Hallo Leute
Mein PC hat einen nForce 4 Chipsatz mit integrierten 1GBit-Netzadapter. Für den Zugang zum Internet verwende ich einen Breitband-Router. Da der Router ein billiges Modell ist (SMC Barracuda), gibt es ein kleineres Problem: in der Default-Konfiguration ist der Netzzugriff über diesen Router lähmend langsam - sowohl die Verbindung ins Internet als auch zu anderen Computern, die am selben Router hängen.
Unter Windows habe ich folgende Lösung gefunden: In der Systemsteuerung kann man die Geschwindigkeit des Adapters explizit auf 10BaseT fullduplex drosseln. Nun ist der Internet-Zugang genauso flott wie beim anderen Rechner. Der Breitbandanschluss hat unter 10MBit und zwischen den Rechnern tausche ich selten Daten aus, insofern ist das keine allzugrosse Einschränkung.
Nun will ich den Rechner aber auch unter Linux und da vor allem unter Knoppix bzw. Knopizillin einsetzen. Hier geht das Drosseln der Netzwerkkarte naturgemäß anders. Nur wie? Ich habe auf die Schnelle keine Ahnung, wo ich suchen muss.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Netzkarte umkonfigurieren kann?
Danke im Vorraus.
lg
Erwin