Knoppix 5.1 und NTFS

Hallo,

ich möchte aus reinem Interesse meinen Computer mal mit Knoppix booten. Ich meine allerdings mal irgendwo gelesen zu haben, dass Linux bei einer NTFS formatierten Festplatte Probleme macht.
Bei Google und auch auf der Herstellerseite habe ich allerdings zu dem Thema keine Informationen finden können.
Kann mir jemand sagen, ob bei Knoppix 5.1 mittlerweile ein NTFS-Treiber eingebaut ist, oder was ich machen muss, damit es trotztdem läuft?

Vielem Dank
Jops

Moien

ich möchte aus reinem Interesse meinen Computer mal mit
Knoppix booten. Ich meine allerdings mal irgendwo gelesen zu
haben, dass Linux bei einer NTFS formatierten Festplatte
Probleme macht.

Knoppix braucht die Platte erstmal gar nicht und es ist dem System ziemlich egal wie/ob die Platte formatiert ist. Sollte aber der User Daten von der Platte brauchen so kann man seit längerem NTFS lesen. Schreiben geht (wenn überhaupt) nur in der allerneusten Version.

cu

Vielen Dank, Dann werd ich’s mal versuchen

Jops

Schreiben geht (wenn überhaupt) nur in
der allerneusten Version.

Hallo,
Was du suchst, nennt sich ntfs-3g , das ist im Moment der beste Linux NTFS Treiber. Auf Knoppix ist der auch drauf, wie lange weiß ich nicht, aber sooo kurz kann es eigentlich nicht sein. :smile:

Also im Terminal dann
mount -t ntfs-3g /dev/hda1 /mnt/windows
Oder so ähnlich. :wink:

OT
Moien

Was du suchst, nennt sich ntfs-3g

Nein, ich suche das nicht. Jops sucht es. Ich suche einen schnellen ZFS-Treiber für Linux, aber das ist ein anderes Thema.

Antwortet doch bitte den Leuten die die Fragen stellen und nicht einfach wild irgendwo in den Thread-Baum rein.

cu