Liebe/-r Experte/-in,
HILFE
Ich möchte einen Rechner ( Pentium 4,1800 MHZ, 2 GB Arbeitsspeicher, 100 GB / 150 GB Festplatte DVD Brenner / CD Laufwerk AT Bus)als Multimediacenter verwenden. Möchte hauptsächlich Musik und einige DVD´s und Filme verschiedenen Formates abspielen auch von den Festplatten.
Laienhafte Experimente mit SUSE UBUTU … haben zu keinem mir entsprechenden Erfolg geführt.
In meinem Schlepptop - neu - ist Windooof 7 instaliert.
Das dort verwendete Mediencenter macht genau das was ich möchte.
Ich habe nur eine Windows Lizens und will keine weitere, aus Prinzip kaufen.
Ein Freund gab mir Knopix, ich muß sagen es kommt meinem Wunsch näher, nur habe ich damit einige Probleme. Beispielsweise bin ich zu doof Knopix auf die Festplatte zu bringen und es von dort zu starten außerdem bin ich nicht in der Lage das vom CD laufwerk gestartete System abzuschalten ich denke dazu bin ich auch zu blöd.
Ich würde mich freuen wenn mir gehelft wird und verbleibe mit freundlichen Grüßen ULLI
Knoppix bringt einen Installer für die Festplatte mit.
Es ist natürlich ein Backup erforderlich, wenn auf dem
System wichtige Daten drauf sind.
Ausschalten geht in der Oberfläche, in dem man Auf System Halt
geht - eigentlich hat Knoppix sogar einen Button, der wie ein
Ausschalter aussieht in der Leiste auf dem Desktop.
Lieber Laie,
in erster Linie würde ich Ihnen empfehlen die Beschreibungen und Handbücher zum Thema knoppix-Installation zu lesen. Ich denke, dass dies sehr gut dokumentiert ist. Aber so wie ich das verstanden hab möchten Sie ein MediaCenter für Linux nutzen und da gibt es weitaus einfachere Distributionen/Zusammenstellungen und mit die beste und mächtigste ist mMn. XBMC Live. Dieses basiert selbst auf Ubuntu aber startet nach erfolgreichem Booten auch direkt XBMC(Name des MediaCenters: XBox Media Center). XBMC Live wird auf einen USB-Stick kopiert und bietet anschl. die Möglichkeit auf Festplatte kopiert zu werden.
Anleitung:
http://www.mini-itx.com/projects/xbmc-ion/
Ich nutze XBMC selbst seit langem und kann nur sagen, dass es mit das beste MediaCenter ist, was es gibt.
Mfg
Pho
Hallo Ulli,
Dein Problem ist recht „grob“ beschrieben. Es klingt, als wenn Du noch gar keine Erfahrung mit Linux hast. Dir die nötigen Grundlagen zu vermitteln würde allerdings hier jeglichen Rahmen sprengen.
An Deiner Stelle würde ich einfach 'mal per Google einige Grundlagen Tutorials versuchen, dann schaffst Du sicher auch den Rest.
Knoppix ist eigentlich ganz einfach, wo bei es hier ja das besondere ist, das es eben nicht auf einer Platte sein muss.
Tut mir Leid Dir nicht weiter helfen zu können, aber ich drück’ Dir die Daumen.
Gruß,
Chris
Hallo,
ist das Problem mit knoppix auf rechner schon gelöst ?
ansonsten, ich helfe da gerne, is mein steckenpferd (mehr als ein sytem meist 3 auf einem pc, linux immer dabei)
schreib an: [email protected]
MfG