nach einer Möglichkeit wie wir die Dinger Per Akku & Induktion betreiben können.
Dann könnte man sie wie die Schalter einfach einsammeln ind den Wagen legen und über nach laden lassen

Und so Bon ich auf der Suche nach einer Lösung hier gelandet. :sweat_smile:

Zum induktiven Laden sehe da keine Lösung. Akkubetrieb wäre aber möglich. Es gibt nämlich wiederaufladbare Li-Zellen der passenden Größe. Conrad hatte die zumindest mal. (Nein, ich such die jetzt nicht)

Gewerblich Anwendung liegt auch bei einem Verein vor! Bzgl. BG steht da noch ein „u. ä.“ dahinter und von Vermieter habe ich nichts geschrieben, sondern vom Versicherer.

Es geht hier um Brandschutz, Arbeitsschutz u. ä. (welche …stättenverordnung in deinen Fall greift, weiß ich nicht, aber eine greift ziemlich sicher) Da wird an Unternehmen höhere Anforderungen gestellt und ein Verein ist diesbezüglich mit einem Unternehmen nahezu gleichgestellt.

So ein Eingriff in die Elektronik ist da in der Regel nur von der ausgebildeten Fachkraft zulässig.

Viel Erfolg, ich glaube allerdings nicht, dass das was vernünftiges wird.
Aber wenn’s nur um Raumbeleuchtung geht, nicht um gezielte Beleuchtung irgendwelcher Objekte: Wäre der Silvercrest Zigbee Bewegungsmelder keine Alternative? 2xAAA halten bei 60 Betätigungen pro Tag angeblich 12 Monate.
Mit einem Adapter könnte ein versierter Elektroniker da extern auch größere Akkus ranhängen - inwieweit das versicherungstechnisch etc. zulässig ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß,

Kannitverstan

PS: Die genannten Links sind nur beispielhaft eingefügt und stellen keine Kaufempfehlung dar!

Moin,

Das habe ich mir schon gedacht.

Zum Thema:
einen direkten Ersatz bei einem derart kleinen Bauraum kann ich dir nicht anbieten. Aber mit einem 3D Drucker und ein wenig Gehirnschmalz könntet ihr das Gehäuse ein wenig tunen:

Bildquelle: https://www.lidl.de/p/silvercrest-smart-button-mit-magnetischer-wandhalterung-zigbee-smart-home/p100339621?mktc=shopping_shop&et_uk=4d56a78e8fea4344a272078b7129d7e9

angedeutet:

2023-03-10 08_24_13-_ce79787bec42f61c1f89ab377e2bf126.webp - paint.net 5.0.2

Bitte ein wenig künstlerischer als ich :grin:

Somit gewinnt ihr Bauraum für weitere Elektronik. Als Beispiel könntet ihr einen Qi Empfänger dort einbauen: https://www.ebay.de/itm/265083453787 Das Ding erzeugt direkt 5 V, damit lässt sich nicht direkt laden. Aber dafür gäbe es dann einfache USB Lader, siehe https://de.aliexpress.com/item/4000002794246.html

Einen flachen Li Akku solltest ihr nach Bedarf einbauen, eine CR2023 hat rund0,23 Ah an Kapazität, Akkus sollten im Bereich von 1 bis 2 Ah zu finden sein.

Das mal so als Anregung.

-Luno

1 Like

Die Friends-of-Hue-Schalter sind zwar leider eine recht teure Angelegenheit bieten aber aufgrund des Energy-Harvestings hier eigentlich die perfekte Lösung. Habe mehrere hier davon im Einsatz, die von der Haptik bei der Nutzung etwas gewöhnungsbedürftig sind, da sie etwas „billig“ klingen, wenn man sie mit Nachdruck betätigt, damit es mit der Energiegewinnung funktioniert. Aber die brauchen nun mal auf ewig weder Batterien noch Akkus, müssen nicht mit teurem Strom geladen werden, und rechnen sich somit auf die Zeit dann ggf. sogar doch in deinem Szenario.

2 Like

Ein Weg weg vom Holzweg würde „Enocean“ heißen.
Die Sender erhalten ihre Energie zum Beispiel durch das Drücken der Taste - komplett batterielos.

