Knoppix erkennt SATA Platten nicht

Hallo!

Ich habe an einem Motherbaoard mit i865 Chipsatz zwei SATA - Festplatten angeschlossen.

Eigentilch (denke ich) sollte Knoppix die Platten selbständig erkennen - tuts aber nicht.

Muss ich diese Mounten?
Welchen Gerätenamen haben die?

Ich habe bereits
hda1, hsa1
getestet.

Wer kann helfen?

tks!
Herbert

Hi,

meine Antwort an dich vom 4.3.06 half nicht? Warum nicht, was traf nicht zu? Oder haste die gar nicht gelesen?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße,
J~

meine Antwort an dich vom 4.3.06 half nicht? Warum nicht, was
traf nicht zu? Oder haste die gar nicht gelesen?

Hallo!

Dank Dir für die Antwort:

Ich hatte den Artikel wieder vergessen gahebt, bzw. ich wußte nicht mehr, daß ich mich deswegen bereits mal hier gemeldet hatte.

Das Problem war die version von Knoppix. Ich hatte die Versionen 3.6 und 3.7. Beiden haben den SATA - Kontroller von dem Motherboard (Intel i865 Chipsatz) nicht erkannt und daher die Platten nicht bereit gestellt.

Ich habe mir dann Knoppix Version 3.9 besorgt und damit gings dann. Ich konnte beide Platten ansprechen.

Ich hätte das gebraucht, weil das Dateisystem oder die Platte defekt ist, und ich Daten retten, und auf die zweite Platte übertragen wollte.

Die Quelle ist NTFS, das Ziel habe ich mit FAT32 vorbereitet.

Leider war das DAteisystem dertart defekt, daß sich keine Daten mehr kopieren haben lassen. Ich habs aufgegeben.
Schade eigentlich, weil die (komplette??) Verzeichnisstruktur war zu sehen, ich habe mich durch die Verzeichnisse „hangel“ können.

Ich hatte das bereits öfter gebraucht und gemacht. Wenn NTFS so defekt ist, daß Windows 2k/XP nichts mehr damit anfangen können, dann nehme ich Knoppix, das kann meist noch alle (naja bis auf ein paar einzlene) lese.

DAs ging hier nicht. Warum weiß ich nicht. Ich konnte zar einzelen Dateien kopieren, aber bei jeder ist eine Meldung mit
Chown … irgendwass
gekommen. Verzeichnisse wurden erst gar nicht kopiert.

Gruß und Dank!
Herbert