Knoppix 3.4 von PC-Praxis

Hi Leute.

Da mein SUSE Linux 9.0 im Grunde nicht einen Bestandteil meiner Hardware erkannt hat (weder ISDN- nicht Sound- noch Grafikkarte) und leider bei jedem Start meine Systemuhr verstellt hat, habe ich mir jetzt das oben genannte Betriebssystem gekauft.

Leider aber erkennt das beim Booten die mit meinem Vaio-Computer gelieferte optische Maus nicht (ein Vaio- bzw. Sony-Gerät, das unter XP von vornherein problemlos lief).
Und ich würde es - wenn es die denn doch irgendwann mal erkennen sollte - gern statt SUSE installieren.
Aber wie mache ich das?
Wie schmeisse ich SUSE runter und installiere stattdessen Knoppix?
Und was mache ich bezüglich der Maus?

Schon jetzt vielen Dank.

Hallo,

entweder formatierst Du Deine Platte bzw. Partition neu mit Partition Magic oder Knoppix (cfdisk oder fdisk), oder aber Du installierst das Knoppix einfach über die SuSE drüber.
Vorher aber am besten unter Knoppix man cfdisk bzw. man fdisk lesen, damit Du Dich mit der Bedienung vertraut machen kannst bzw. noch andere Postings abwarten, weil ich mir da nicht so ganz sicher bin.

Infos zur Festplatteninstallation hier:
http://www.knoppix-hd.de.vu/

Dazu solltest Du aber wissen, dass sich Knoppix wohl nicht unbedingt für die Festplatteninstallation eignet, zumindest dann nicht mehr, wenn man irgendwelche Updates machen möchte, da Knoppix aus den verschiedenen Zweigen zusammengemischt ist und in genau dieser auf der CD vorhandenen Konfiguration gut läuft.
Zum Rumprobieren tut’s das aber alle mal :wink:

Bezüglich der Maus würde ich mal googeln, vielleicht hatten andere schon das gleiche Problem…

Grüsse
schuelsche