Knoppix ohne Benutzeroberfläche

Guten Tag,

ich würde gerne einmal Linux ausprobieren, aber da ich nicht weiss, ob ich es gebrauchen kann möchte ich so etwas wie Knoppix verwenden. Von einigen Leuten habe ich jetzt aber schon gehört, dass Knoppix nur mit Benutzeroberfläche verfügbar ist. Stimmt das?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss,
Jannik

Hallo Jannik,

ich würde gerne einmal Linux ausprobieren, aber da ich nicht
weiss, ob ich es gebrauchen kann möchte ich so etwas wie
Knoppix verwenden. Von einigen Leuten habe ich jetzt aber
schon gehört, dass Knoppix nur mit Benutzeroberfläche
verfügbar ist.

Ich nehme an, Du möchtest Linux ausprobieren, ohne es zu installieren? Da könntest Du ja einfach eine Live-CD nehmen, wie z.B. Knoppix.
Oder meinst Du mit „ohne Benutzeroberfläche“ tatsächlich, daß keine grafische Oberfläche sondern nur eine Konsole wie unter DOS vorhanden ist?

Viele Grüße
Marvin

Moien

verfügbar ist. Stimmt das?

Es gibt bei allen normalen Systemen immer eine Benutzeroberfläche. Selbst eine Console (wie bei DOS) ist an sich eine Benutzeroberfläche. Ganz ohne würden Tastatur und Maus gar nicht funktionieren.

Man kann die graphische Oberfläche (X11) und die VTs (Consolen) abschalten. Dann kann man nur über Netzwerk mit dem System arbeiten. Das ist nicht wirklich sinnvoll bei einem Einsteiger …

cu

Wie wärs mit grml?
Hallo,

ich finde die Live-CD „grml“ ganz nett: http://grml.org/
Hat zwar auch eine (schlanke) grafische Benutzeroberfläche, legt aber viel mehr Wert auf die textbasierten tools.

Grüße,
Moritz

Unklar ausgedrückt
Entschuldigung, ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich meine natürlich die grafische Oberfläche.
Was ich gehört habe ist dass man offenbar die grafische Oberfläche abschalten kann (Runlevel ändern?) und dann wie im DOS Kommandos geben kann.

Gruss Jannik

So etwas ähnliches wie DOS?
Guten Tag Moritz,

ist das so etwas ähnliches wie das DOS?

Gruss,
Jannik

Genau das meine ich. Eine Konsole wie DOS. Wüsstest du da etwas?

Gruss,
Jannik

Hallo Jannik,

Eine Konsole wie DOS. Wüsstest du da
etwas?

Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum Du unbedingt in einer Konsole landen möchtest, aber gut, warum nicht.
So eine Konsole gibt es in jedem Linux. Von der grafischen Oberfläche kannst Du einfach mit Ctrl+Alt+Fn (wobei n meist von 1 bis 6 möglich ist) auf eine Konsole umschalten, mit Alt+F7 wieder zurück.
Aber graphische Oberfläche willst Du nicht, da kannst Du z.B. das schon erwähnte grml nehmen
http://grml.org/
da gibt es garantiert eine Variante, die nur in der Konsole landet. Welche genau, weiss ich jetzt nicht, aber wahrscheinlich die mit small bezeichneten Varianten. Musst Du mal auf der Homepage nachlesen.
Ich würde dir aber Ultilex empfehlen
http://ultilex.linux-bg.org/
da sind garantiert zwei Distributionen dabei, die u.a. auch in der Konsole landen, SLAX und Tiny Core. Das wird dir beim Booten zur Auswahl angeboten. Beim Boot-Menu nicht verunsichern lassen, weil immer nur 5 oder 6 Punkte angeboten werden, die nächsten werden dann beim runterscrollen sichtbar. Bei den von dir gewünschten steht dann Textmodus (o.ä.) dahinter.
Aber, was andere auch schon erwähnt haben. Die Konsole ist eigentlich kein Einstieg für den Anfang. Sie sieht zwar wie Windows aus, hat damit aber nichts zu tun. Du müsstest also vorher schon die wichtigsten Befehle lernen um nicht völlig auf dem Schlauch zu stehen.
Insofern rate ich eigentlich immer zu einer Live-Distri mit grafischer Oberfläche, das funktioniert ja genauso ohne Installation.
Aber bitte, probiere es mal so aus.

Viele Grüße
Marvin

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte gerade die Konsole ausprobieren weil ich das System etwas besser kennenlernen will. Das geht schlecht mit einer grafischen Oberfläche.

mfg
Jannik

Hi JannikB.

http://www.gnu.org/software/bash/manual/bashref.txt

wäre was zum Lernen.

Gruß Norbert

Hallo Jannik,

Ich möchte gerade die Konsole ausprobieren weil ich das System
etwas besser kennenlernen will. Das geht schlecht mit einer
grafischen Oberfläche.

da möchte ich dir widersprechen: Unter Linux kannst du auch einfach in der grafischen Oberfläche ein Konsolenfenster aufmachen und dort so ziemlich alles tun, was du auch auf einer Text-Konsole machen kannst. Die grafische Oberfläche hat darüberhinaus den Vorteil, dass du beim Kennenlernen des Systems nebenbei noch komfortabel Dokumentation in einem Webbrowser anschauen kannst, Musik hören oder was auch immer.

Andreas

Hallo,

Nein.

Was genau ist DOS?

Gruß,

Sebastian

Hallo

verfügbar ist. Stimmt das?

Du möchtest vielleicht mal
Cygwin ==> http://www.cygwin.com/
ausprobieren (http://www.cygwin.com/setup.exe).

Dort kannst Du normal unter Windows eine
CMD-Shell mit bash o.ä. ausführen (sieht wie DOS
aus). Im Setup-Programm kannst du dir auch alle
Linux-Kommandos installieren, die Dich interessieren.

Grüße

CMБ

Hallo,

Ich möchte gerade die Konsole ausprobieren weil ich das System
etwas besser kennenlernen will. Das geht schlecht mit einer
grafischen Oberfläche.

Naja, die „Konsole“ kann man auch aus jeder grafischen Oberfläche heraus aufrufen und wie bereits erwähnt da dann in der bash oder einer anderen shell wie z.B. zsh (wie Sie bei grml Standard ist) arbeiten.
Du kannst auch bei grml nach dem Start der Live-CD in eines der Windowmanager starten, aber bei grml ist halt Standardmässig die shell die „Konsole“.
Bei Knoppix, anderen Live CDs wie z.B. Fedora & Co. wird halt Standardmässig in eine grafische Oberfläche, in einen Windowmanager gestartet, aber auch hier kannst Du die Konsole per hand aufrufen und die Befehle ausführen.

Gruß
h.

1 Like

Hallo,

Nein.

GRML ist eine Linux Live-CD wie Knoppix, die aber weniger Wert auf grafische Anwendungen legt.

Gruesse,
Moritz