Angeblich Zigbee kompatibel:
https://www.enocean.com/de/produkt/easyfit-funkschalter-fuer-zigbee-ewssz-ewsdz/

4 Like

stimmt ein Eingriff in die bestehende Elektronik sollten nur dafür ausgebildete Personen vornehmen, da würde ich auch deine Bedenken bezüglich Arbeitsschutz verstehen. Doch habe ich oben extra geschrieben das wir nicht das im Haus befindliche Netzt nutzen. Dazu kommt das die Schalter mobile und batteriebetrieben sind, wodurch wir sowieso nicht auf das bestehende Netz zurück greifen müssten.

Das mit dem 3D-drucken ist schon in Arbeit :wink:
Doch ist der Schalter nicht die gesamte Platte sondern nur das runde Ding

1 Like

Bewegungsmelder hat jeder Raum
Diese setzen Variablen „A“ für ihrern Raum alle 30sec auf den Wert 360000 (6min in Millisekunden) fals sie ausgelöst werden

Die Schalter setzten die Variablen „B“ für den Raum in welchem sie sich grade befinden auf „ture“.
wie die Ortung der Position der Schalter funktioniert, keine Ahnung bin ich nicht für zuständig :sweat_smile:

wenn „A“ > 0 & „B“ = „ture“ dann wird das Licht im Raum eingeschaltet.
Wenn „A“ = 0 & „B“ = „ture“ bleibt das Licht aus
Wenn „A“ > 0 & „B“ = „false“ bleibt das Licht aus

Wenn „A“ auf 0 läuft, wird „B“ auf „false“ gesetzt

dieser Aufbau ist daraus erwachsen, das bei uns Tiere erlaubt sind, und diese nicht immer die Raum Beleuchtungen schalten sollen :innocent:

Das sind nicht nur meine Bedenken, so der auch die, des Gesetzgebers. Daran ändert sich auch rein gar nichts, dass Du das Stromnetz vorOrt nicht nutzen kannst oder darfst.

BTW: Es geht nicht nur um Arbeitsschutz, sondern auch den Schutz der Besucher.

EOT für mich diesbezüglich. Dein Vorhaben wird im Verlauf der Diskussion immer abenteuerlicher, was den Brandschutz angeht.

True, nicht ture.

Resourcenverschwendung mit Spieltrieb?

LED-Leuchten mit Bewegungsmeldern nehmen, das ganze an eine mobile Stromquelle (Powerstation) und diese einmal alle x Stunden durch eine frisch aufgeladene ersetzen.

Die eingesparte Zeit für sinnvolle Tätigkeiten verwenden, das dadurch in einem Monat verdiente Geld wird die Anschaffung amortisieren.

Moin,

Worin genau siehst du aus einem guten technischen Grund dieses Abenteuer?

-Luno

Der Grund für den Aufbau wie er derzeit gefahren wird ist keine Resourcenverschwendung.
Er liegt dem Fakt zu Grunde das jeder im Verein, unabhängig seines technischen Vorwissens, schnell und einfach möglichst viele Tätigkeiten beim neubeziehen eines Ortes durchführen können soll.

Bei der Bedeutung setzten wir darum auf ein fertig aufgesetztes System, welche in der mobilen Ladestation gelagert wird.

Seit Mitte Februar sind wir dabei ein altes Jobcenter, das 4jhre leer stand umzuwandeln.
Als erstes gehe 2 Leute von Etage zu Etage und versehen jeden Raum mit einer Nummer. In diesem Fall 192 Räume.
Möchte jetzt Jemand einen Raum mit Licht versorgen,
nimmt er eine Lampe und den dazugehörigen Bewegungsmelder aus der Ladestation, bringt sie in der Raum und fertig.
Es müssen keine Kabel verlegt werden;
Steckdosen getestet werden oder
Batterien getauscht werde. (mit Aufnahme der Schlater)

Im Anschluss sagt man einem Techniker die Geräte- und Raumnummern und welche Lichtbetrieb man für den Raum fahren möchte:
zb Dauerbeleuchtung 24/7
oder 7min wenn Schalter gedrückt wird.

Diese System spart allen eine Menge Zeit und Hirnschmalz.

@Ifm001 ich verstehe weiterhin nicht was das ganze mit dem Brandschutz oder den Schutz der Besucher zu tun hat.