Knopixx auf Platte installieren

Hallo zusammen,

ich wollte ja letzte Woche schon fragen, aber dachte mir „wart mal die nächste ct Ausgabe ab, da steht dann bestimmt was drin…“ Tuts aber nicht :wink:

Ich würde gerne auf meinem alten Toshiba Notebook CDT 200 das Knoppix installieren (aus Festplatte). Aber ohne booten von CD bekomme ich das wohl nicht zum laufen, oder ?! Oder wie kann ich Knoppix starten ohne von CD starten zu müssen? Bootdisk…?

Gruß
h.

Hi,

ich wollte ja letzte Woche schon fragen, aber dachte mir „wart
mal die nächste ct Ausgabe ab, da steht dann bestimmt was
drin…“ Tuts aber nicht :wink:

Das steht schon drin, Du mußt die c’t nur kaufen (online steht das nicht zur Verfügung) :smile:

Gruß

J.

Hi,

ich wollte ja letzte Woche schon fragen, aber dachte mir „wart
mal die nächste ct Ausgabe ab, da steht dann bestimmt was
drin…“ Tuts aber nicht :wink:

Das steht schon drin, Du mußt die c’t nur kaufen (online steht
das nicht zur Verfügung) :smile:

Ich habe beide Ausgaben :wink:
Da steht drin wie ich die Festplatte mit den Linux Befehlen vorbereite um dann Linux drauf installieren zu können, ja. Aber wie Linux starten (um die weiteren Schritte durchzuführen), wenn nicht (oder wie auch immer) von CD starbar…?!

Gruß
h.

Hi,
sorry, hatte Deine Frage nicht richtig gelesen.

Gruß

J.

Da steht drin wie ich die Festplatte mit den Linux Befehlen
vorbereite um dann Linux drauf installieren zu können, ja.
Aber wie Linux starten (um die weiteren Schritte
durchzuführen), wenn nicht (oder wie auch immer) von CD
starbar…?!

Oh, Danke für die Warnung.

Ich gebe ja zu, daß es bei mir ‚ad hoc‘ nicht gelungen ist, das Ding von Fetsplatte aus lauffähig zu machen: vielleicht sollte ich es doch mittels Syslinux versuchen und den Versuch mit LILO vergessen. Da scheinen essentielle Dinge zu fehlen…

knx-hdinstall hat das „auf Anhieb“ nicht hinbekommen, sei’s drum…

Sebastian

Da steht drin wie ich die Festplatte mit den Linux Befehlen
vorbereite um dann Linux drauf installieren zu können, ja.
Aber wie Linux starten (um die weiteren Schritte
durchzuführen), wenn nicht (oder wie auch immer) von CD
starbar…?!

Oh, Danke für die Warnung.

Ich gebe ja zu, daß es bei mir ‚ad hoc‘ nicht gelungen ist,
das Ding von Fetsplatte aus lauffähig zu machen: vielleicht
sollte ich es doch mittels Syslinux versuchen und den Versuch
mit LILO vergessen. Da scheinen essentielle Dinge zu
fehlen…

*lol* Und DAS aus Deinem Munde *feix*

knx-hdinstall hat das „auf Anhieb“ nicht hinbekommen, sei’s
drum…

:wink:)

Gruß
h.

Ich gebe ja zu, daß es bei mir ‚ad hoc‘ nicht gelungen ist,
das Ding von Fetsplatte aus lauffähig zu machen: vielleicht
sollte ich es doch mittels Syslinux versuchen und den Versuch
mit LILO vergessen. Da scheinen essentielle Dinge zu
fehlen…

*lol* Und DAS aus Deinem Munde *feix*

Jaja. Erschwerend kommt allerdings hinzu, daß da noch ein NT-Bootloader schlummerte, den ich - ganz entgegen meinem Gewissen - nicht kaputt machen wollte/durfre. Und viel zu viel NTFS…

knx-hdinstall hat das „auf Anhieb“ nicht hinbekommen, sei’s
drum…

:wink:)

Naja, ich denke, ich werde das Werk bald zu vollenden wissen…

Sebastian

Hallo,
auf der Knoppix-CD der c’t gibt es den Ordner ‚KNOPPIX‘. Darin gibt es die Datei ‚mkfloppy.bat‘. Diese dient zum Erstellen einer Bootdisk mittels Programm ‚rawrite2.exe‘. Der erforderliche Disketteninhalt ist ‚boot.img‘. Zusätzlich existiert noch eine ‚rawrite2-readme.txt‘ mit ein paar kurzen Hinweisen zu rawrite2. Für Deinen Fall also auf irgendeinem PC mit Diskettenlaufwerk ‚A‘ und einem CDRom-Laufwerk die obige Batchdatei aufrufen, dann wird die gewünschte Bootdisk erzeugt. Sollte dann auch auf Deinem Laptop laufen.
War doch gar nicht so schlimm, oder? Hättest Du auch selbst finden können, wenn Du ein wenig auf http://www.knopper.net/knoppix/ gesucht hättest. Gleich als Hinweis für Dein neues Leben unter Linux: man muß sich vieles selbst im Internet suchen. Es gibt Hilfe für alle möglichen Themen, aber sie ist nicht immer leicht zu finden. Bücher sind oft veraltet, weil die Entwicklung momentan einfach zu schnell weitergeht. Aber andererseits, das wollen wir doch auch… :wink:

Axel