YEAH…habe es als linux newbee endlich geschafft. nach unzaehligen versuchen und experimenten laeuft die
kiste.
das erste problem war bereits beim booten. totaler haenger bei pcmcia- habe dann rausgefunden das im bios die
einstellung von auto auf 16bit cardbus geandert werden musste. boot war dann ok. modem config ok.
dann aber wieder problem mit der soundkarte, nachdem ich viele leute warscheinlich sehr genervt habe kam ich
auch hier zu ner loesung. war irq problem. ueber konsole modprobe sb irq=5 klappte es auch mit der musik.
nun alles speichern und dann neuboot.
denkste… war alles da bis auf sound… also nochmal modprobe sb irq=5 speichern neuboot wieder weg.
ich gehe langsam die waende hoch. mit einigen infos komme ich auch nicht weiter. nach jedem neustart ist der
sound weg.
ok dann erstmal alles auf festplatte… haette ich das bloss bleiben lassen…
anfang mit
sudo - knx-install dann cfdisk zum partitionieren. ist komisch zu bedienen mit den pfeiltasten.
freien bereich genommen und dann den anfang des freien bereich gewaehlt.
dann wohl irgendwas verkehrt gemacht. neugebootet… nix nochmal gebootet nix.
diskette raus probiert windows 98 zu booten… nix…
boot mit bootdiskette win98… fdisk partitionen alles geloescht… hmmm dachte ich…
neue partition probiert… fehlermeldung… fehlermeldung…
suse 8.2 gebootet… jaaa scheint zu funktionieren. bis zu neuer partition geht alles gut, dann fehlermeldung…
probierte dann low level format… auf neuer partition erstell mit partition magic.
sollte 371stunden dauern- hab low level format abgebrocht… festplatte in den muell…
andere festplatte besorgt… windows 98 drauf.
image datei nach c:knoppix kopiert.
dann wieder alles wie oben beschrieben. kam wieder genau bis zum punkt wo alles funktioniert nur der sound nach
jedem neustart wieder weg ist, obwohl ich schoen auf hda1 partition gespeichert habe und beim neustart mein
knoppix myconfig=/mnt/hda1 eigegeben habe.
dann rausgefunden das es auf c: oder auch hda1 ne datei gibt die knoppix.sh heisst und alle noetigen infos
speichert. die datei als mit su rechten mit kedit angeschaut und einfach vor fi(also in die vorletzte zeile
mein modprobe sb irq=5) reingeschrieben. speichern klappte aber nicht, hatte angeblich nicht die rechte.
nochmal von vorne, su - editiert reingeschrieben- aber unmoeglich zu speichern.
dann die original knoppix.sh auf ne floppy kopiert.
mein modprobe… reingeschrieben und gespeichert. dann probiert als su die alte knoppix.sh zu ueberschreiben.
geht natuerlich nicht. wieso auch… bin kurz davort die kiste aus dem fenster zu schmeissen.
da faellt mir meine alte dos boot diskette mit den norton commander ein.
als in dos gebootet und dann von der floppy meine neue knoppix.sh nach c: kopiert… ueberschreiben JAAA!!
dos diskette raus knoppix rein und boot… ich kann es kaum erwarten… scheisse pnpsound mit gefunden…
lade standart heisst es… und dann cd rein und es funftioniert. yuuuhuuu…
so und nun noch ne kleine frage, ich wuerde gerne meinen sony usb brenner mounten. hat jemand ne idee???
ich danke hiernochmal alle die mich und meine fragen ertragen habe linux entwickler die meinen kleinen erfolg
moeglich gemacht haben.
wenn jemand tips hat bitte denkt daran das ich immer noch newbee bin… gruss peter