Knoppix CD

Hallo zusammen

Immer öfter erhält man CD mit einem installierten Linux, bzw. Knoppix darauf. Könnte man so eine Installation auch benutzen, um die Daten einer Festplatte total zu überschreiben? Hat Unix (Linux / Knoppix)
ein solches Kommando „on board“ ?

Unabhängig welches Dateiystem wie FAT32, NTFS, MAC etc.?
Also nicht einfach löschen wie mit RM, sondern alles MFT und Datenbereich überschreiben, so das es nicht mehr rekonstruibar ist?

Für den Verständnishintergrund: ich arbeite fast ausschiellich mit Windows?

Grüsse Peter

Wenn du Knoppix installierst, sämtliche Partitionen neu festsetzt und formatierst, dann dürften die alten Win32-Daten mit normalen Bordmitteln nicht mehr rekonstruierbar sein.

Für sensible und geschäftskritische Daten ist das aber nicht ausreichend, da man diese Daten noch mit speziellen Werkzeugen „retten“ könnte, wenn diese denn nicht durch zufall direkt überschrieben worden wären.

Aber die FAT wäre höchstwahrscheinlich platt.

Folgender Artikel von Heise.de:
(PS: Die unten gemeinte Option soll wahrscheinlich ‚-e‘ lauten… Ich habe den Artikel nicht Korrektur gelesen :wink: )

Um eine Festplatte komplett zu löschen, können Sie beispielsweise unseren Festplatten-Benchmark H2bench benutzen. Er steht in der PCI-Corner der c’t-Mailbox und auf ftp://ftp.heise.de/pub/ct/pci/h2bench.zip zum Download bereit. Löschen Sie dazu mit Fdisk alle Partitionen der Platte und rufen Sie den Benchmark anschließend wie folgt auf:

H2bench 0 -z -!

Die Ziffer 0 steht dabei für die erste Platte im System. Für die zweite Platte wäre statt dessen 1 anzugeben und so weiter. Um auch Platten mit mehr als 8 GByte komplett zu löschen, ist zusätzlich die Option `-eŽ erforderlich.

Die Zonenmessung von H2bench beschreibt jeden einzelnen Sektor der Platte, so daß mit normalen Mitteln garantiert nichts mehr zu machen ist. Kommerzielle Datenrettungsunternehmen behaupten von sich, auch die Daten in mehrfach überschriebenen Sektoren noch rekonstruieren zu können. Das erfordert allerdings eine Demontage der Platte und wird sehr teuer. Um Daten absolut sicher zu vernichten, eignet sich also am besten eine Axt, was den Wiederverkaufswert des Laufwerks allerdings schmälern dürfte. Für den `HausgebrauchŽ reicht H2bench vollkommen aus.

vielen Dank! Grüsse Peter
.

Hallo,

Immer öfter erhält man CD mit einem installierten Linux, bzw.
Knoppix darauf. Könnte man so eine Installation auch benutzen,
um die Daten einer Festplatte total zu überschreiben? Hat Unix
(Linux / Knoppix)

Ich weiß nicht, ob es bei dabei Knoppix ist, aber Du könntest nach „wipe“ suchen. Ansonsten kannst Du natürlich auch mehrfach Zufallsdaten aus /dev/urandom auf die Platte schreiben.

Also nicht einfach löschen wie mit RM, sondern alles MFT und
Datenbereich überschreiben, so das es nicht mehr rekonstruibar
ist?

Im Zweifel ein neues Dateisystem anlegen und dieses dann mit Wipe bearbeiten. Oder mit „dd“ Zufallszahlen in mehreren Durchläufen schreiben.

Für den Verständnishintergrund: ich arbeite fast ausschiellich
mit Windows?

Tut mir leid für Dich, daß das Neue Jahr so mies für Dich beginnt. Kann ja noch besser werden…

Gruß,

Sebastian

:smile:)
Lieber Sebastian

Besten Dank für den Vorschlag.

