Hi ihr beiden,
also ich habs wie ich oben schon geschrieben habe ins Windows zurück geschafft…
Allen voran ist mein Service Tag FMPZT2J (ich hoffe, dass ich das bedenkenlos hier posten kann).
Daraus dürfte hoffe ich hervorgehen welche WLAN Karte drin ist.
Ich lese ansonsten noch FCC ID QDS-BRCM1020 auf der Rückseitre… und BRCM94311MCG und noch ein paar andere komische Sachen. das 1020 wiederholt sich aber immer wieder…
FSTAB hab ich auf nem Stick gespeichert… aber leider nicht hier 
Beim mount mit /mnt schreibt er mir immer etwas, dass es nicht geht. Erst keine SU rechte. -> su gemacht.
dann dass man unter win mal beenden soll, dann schrieb er wieder was anderes von einem Konflikt - jedenfalls ging es nicht…
(es war /dev/sda3)
Wie auch immer - ich komme wieder ins Windows - aber nicht ins WLAN…
Vielleicht krieg ich das noch hin - wenn ja kann und werde ich mich noch ausführlicher bedanken 
Aber das wird sich erst heute abend rausstellen - oder noch später…
Achja… ein paar der genannten Punkte in Knoppix gab es bei mir nicht.
Vor allem das in der Steuerzentrale… Das mit der Netzwerkconfig und dem WLAN. Auch diese Hardwareliste oder wie auch immer das hiess hab ich nicht gefunden…
Weder mit deutschem Titel, noch in der Form, wie es hier stand.
Und das KWLAN Tool fragte mich immer nach einer Eingabe aus einem Dropdown, wo ich u.a. wired oder broadcom eingeben konnte. War aber egal - ich komme nicht weiter, kann kein WLAN suchen - der Scan Button bleibt inaktiv und eine Warnmeldung bescheinigt mir, dass ich keine WPA Verschlüsselung verwenden kann und wenn dann ein config file laden müsste, das ich natürlich nicht habe…
Ich konnte jedenfalls heute die Fotos aus der Digicam auf dem PC sichern und hab somit wieder etwas Luft - auch wenn die bis zum Junggesellenabschied immer dünner wird… *grübel*
Zur Not kommt der Abschied eben erst nach der Standesamtlichen Hochzeit 
Vielen Dank jedenfalls nochmal euch beiden!
Munich