Knoppis: NTFS schreibbar mounten

Moin,

ich weiss wirklich nicht mehr genau, ob es hier war oder woanders… Ich finde einfach den Thread nicht mehr…

Ich weiss, dass es einen mount-Befehl gibt, mit dem man unter Knoppix NTFS-Partitionen schreibbar mounten kann. Allein durch Anklicken des „Partitions-Icons“ auf dem Desktop mit der rechten Maustaste -> Eigenschaft -> Schreibeigenschaften ändern, funktioniert das nämlich nicht, Knoppix weigert sich aus Sicherheitsgründen (ist ja auch ok).

In einem anderen Zusammenhang wurde mir aber ein Befehl genannt, mit dem ich auf der Konsole die NTFS-Partition doch schreibbar mounten konnte. Diesen Befehl hätte ich jetzt gerne wieder…

Kann ihn mir bitte jemand verraten?

Grüsse
schuelsche

Hallo,

In einem anderen Zusammenhang wurde mir aber ein Befehl
genannt, mit dem ich auf der Konsole die NTFS-Partition doch
schreibbar mounten konnte. Diesen Befehl hätte ich jetzt gerne
wieder…

Lies’ mal „man mount“, beachte insbesondere die Optionen „remount“ und „rw“.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Schreibzugriff auf eine NTFS-Partition aus Linux heraus ist noch recht riskant. Siehe die NTFS-FAQ des entsprechenden Projekts:
http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/ntfs.html#3.2

Zum Testen, mit einer Partition, die keine wichtigen Daten enthält ja. Ansonsten würde ich mich auf den readonly-Zugriff beschränken.

Gruß,
Andy.

Hi,

Schreibzugriff auf eine NTFS-Partition aus Linux heraus ist
noch recht riskant.

Danke für den Hinweis, das war/ist mir schon klar.

Im damaligen Zusammenhang ging es nur darum, bestimmte Windows-Dateien zu löschen, die eben nicht löschbar sind, solange Windows gestartet ist, um anschliesend die Partition neu zu formatieren. Dies geht also zB über Knoppix, aber eben nur dann, wenn ich die NTFS-Partition beschreiben kann und so die Dateien löschen kann.

Und genau dafür brauche ich eben diesen Befehl und „man mount“ bringt mich zwar ein bisschen weiter, aber ganz durchblicken tue ich da noch nicht, wie ich eine NTFS-Partition schreibbar mounte (irgendwie „mount /dev/hda1 -o rw“ - aber wo ist da das NTFS?!).

Grundsätzlich gehts dabei auch nur ums Testen und nicht um Partitionen, die wichtige Daten enthalten - die werden aber ohnehin regelmässig gesichert :wink:

Grüsse
schuelsche

How to read manpages (was: Knoppis: NTFS […])

Hi,

Hallo,

Im damaligen Zusammenhang ging es nur darum, bestimmte
Windows-Dateien zu löschen, die eben nicht löschbar sind,
solange Windows gestartet ist, um anschliesend die Partition
neu zu formatieren.

Das kannst Du aber auch einfacher haben. Naja, egal, Du musst wissen, was Du mit Deinem Windows machst.

Und genau dafür brauche ich eben diesen Befehl und „man mount“
bringt mich zwar ein bisschen weiter, aber ganz durchblicken
tue ich da noch nicht, wie ich eine NTFS-Partition schreibbar
mounte (irgendwie „mount /dev/hda1 -o rw“ - aber wo ist da das
NTFS?!).

Aus der manpage:

SYNOPSIS
 mount -a [-fFnrsvw] [-t vfstype] [-O optlist]
 mount [-fnrsvw] [-o options [,...]] device | dir
 mount [-fnrsvw] [-t vfstype] [-o options] device dir
 [...]
 -t vfstype
 [...] The file system types which are currently supported are:
 [...] ntfs [...]
 -o [...]
 rw Mount the file system read-write.

Wie Du schon richtig erkannt hast musst Du ein filesystem angeben. Also kann schon mal nur die erste oder dritte Anwendung aus der SYNOPSIS zutreffen, da die zweite das nicht vorsieht. Ein -a hast Du ja auch nicht verwendet, also sollte es die dritte sein. Daraus liest Du, dass Du mindestens ein device und ein dir angeben musst. Wie Du vfstype und options angeben darfst (in Deinem Falle: musst) steht auch da.

Koennen wir Dir noch weitere manpages vorlesen?

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo,

Das kannst Du aber auch einfacher haben. Naja, egal, Du musst
wissen, was Du mit Deinem Windows machst.

Wenn ich ein Problem mit der Neuinstallation hätte oder den Verlust wichtiger Daten befürchten müsste, dann würde ich sicher nicht so mit meinem Windows umspringen :wink:

Aus der manpage:

SYNOPSIS
[…]

Koennen wir Dir noch weitere manpages vorlesen?

Danke, nein :wink:

Habe die manpages ja auch auf meinem Rechner und kann sie auch selber lesen, nur manchmal verhänge ich mich in der Vielzahl von Optionen, die einstellbar sind und bin mir nicht mehr ganz so sicher, was ich von dem allem brauche :wink:

Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Immerhin bin ich jetzt soweit, dass ich so mounten würde - was ich halt noch testen muss, wenn Knoppix wieder mal läuft:

mount -t ntfs -o rw /dev/hda1 /mein/verzeichnis

-)

Grüsse
schuelsche

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo schuelsche,

unter: http://www.jankratochvil.net/project/captive/
findest du den Treiber bzw. bei Knoppix3.4 der c`t ist alles schon dabei.
Dann brauchst du ntfs.sys und ntoskrnl.exe von Windows (SYSTEM32).
Über die Konsole mounten! Da beim „normalen“ einbinden nicht captive benutzt wird.
Z.B.: mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/windows
/mnt/windows muß natürlich existieren.

MfG
db

DANKE
Vielen herzlichen Dank,
das war glaub ich genau der Befehl, den ich gesucht hatte :wink:

Danke,
schuelsche