Knoppix runterladen

hallo zusammen
ich möchte für einen freund, dem sein windows kaputt gegangen ist eine knoppix dvd brennen.
bei den downloads werden allerding nur ftp server angeboten.
wenn ich dann nach den dateien suche die ich brauche sehe ich folgende:

KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso.sha1.asc KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso.md5.asc
KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso.sha1 KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso.md5
packages-dvd.txt
KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso

also ich kenne *.iso und wüsste auch was ich damit anfangen soll. ich dachte ich brenne einfach von dem image eine dvd.
dann aber hab ich die anderen dateien gesehn. und was ich mit denen anfangen soll ist mir schleierhaft sollen die mit auf die dvd drauf oder so? (wenn ja WIE?^^)

ihr merkt ich bin der totale noob und (*schäm*) windowsuser.

also wenn ihr mir helfen könntet - wäre echt super

viele grüße aus berlin,
elactic

Brenn dir die .iso als Image auf CD,
Die anderen Dateien sind Prüfsummen. Mit diesen Prüfsummen kann man nach dem Download überprüfen ob der Download auch exakt der Datei auf dem Server entspricht und nicht etwa korrumpiert wurde.

Die anderen Dateien sind Prüfsummen.

ja das hatte ich schon irgendwo gelesen, aber wie wende ich die an?
also ich meine mit welchem programm oder was ich dafür brauche… (wie gesagt:noob :wink:)

Mach dir da mal keine Sorgen.
Sauge das ISO-File und brenne es. Das mit dem checken der Prüfsumme ist bei einer Live-DVD uninteressant. Wer einem Download nicht vertraut, sollte lieber nicht mehr ins Internet gehen und wer sagt dir, dass die Prüfsumme nicht auf die korrumpierte Datei passt?

Also mach die nicht irre, lade es runter und brenne das ISO-File - fertig.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja ich hab die dvd gebrannt und sie funktioniert auch =)
ich wollte jetzt nur interessehalber fragen wie ich diese dateien denn verwenden könnte

und was heißt korrumpiert ?

Hi,

ich wollte jetzt nur interessehalber fragen wie ich diese
dateien denn verwenden könnte

Wo Du Knoppix schon mal am Start hast, wechselst Du in einer Textkonsole in den Ordner, in dem sich die Dateien *.iso und *.iso.md5 befindest (Befehl: cd, z.B. cd /irgendein/verzeichnis) und gibst dort den Befehl
md5sum -c KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso.md5
ein. Dann wird die Datei überprüft und nach einigen Minuten wahrscheinlich das „OK“ ausgegeben.

und was heißt korrumpiert ?

Noble Formulierung für „beim Download kaputt gegangen“.

Gruß,
V.