Grüsse Peter
PS:
Von wegen schwarzem Humor…
Dein Grabstein wird mal heissen:
„Unix oder nicht das ist hier NICHT die Frage! Aber ganz sicher HIER nicht!!“
Oder „Hier steh ich (mit meinem Unix) und ich kann, nein ich will nicht und nie anders -yeeahh“

Wennigstens gibts noch ein paar letzte Fixpunkte in dieser sich immer schneller drehenden Welt :-o. Überhaupt müstest Du Deinen Vornamen auf „Peter“ („lat. der Fels“) ändern hehe

Hallo zusammen

Immer öfter erhält man CD mit einem installierten Linux, bzw.
Knoppix darauf. Könnte man so eine Installation auch benutzen,
um die Daten einer Festplatte total zu überschreiben? Hat Unix
(Linux / Knoppix)

Klar, Löschen/Überschreiben ist unproblematisch…
dd if=/dev/zero of=/dev/hda
… statt Nullen geht es auch mit Zufallszahlen:
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda

Das sollte statt mit dd ggfs. auch mit einem einfachen cp (copy) gehen.
„badblocks“ hat auch einen destruktiven Test, der die Platte überschreibt.
Natürlich kann man auch die ganze Platte als SWAP (Auslagerungsdatei) benutzen, ein brauchbares Dateisystem darauf anlegen (welches Windows-inkompatibel ist), etc.
Möglichkeiten zum Überschreiben von Daten gibt es etliche.

Unter Linux gibt es spezielle Dateien, welche zum Beipsiel eine Festplatte (/dev/hda für die 1. IDE Platte) oder eine Partition (/dev/hda1) repräsentieren. Diese kann man auch wie „normale“ Dateien benutzen (auch wenn das meist nicht sinnvoll ist), ohne sich um das Dateisystem zu kümmern.
Um auf einzelne Dateien ikm Dateisystem zuzugreifen, muss man die Partition erst „mounten“. Dabei wird dann auch der Treiber für das entsprechende Dateisystem eingebunden.
mount -t vfat /dev/hda1 /mnt
bindet die 1. Primärpartition der 1. IDE-Platte als FAT32 ein. Auf die Dateien kann man dann unterhalb des Verzeichnisses „/mnt“ zugreifen.

Für den Verständnishintergrund: ich arbeite fast ausschiellich
mit Windows?

Möchtest du das evtl. ändern ? Knoppix ist ein guter Anfang :wink:

Alexander

Salü Alexander

Danke für Dein ausführliches und sehr informatives Posting!

Knoppix
Ja, da ich einige Jahre mit Mainframes (primär Unisys, aber auch / IBM / DEC) gearbeitet habe, werde ich dieses Jahr mir endlich (Vorsatzversuch Nr. 721) Zeit nehmen und meine IT-Vergangenheit mit einer Knoppixscheibe aufarbeiten :-o

Daten löschen
Wenn ich all die Postings in diesem Thread auswerte, so sieht das vorgehen für ein sicheres löschen mit einem Unix-Derivat etwa so aus

1. Platte mounten
  2. mit Unix partitionieren / formatieren
  3. mit Unix Statments (z.B. dd) die einzelnen physikalischen Sektoren der Platte „überschreiben“

Nachher das Win2000 darüber installieren.

Danke und Grüsse
Peter

Salü Alexander

Danke für Dein ausführliches und sehr informatives Posting!

Knoppix
Ja, da ich einige Jahre mit Mainframes (primär Unisys, aber
auch / IBM / DEC) gearbeitet habe, werde ich dieses Jahr mir
endlich (Vorsatzversuch Nr. 721) Zeit nehmen und meine
IT-Vergangenheit mit einer Knoppixscheibe aufarbeiten :-o

Daten löschen
Wenn ich all die Postings in diesem Thread auswerte, so sieht
das vorgehen für ein sicheres löschen mit einem Unix-Derivat
etwa so aus

1. Platte mounten
  2. mit Unix partitionieren / formatieren
  3. mit Unix Statments (z.B. dd) die einzelnen physikalischen
    Sektoren der Platte „überschreiben“

Nur 3 reicht, wenn es nur gelöscht werden soll. Mounten braucht man nicht, wenn man nicht auf einzelne Dateien zugreifen will (mit dem mount wird ja das Dateisystem eingebunden), sondern nur alles löschen und dir Formatierung ist nach dem dd eh wieder weg.
GGfs. kann man „badblocks“ mit entsprechender Option einsetzen (destructive write, man-Page sollte den Schalter wissen), dann wird beim Überschreiben wenigstens noch die Platte getestet :wink:

Partitionieren hat damit nicht viel zu tun, aber zumindest fdisk ist auch auf der Knoppix-CD. Wenn ich mich recht erinnere, sogar parted, mit dem man auch einige Partitionstypen ohne Datenverlust verschieben und vergrößern/verkleinern kann.

Alexander